X21 lärmt und klackert. Diagnose?Abhilfe?

• Ersteller Ersteller Kilian-nailik
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kilian-nailik

Guest
Themenstarter
Ich grüße Euch,

je mehr ich mein X21 in den Bibliotheken verwende, desdo
häufiger sehe ich andere x21 die nahezu lautlos sind.

Meines hat permanent ein Betriebsgeräusch, dass ich nicht beschrieben kann. Es ist aber so laut, dass ich wann immer ich nicht schreibe, ich das x21 aus mache. Will ja andere nicht nerven.

Hinzu kommt, dass in unregelmäßigen Abständen, ein klar hörbares und auch fühlbares KLACK zu vernehmen ist. Es kling wie ein mechanisches aufeinanderschlagen von Irgendetwas....

Ich bin Nutzer und nicht Bastler. deshalb ist mir nicht klar, wsa ich jetzt machen kann.

Ist es ne laute Festplatte?
Was kostet eine leise Festplatte? Welche werden von euch genutzt?
Gibt es einen Service, der X"! durchcheckt und eventuell repariert?

Sinn und Zweck, des X21 Kaufs, war es ein Bibliotheks geeignetes, leises Notebook zu haben.

Momentan hält das X21 seine Versprechungen nicht.

Ich bin dankbar für Infos.

Kilian

kenne das x21 zwar nicht, aber dein fehlerbild sieht nach ner sich bald verabschiedenden hdd aus.
betriebsgeräusch ansonsten? lauter lüfter? da hilft ab und an reinigen des selbigen....

schau dir mal die bios versionen an. da gibts irgendwie 2 (normales bios und noch so eins) und update die mal. dann wird der lüfter hoffentlich leiser und tuckert nur noch so vor sich hin.

das klack könnte in der tat von der festplatte kommen, versuchs aber erst mal mit den bios updates. ist auf der ibm seite gut beschrieben, wie das geht.

ne neue hdd kostet dich max. 50?, da kannst dir eine leise aussuchen und wohl auch eine größere.

grüße

Hört sich in der Tat nach der Festplatte an. War bei meinem X21 mit der originalen IBM Festpaltte auch so. Hol Dir ne leise Samsung und Du wirst von Deinem X21 nichts mehr hören.

Gruß Rodina

Ok.
Also ein BIOS Update.
Könnt ihr mir da Starthilfe geben und irgendwie die Angst nehmen, dass ich
das versaue? :)

Und:

Gut, dann also ne Neue Festplatte.
Nur welche? Heißt größer und schneller auch mehr Stromverbrauch?

Was haltet ihr von einer: Samsung HDD MP0402H Hj.07/2006 40 GB

Was sind die leisesten Festplatten?

Danke für die Antworten.

P.S.:

Hab mich schlau gemacht.
Habe Sowohl Bios Update als auch embedded controller update gefunden.

Nur Ist das letzte verfügbare update bei IBM von 05.2003 und weist als höchstes komatibles BS Win98 aus - ich arbeite aber mit XP.

Passt das trotzdem? Hat wer Erfahrungen damit?

Ich habe im X21 noch BIOS 2.12 und embedded controller 1.27.

Nun Habe ich gelesen, dass es Probleme beim Update beider geben kann. Da das BIOS n aktuellen embedded controller benötigt und der embedded controller n aktuelles BIOS.

Stimmt das?

Uhaaa...ich Freak ich. Keine Ahnung von nix. Wie gut, dass es Foren gibt.

lass das bios update erstmal und bau die Platte aus,
dann solltest Du hören obs leiser ist.
Wenn das noch die djsa220 20GB ist, die wird idT seeehr laut mit der Zeit;)

Öhm...aha...also kein Update.

Obwohl mein BIOS bereits 6 Jahre alt ist?

Und ja...ich denke es ist die orginale 20GB Platte.

Hm...mathematisch philosophisch betrachtet hast du Recht :)

Nur...sollen laut IBM Angaben ja Leistungssteigerungen im 2003er BIOS sein.

Ihr sagt also, erst neue Platte, dann neues BIOS ?!

....genau

je nach Preis wuerde ich direkt ne 80/100er verbauen, als wieder ne 40 GB .....

wenn natuerlich reicht, die 40 GB..... aber drauf achten, keine gebrauchte, sondern ne neue mit Garantie.....

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

Hm - 80 oder 100GB werden einfach zuviel sein.

Soviel schreib ich im Leben nicht auf dem Ding.

40GB oder 60GB - ja.

Ner gebrauchten Platte soll ich nicht trauen? Is so gut günstig zu haben.

Hat jemand von euch das 2003er BIOS in Benutzung?

P.S:

Übrigens red ich ganz einfach von ner neuen HDD.

Nur - kann ich dir üverhaupt einbauen?

Wie geht das?

Muß man die im BIOS quasi anmelden?

platte einbaun ist in 5 min mit nem schraubenzieher gemacht, absolut kein problem.

würd trotzdem zuerst ein bios update versuchen (hab das bei mir auch gewechselt und hat wunder bewirkt!) vorher wars unerträglich danach ok.

ausserdem gehts ohne geld zu zahlen und kaputt machen kann man eigentlich auch nix, wenn man der anleitung folgt.

platte kannst ja trotzdem tauschen.

grüße

Schön, dass du Erfahrung hast.

Welches Update hast du genutzt und welches Betriebssystem hast du dabei verwendet?

Wie lief das mit dem BIOS Update und dem embedded controller update?

Von welcher auf welche Version des BIOS hast du geupdated?

Hy,

was nuetzt Dir ne guenstige Platte, ala 20 Euro.... wo nach 3 Wochen auch wieder Probleme auftauchen.....

dann lieber.... zB. diese hier: Ebay: 180155597044 oder diese 110165208159

nagelneu, 24 Monate Garantie !!!!

bzgl. Biosupdate: spaeter kannste es immer noch machen...

ne neue Platte wirkt schon Wunder......

Platte wechseln, 1 Schraube fuer die Abdeckung, Platte rausziehen und dann am Case 2 oder 4 Schrauben loesen, neue Platte dran, Schrauben dran, reinschieben und das wars......

dann mittels Startdiskette oder Start CD Platte eventuell Partitonieren und formatieren..... BS drauf und freuen...

hab schon etliche X20/X21 hier gehabt, 10 oder 15 und bei keinem hab ich nen Biosupdate durchgefuehrt wegen lauter Luefter oder so....... eine gewisse leise Lautstaerke is immer da... sind halt schon etwas aelter......

hinzu kommt noch das Sounproblem bei so manchen X20....

aber das fuehrt zu weit.....

wenn Du so keine Probleme mit dem kleinen schwarzen hast.... bau ne neue Platte ein und schau, was passiert.... wenns immer noch laut sein sollte..... nehmen wir uns das Bios vor....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Holla...
präzise Antwort.

OK ich kümmer mich um ne Platte und bau die ein.

(Welche wäre die von Dir bevorzugte Platte?)

Dann schaun wir weiter.

Nur kurz noch: Soundproblem? Gibt es da was von dem ich nicht weiß?

Merci - und auf bald.

Hy,

schau Dir mal die von mir genannte Platte an... is nagelneu, 24 Monate Garantie... was willste mehr...... kaufen, verbauen und freuen.....

Soundproblem, soll wohl son knarzen sein....

hab ich hin und wieder auch...... je nachdem was ich wie installiert habe... kommt beim Sound son leichtes knarzen...... nichts schlimmes....

Platte: partitionieren, BS drauf...... eventuell vom BS nen Image machen.....

bei Fragen..... fragen......

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

Hallo, um als alter x21-Nutzer noch meinen Senf dazuzugeben: mit dem BIOS-update würde ich auch warten, bis alle anderen Lärmursachen überprüft sind; ich selbst habe mit meinem x21 auch ohne BIOS-update keinerlei Geräuschproblem, d.h. der Lüfter ist, wenn er überhaupt mal läuft, fast lautlos, und rate darum auch, nach einem eventuell verdreckten Lüfter und Innenleben zu schauen. Was das Festplattengeräusch betrifft, schwöre ich auf meine HITACHI Travelstar 20 GB oder auf eine 40 GB FUJITSU MHV2040AT, beide nicht die schnellsten, aber flüsterleise, wobei ich den Eindruck habe (habs noch nicht nachgemessen), daß die kleine Hitachi mit dem Akku schonender umgeht. Andere ältere Platten, u.a. von HITACHI, neigen zuweilen zu einem fast knallartigen Knacken, was nicht automatisch heißen muß, daß sie bald übern Jordan sind; dafür ist das deutlich lauter gewordene Klackern der Lager viel bezeichnender. Gruß Taurellus

Nur mal so ´ne dumme Frage:

Kilian, bekommst du dann auch wieder dein Windows auf die neue HDD?
Nicht dass du rumbastelst und hinterher gar nicht installieren/rücksichern kannst...?

Sollte halt nicht vergessen werden, bei dem "Einbauhype" hier :D

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben