X201t - Windows 7 - kein Ruhezustand / Hibernate - nur Bildschirmsperre

pepun

Active member
Themenstarter
Guten Abend Forum,

habe derzeit an einem X201t folgendes Setup:

160 GB SSD
-------------
100 MB Windows System
60 GB Windows C:\ verschlüsselt mit Bitlocker
8 GB Linux Swap
Rest GB Linux /

Es ist ein Windows 7 64 bit Cleaninstall mit allen verfügbaren Treibern (Windows / Systemupdate) installiert. Windows und Linux werden über einen USB Stick mit Grub gestartet - d.h. Grub ist nicht auf der SSD installiert, sollte also keine Problemquelle sein.

Das Problem: Der Ruhezustand geht nicht - der Button im Start ist vorhanden, führt aber nur zur Bildschirmsperre.

- In der Ereignisanzeige ist nichts was in Richtung Ruhezustand geht.
- Das ganze funktioniert weder angedockt mit Strom noch abgedockt mit Akku.
- Die Unterstützung für den Ruhezustand habe ich über powercfg -H on/off schonmal aus und wieder eingeschaltet - nix.

Ich weiss nicht so richtig, was ich noch probieren kann und bitte hiermit um Hilfe.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ich.

Anscheinend ist das Problem doch das Booten von Windows über das Grub-Menü auf dem USB-Stick.

- BIOS > Nur Booten von USB Stick > Windows Eintrag im Grub-Menu > Ruhezustand geht nicht
- BIOS > Nur Booten von SSD (USB Stick steckt trotzdem um den Bitlocker-Key bereitzustellen) > Ruhezustand geht

Nun könnte ich also das Booten von SSD dauerhaft einstellen - dann bootet aber mein (ebenfalls verschlüsseltes) Linux-System nicht mehr, dessen /boot-Partition auch auf dem USB-Stick liegt.

Bleibt die Frage, warum das Starten von Windows 7 über Grub auf dem USB-Stick den Ruhezustand stört ???

Grüße, pepun.

Weil der Resume eines von einem Removable Laufwerk gebooteten Systems nach Abziehen des Laufwerks im Ruhezustand nicht funktionieren würde, bietet Windows den Ruhezustand nicht an.

Ok,

wobei ja alle Systemdaten von Windows auf der SSD sind und Windows auch booten würde, wenn ich nicht den Umweg über GRUB auf dem USB-Stick gehe (abgesehen davon, dass dann der Bitlocker-Schlüssel fehlt). De-facto boote ich doch das Windows von SSD und ich erhalte ja auch den Hibernate-Button - der funktioniert nur nicht und ich weiss nicht, an welcher Stelle Windows dazu einen Kommentar hinterlässt.

Diesen Umweg mache ich ja auch nur (bzw. würde ich gerne machen)
- um nicht beim Start mit F12 die Bootreihenfolge für eines der beiden Systeme ändern zu müssen
- und die unverschlüsselte /boot - Partition des Linuxsystems nicht auf der SSD liegen zu haben (aufgrund leicht paranoider Sicherheitsüberlegungen:)).

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben