X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

Das Problem habe ich nun schon bei meinem 3.!!!!! X220 Akku. Werde das Gerät einschicken sobald ich Tilmans T42 zum Arbeiten habe.
 
@AleX220 das Problem liegt nicht am Akku sondern am Energie-Manager für das X220. Ich habe die Ladeschwellen jetzt beide über tpacpi-bat unter Linux setzen können. Obere wie untere. Das ganze läuft bisher ohne Probleme. Darum auch meine Annahme, dass es definitiv nicht am Akku oder dem Gerät liegt.

Gut, wenn man nur Windows nutzt, dann bringt das zwar trotzdem nichts. Allerdings könnte man auch mal versuchen die Ladeschwellen über ein Linux-Live-System oder zur Not über eine Linux-Installation auf nem USB-Stick zu setzen. Wenn sie nämlich einmal gesetzt sind, dann müssen sie erst wieder neu gesetzt werden, wenn der Akku entfernt wurde, auch wenn danach ganz normal Windows genutzt wird (hier müssen die Ladeschwellen - oder besser noch der ganze Lenovo Energie-Manager samt Teiber - natürlich runter),
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ladeschwellen jetzt beide über tpacpi-bat unter Linux setzen können. Obere wie untere. Das ganze läuft bisher ohne Probleme. Darum auch meine Annahme, dass es definitiv nicht am Akku oder dem Gerät liegt.
Hi fabio,
das hört sich ziemlich interessant an. Wenn ich es richtig sehe, nutzt du tpacpi-bat seit ungefähr zwei Wochen - und zwar ohne plötzlichen Abfall des Ladezustandes?! Kannst du bei Gelegenheit im tpacpi-Thread noch einmal Rückmeldung geben? Wenn es nämlich funktioniert, müssten wir mal eine erfahrene Person bitten sich die Unterschiede zwischen tpacpi-bat und tp_smapi im Quellcode anzusehen.

Viele Grüße

PS: Dein Link hat einen kleinen Fehler.
 
müssten wir mal eine erfahrene Person bitten sich die Unterschiede zwischen tpacpi-bat und tp_smapi im Quellcode anzusehen.
Wozu? Das Problem ist der Lenovo-Energienager unter Windows.

Aus dem was hier berichtet wurde, ziehe ich den Schluß (ohne es mir unter Windows angeschaut zu haben), dass der EM im Hintergrund dynamisch die Schwellen anpasst und außerdem laufend die Ladezustandsanzeige manipuliert um dem Benutzer einen vollen Akku vorzugaukeln obwohl aus Gründen der Akkuschonung nicht die komplette Kapazität genutzt wird. Dabei kommt es dann zu sich aufschaukelnden Diskrepanzen bzw. das Anpassen des Ladestands klappt nicht zuverlässig.

Aber nochmal zu deiner Frage: tpacpi-bat und tp_smapi arbeiten zwar über völlig unterschiedliche Schnittstellen
  • tp_smapi programmiert direkt den EC
  • tpacpi-bat geht über das ACPI-BIOS
Dennoch setzen beide direkt die Hardwareschwellen und nehmen keinerlei Manipulationen vor. Daher kann das unter Windows beobachtete Verhalten imho dort nicht auftreten.

Dass tp_smapi nicht die untere Schwelle bei den *20er Modellen setzen kann, liegt offensichtlich an einer Änderung im Embedded Controller (EC) die noch nicht durch Re-Engineering nachvollzogen werden konnte. Vielleicht fehlt dem Maintainer (Zhenech hier aus dem Forum) auch einfach die passende Hardware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, nutzt du tpacpi-bat seit ungefähr zwei Wochen - und zwar ohne plötzlichen Abfall des Ladezustandes?! Kannst du bei Gelegenheit im tpacpi-Thread noch einmal Rückmeldung geben?

Richtig, keine Probleme bis jetzt, und wenn man linrunners Erläuterung folgt, dann wird es die wohl auch nicht geben - zum Glück :) Falls sich doch irgendetwas merkwürdig verhalten sollte, melde ich mich natürlich direkt im tpacpi-Thread (der Link funktioniert jetzt auch, danke für den Hinweis). Solange ich mich nicht wegen einer Auffälligkeit zurückmelde ist also alles in bester Ordnung.
 
Dennoch setzen beide direkt die Hardwareschwellen und nehmen keinerlei Manipulationen vor. Daher kann das unter Windows beobachtete Verhalten imho dort nicht auftreten.
Also bei mir treten unter Linux auf dem X220 auch die Restladungssprünge auf, wenn ich die obere Grenze über tlp gesetzt habe. Und so wie ich fabio verstanden habe (danke für die Rückmeldung) scheinen diese Sprünge mit tpacpi-bat nicht mehr aufzutreten.
 
Das Problem mit tp_smapi ist: da die untere Schwelle nicht gesetzt werden kann, sorgt es auch nicht wie im Normalfall für einen Minimalabstand von 4% zwischen oberer und unterer Schwelle. Dadurch treten u.U. sehr kleine Ladehübe auf. Das könnte zu einer allmählichen Verschiebung des Nullpunkts führen.
 
@crippled_penguin das verstehe ich aber nicht ganz. Solange ich die Ladeschwellen (oder vorher halt nur die obere) unter Linux gesetzt hatte traten auch keine Sprünge auf. Hast du vielleicht ein Dual-Boot und irgendwie die Akkupflege des Lenovo Energie-Manages aktiviert?
Wie gesagt, unter Linux alleine gab es auch vorher schon keine Sprünge bei mir (die Lenovo-Sachen unter Windows hab ich schon lange runtergeschmissen). Der einzige Vorteil von tpacpi-bat ist jetzt bei mir, dass ich auch die untere Ladeschwelle setzen kann.
 
Ich hatte mir eine Studi-Version ohne Windows geholt und auch nie installiert. Nur ein XP in der VM, das aber nie ein Lenovo-Tool gesehen hat:confused:. Ich habe auch nicht diese massiven Sprünge wie sie einige hier beschrieben haben, sondern meistens so von 10 - 15% auf fast leer. Andererseits habe ich prophylaktisch öfters ein fullcharge durchgeführt.

Ich nehme an, dass du wie ich unter Ubuntu relativ genau deine Ladezustandsanzeige im Auge hast und somit auch kleinste Sprünge von 5% ausschließen kannst. Ich habe noch einmal grob den Thread überflogen und wie es aussieht, nutzen nur wir beide das X220 als reine Linux-Kiste oder? Vielleicht weil das Problem unter Linux sonst nicht auftritt??

Das Problem mit tp_smapi ist: da die untere Schwelle nicht gesetzt werden kann, sorgt es auch nicht wie im Normalfall für einen Minimalabstand von 4% zwischen oberer und unterer Schwelle. Dadurch treten u.U. sehr kleine Ladehübe auf. Das könnte zu einer allmählichen Verschiebung des Nullpunkts führen.
Danke für die Erklärung. Wie nutzt du zur Zeit dein X220 in Bezug auf die Ladeschwellen?
 
Ich benutze es solange ohne Ladeschwellen bis ich tpacpi-bat in TLP integriert habe.

Nachdem meine letzten Akkus auch mit Ladeschwellen nur ca. 2 - 3 Jahre gehalten haben, frage ich mich aber schon, ob die Ladeschwellen wirklich was bringen ;).
 
@linrunner Dann freu ich mich auf so eine TLP-Version, auch wenn die zweite Aussage natürlich zu denken gibt :) Mal schauen wie es bei mir so läuft.

@crippled_penguin Ich habe ein Dual-Boot, halt nur ohne Lenovo-Energie-Manager in Windows und ich schau zwar natürlich nicht ausschließlich auf die Akkuanzeige, aber mir sind keine Sprünge mehr aufgefallen. Die waren bei mir auch größer vorher. Kommen die Sprünge denn bei dir immer an der selben Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Sprünge denn bei dir immer an der selben Stelle?
Ich denke nicht. Ich bin mir da etwas unsicher (nur ein bisschen), da es sich meistens nicht ergibt, dass ich den Akku vollständig entlade.

Ich benutze es solange ohne Ladeschwellen bis ich tpacpi-bat in TLP integriert habe.
:thumbup:
Und ja, bei meinem Akku lässt die Kapazität auch schon nach und ich habe noch nicht einmal 100 Ladezyklen:(.
 
Kurzes Update (leider): nach etwas über zwei Wochen Ladeschwellen über das Modul acpi_call und das Skript tpacpi-bat hatte mein Akku gestern und heute doch wieder Sprünge von ca. 28% auf unter 10%.
 
Juhu, mein x220 ist auch dabei.
Sprung von 29 auf 5%.

Wie hier verkündet hab ich mal die Ladeschwellen rausgenommen.
Danach hat das Ding beim ersten wiederladen weit über 20min gebraucht um von 96 auf 100% zukommen.


Wo kann ich mich den über die Kacksoftware beschweren das da mal was passiert?
An den normalen Support oder gibt es da gesonderte Adresse/Nummern?
 
Ja, das laden dauert danach ziemlich lange.

Hast du die Ladeschwellen nachher wieder rein gemacht?
 
bislang nicht. heute nutze ich ihn erstmal ohne Ladeschwellen, reines entladen
 
Dann sind die Sprünge also nur aufgetreten als du die Ladeschwellen noch drin hattest?
 
Dann sind die Sprünge also nur aufgetreten als du die Ladeschwellen noch drin hattest?


ja.
Ladeschwellen raus und bis 12% ist er ganz normal runter (dann wurde er wieder geladen), nachdem ich ihn vorher einmal ohne Ladeschwellen aufgeladen hatte
 
ok, ich dachte schon die Sprünge kamen auch ohne Ladeschwellen. Dann wär wahrscheinlich der Akku kaputt.

Wie gesagt ich hab über Linux die overe Schwelle ohne Probleme gesetzt. Aber die untere macht mit der einen Methode auch Probleme und mit der anderen geht es zur Zeit noch nicht.
 
Besteht das Ladeschwellenproblem eigentlich noch immer?
Und wie sieht es beim x230 aus?
Das selbe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben