X220 2h Laufzeit mit großem Akku

ullakatuka

New member
Registriert
9 Sep. 2012
Beiträge
38
Habe seit heute ein Thinkpad X220t, auf dem Arch Linux läuft. Blöderweise verbraucht das im Idle laut powertop ca 30Watt, was auch hinkommt in anbetracht der mickrigen Laufzeit von 2h (Schätzung). Zudem sind hat der Prozessor durchgehend eine Temperatur von min 65°C, was dann natürlich auch den Lüfter auf Hochtouren laufen lässt.

Ins BIOS komme ich übrigens (noch) nicht. Habe mir das Laptop als B-Ware gekauft, der Vorbesitzer hat es wohl per Retoure zurückgeschickt und vergessen, das BIOS-Passwort aufzuschreiben :cursing:

Habt ihr sonst irgendwie nen heißen Tipp dem ich folgen könnte - habe schon einiges versucht und hoffe dass es schlussendlich an irgendeiner dämlichen BIOS-Einstellung liegt.
 
Hi,

wenn der Händler das Passwort nicht hat, dann unverzüglich zurückschicken und auf keine Diskussion einlassen!

ps. Hinweise zur Umgehung dürfen wir hier übrigens nicht geben.
ps2. zum Stromsparen schau dir TLP (in meiner Signatur) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist mir schon glasklar, ohne BIOS-Zugang will ich die Gurke auch nicht. Die Umgehung bei den neuen Thinkpads ist meines Wissens eh kompliziert und nicht ohne Hardwareanschaffung zu bewältigen - darauf hab ich wenig Lust.

Ich werde jetzt ein paar live-isos durchprobieren und dann wieder die originale Festplatte mit Windows einbauen und gucken wie sich dort der Stromverbrauch verhält.
 
Ich kenne die Basisinstallation von Arch nicht. Für einen einigermaßen erträglichen Stromverbrauch muss mindestens pm-utils und upower installiert sein. Die werden auch von TLP benötigt. Außerdem gibt es sicher noch einen Arch-spezifischen Mechanismus, um beim Start den Ondemand-CPU-Governor zu setzen – ohne diesen wären die 30W zu erklären.
 
Gibt es evtl. irgendeinen Prozess der 100% CPU in Beschlag nimmt? Nachschauen kannst Du das im Terminal mit "top".
Bei mir spielte mal python verrückt und da ging die CPU-Temperatur auch auf 65 Grad hoch.
 
TLP hab ich aus dem AUR installiert, mit allen Abhängigkeiten.
Unter der GNOME 3.6 Live-ISO (von usb-stick gebootet) ist der verbraucht laut powertop immerhin schonmal bei erträglicheren 17 Watt.
Da ist bei meiner Konfiguration also irgendwas ziemlich im argen.
 
Gibt es evtl. irgendeinen Prozess der 100% CPU in Beschlag nimmt? Nachschauen kannst Du das im Terminal mit "top".
Bei mir spielte mal python verrückt und da ging die CPU-Temperatur auch auf 65 Grad hoch.

Nein kein Prozess beanschlagt den Prozessor, auch powertop zeigt nicht an, woher der absurde verbrauch kommt.
 
Ein X220 braucht im Idle nicht mehr als 6-7 W. Schick's zurück.
 
ich hab den Übeltäter:
powertop:
Leerlauf-Statistiken
GPU Active: 100%


ist nur die frage... wieso??
ist auch völlig wurscht ob ich in ner Desktopumgebung bin oder nicht, die GPU hat 100% auslastung..


Das hier ist wohl der Grund:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=150743&p=1

Also: Sandy-Bridge-Besitzer, finger weg vom Kernel 3.6.2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Powertop zeigt seit Version 1.9x teilweise ziemlichen Mist an., z.B. die Spalte mit den Einzelverbräuchen auf der Seite "Device Stats" :cursing:
 
Das mag zwar sein, aber in diesem Fall ist definitiv der neue Linux-Kernel schuld. Lustigerweise ist der Stromverbrauch auf meinem T430 mit Ivy und genau dem Kernel stinknormal (6Watt im idle) - da läufts
 
17W hoeren sich halbwegs normal an fuer ein nicht-getweaktes Linux.

Das mit dem BIOS ist natuerlich nicht so toll,

installier am besten mal Windows, da solltest du am ehesten sehen obs nen software problem ist oder die hardware nen schlag hat..
 
das die neuen kernel ein energiesparproblem haben ist doch schon seit ewigkeiten bekannt. abhilfe schafft da das einschalten über grub.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Gentoo_on_a_ThinkPad_X220#Optimized_grub.cfg
das

i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1

bringt den unterschied, das prob hab ich bei meinem x220t auch gehabt, allerdings unter debian


oben genanntest Problem bezieht sich wie gesagt auf den 3.6.2er Kernel in Verbindung mit Sandy-Bridge, dort kommt die Sandy-Bridge Grafik auch mit den Kernel-Parametern nicht in den RC6, nie nada
Siehe Link in vorherigen Beitrag.

So ganz toll läuft es bei mir mit dem alten Kernel trotzdem noch nicht, von den 26-30 Watt bin ich jetzt auf 12-16 Watt gekommen, die GPU kommt auch in den rc6-modus. Laut Powertop gehen ganze 4-6Watt für eth0 drauf - was ich aber für schwachsinn erachte, da ich nur WLAN benutze

Ich werde noch die Windows-Festplatte einsetzen, und schauen wie es dort mit dem Stromverbrauch aussieht, wenn es dort ähnlich ist, kommt die Kiste weg
 
ich hab hier mitm x220i 7,1W im Idle.

KDE 4.XXX (aktuelle ausm Testing)
3.6.2-1
Wlan an, Helligkeit auf fast ganz hell.

Hab eigentlich nur TLP installiert und folgendes, damals noch per rc.local, geladen:

Code:
modprobe cpufreq_conservative


      echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
      echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
      echo Y > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller
      echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
      echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
      echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
      echo min_power > /sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy
      rfkill block bluetooth
      rfkill block wwan        
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy; do
            echo min_power > $i
        done
        for bus in $buslist; do
            for i in /sys/bus/$bus/devices/*/power/control; do
                echo auto > $i
            done
        done

        echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor                          
rmmod pcspkr
echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor                          
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/conservative/ignore_nice_load                             
echo 90 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/conservative/up_threshold                                
echo 20 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/conservative/down_threshold                              
echo 100 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/conservative/freq_step

**EDIT**

Alles raus .. dem feinen Herrn Linrunner ist das nicht gut genug :pP

Ne k .. TLP macht das alles eigentlich schon ^^ wie gesagt .. 7,1W .. danke Lin für TLP <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und vergiss powertop -.-

DAS ist nur Rotze ;)) Also zumindest die Werte die dir das Teil ansagt.

Schau lieber nach -> /sys/devices/platform/smapi/BAT0/ was du dort an mW verbrauchst. Es zeigt dir zwar nur den Gesamtverbrauch an aber der stimmt dann immerhin ;))
G
rüße
 
@blafoo: nicht zu fassen :facepalm:. Mach dir doch mal die Mühe und lies die TLP-Doku durch :D. Bis auf die Feinheiten in der Config des Conservative-Governors tut TLP alles was in deinem Script steht ohnehin schon bzw. kann leicht dafür konfiguriert werden.
 
XD Alter geh mich nich uffe Nüsse :p

Das war schon lange vor deinem TLP da :p

Und bisher noch keine Zeit zu gehabt :D

Die Kombi lief total toll bisher ;D

(ja ja ich weiß ^^ ich sollte es mal ordentlich konfigurieren ;)))

Hol ich morgen nach und dann kommt die CFG halt hier rein ;)

Aber auch ohne die Sachen oben sollte TLP das teil schon auf <10W drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben