X201T Nachfolger?

err0r

New member
Themenstarter
Hi.

Habe zur Zeit das X61T und hatte mir überlegt das X201T i7 zu kaufen. Allerdings bin ich ein wenig unschlüssig, da ich nicht weiss ob in den nächsten Wochen/Monaten nicht noch ein nachfolger raus kommt.

Danke!

es wird wohlein nachfolge rkommen, und zwar ein x220t

die frage ist nur, wie schnell.
die nächsten wochen jedenfalls nicht, eher in 2-3 monaten, zumindest bis vernünftige verfügbarkeiten zu erwarten sind.
wenn du das gerät brauchst, würde ich also jetzt zuschlagen, ggf, noch 2-3 wochen warten bis ne offizielel ankündigung der x220 erfolgt, dann dürften die preise der x201 noch malleicht sinken, wobei die eh schon soo tief sind...

ansonsten, ich würde eher ein x200t kaufen, die cpus sind etwas schwächer, ja, aber auch stromsparender udn damit einhe rgeht längere laufzeit udn n kühleres gerät.

nebenbei, wo klemmt es denn mit dem x61t?
achja, und welche auflösung hast du?
ich nehm mal xga an, weil ein sxga+ tauscht man nicht gegen ein x20*t, dazu ist dasdisplay zu gut udn die x61t sidn ja nun bei weitem keine schachen rechner ;)

Hi.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich hab leider die 1024er Auflösung.. :/
An sich bin ich mit meinem X61T zufrieden (zumindest im Tabletbetrieb), aber beim Arbeiten und / oder beim Entwickeln wird es schwierig - zum einen wegen der Auflösung und zum anderen wegen der doch fehlenden Leistung.

Ich such mal ein bisschen nach dem x220T, ma schauen was das so bringen wird - falls das nicht zu teuer sein sollte ;)

Du kannst davon ausgehen, dass die ersten verfügbaren X220t Konfigurationen hier in Deutschland in dem Bereich von 2000€ +/- 200€ bewegen werden. Günstigere Modelle ziehen nach dem offiziellen Start noch ein paar Monate später nach.

Okay, danke dir.

Dann werde ich noch ein bisschen warten und schauen wie sich die Preise entwickeln.

Ich würde an deiner Stelle ein X201t nehmen. Es hat auch mit den i7-LM-CPUs deutlich mehr Leistung als dein X61t, und wenn du noch mehr Leistung brauchst, gibt es Varianten mit dem i5-560M, der nochmal deutlich mehr Leistung als die LM-CPUs hat.
Das X220t wird ein 16:9-Display haben, und das bedeutet eine Auflösung von 1366x768 (es sei denn, es gibt eine 1600x900er-Varantie - aber das ist doch recht unwahrscheinlich, da das a) sehr fein ist und b) bisher gab es die Widescreen-Tablets immer nur mit WXGA und nie mit WXGA+). Im Endeffekt würdest du mit einem Umstieg auf ein X220t nur horizontal Pixel gewinnen...

Oh weh, oh weh... wie soll man sich denn sowas leisten bzw. bei dem dann beginnenden Wertverfall noch gut schlafen können.

So ein Mist.... wo ist mein Goldesel wenn man ihn braucht.

Sorry für ein bisschen OT, nur bei 2000 wird mir schon deutlich übel. :)

Knut676' schrieb:
Oh weh, oh weh... wie soll man sich denn sowas leisten bzw. bei dem dann beginnenden Wertverfall noch gut schlafen können.

Zwingt dich doch niemand, es gibt genug X200 Tablets unter 1000€.

thinkpet' schrieb:
Knut676' schrieb:

Zwingt dich doch niemand, es gibt genug X200 Tablets unter 1000€.

Jop, z.B. ich verkaufe grade mein X200 Tablet hier im Forum! ;)

X200 Tablet - 4GB, 250GB, UMTS ,Multitouch, LED, VOS bis 2013 --> 700€

@iYassin Vielen Dank!

Das X220t scheint nicht wirklich viele neue features mitzubringen, sodass sich ein Kauf lohnen würde - abgesehen von der DisplayPort-Schnittstelle?!
Zum Thema X201t und den CPU's:

Ich kann d.h nicht mein Desktop-I7 mit dem I7 im X201t vergleichen? D.h der I7 im x201t wird vermutlich kein HyperThreading können, da es eine LW-Version ist oder?
Dennoch würde ich eher zum I7 greifen, denk mal die "bisschen" weniger Leistung ist okay, dafür hat man mehr Akkupower.

Letztendlich wäre das geilste eine 1400er Auflösung (egal ob nun X220t oder X201t), da dass zum Entwickeln etc. einfach bequemer ist.
Nungut, dann wird es wohl auf ein X201t hinhaus laufen :)

Kann mir wer sagen wie groß der Akkulaufzeit unterschied zwischen den I7-LW und den I5 beim x201t ist?

Grüße & Danke,
err0r

Von welchem i7 sprechen wie hier?
Es gbit i7 Sockel 1366 CPUs mit 8 Threads, Sockel 1156 i7 mit 4 Threads oder 8 Threads mit integrierter GPU, mobile i7 mit 35W TDP, LV Modelle mit 25W und noch ULV Prozessoren mit 18W.
Ach ja, und jetzt gibt's auch noch neue Sandy Bridge i7 Prozessoren ebenfalls alle unterschiedlich :D

Du siehst, dass der Vergleich ohne Basis recht schwierig ist ;)

Uh sorry ;)

Also ich hab hier am Desktop ein 1156 Sockel mit 4 Kernen (+ 4 Threads).

In den X201t hab ich bisher nur zwei Varianten gesehen, einmal mit einer 2.0 GHZ und einmal mit einer 2,13? GHZ Taktung..
Ich geh mal davon aus das beide LW-Varianten im X201t sind ;)

hm, die frage ist, brauchst du das?
ich würde bei nem tablet immer zum UM greifen, aber ich brauch die leistung auch wirklich null.

HyperThreading/SMT können i5 und i7 da alle, aber nur 2 kerne, ergo 4 threads. das reicht aber zusmamen mit turbo wohl aus.

[W2k]Shadow' schrieb:
hm, die frage ist, brauchst du das?
ich würde bei nem tablet immer zum UM greifen, aber ich brauch die leistung auch wirklich null.
Finde es nicht schlecht die Leistung zu haben, zumindest wenn ich mit VisualStudio oder ähnlichen Programmen arbeiten muss.

[W2k]Shadow' schrieb:
HyperThreading/SMT können i5 und i7 da alle, aber nur 2 kerne, ergo 4 threads. das reicht aber zusmamen mit turbo wohl aus.
Der I7 hat beim x201t nur 2 Kerne + 2 Hyperthreading? Hm? Die Desktopversion hat ja 4 Kerne + 4 Hyperthreading - Nungut, das halb so wild.

Was meinst du denn mit UM?
Und wie sieht es ca. mit der realen Akkuleistung bei der I7-LW-Variante aus (8 Zellen)?

Grüße & Danke,
err0r

Arbeite täglich mehrere Stunden mit dem X200T im Tabletmodus und ich muss sagen 16:10 ist mir schon fast zu "extrem".
Wie soll das dann erst bei 16:9 sein...

Aber gibt ja nicht wirklich ein Argument zu wechseln, für Tabletanwendung hat jeder C2D schon genügend Leistung.
Neue Features sind ja nicht wirklich gegeben die ein Wechsel sinnvoll erscheinen lassen (m.M.n.).

Mein Wunsch wäre eine Tablet mit dem SXGA+ des X61, Lautstärke des X200, Verbrauch der C2D ULVs und komplett integriertem 8-Zeller.
Man darf ja träumen...! :love:

err=r,

wegen UM
die i5-XXXUM sinnd die ultralowvoltage-cpus.
noch mal nen tuck sparsamer, damit auch leiser..
natürlich rechenschwächer, dank nur noch 1,06 ghz

generell eher was für die leue die das gerätmehr als tablet nutzen udn gar nicht für anspruchsvolles.

für VS würde ich mir eher nen 14" mit höherer auflösung nehmen, dafür extrem leicht und dünn,
also sowas wie ein t410s

SF6 oben kann dir sicher ein paar vergleiche ziehn, er hatte erst ein x20*t und jetzt ein t410s
ich für meinen teil sehe das tablet eher als "schreibblock 2.0", für alles andere sind ggf andere geräte besser, schon wegen der auflösung

Hi.

Genau da liegt mein Problem. Ich mag nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen, daher hatte ich dass das X201t als I7 eine gute Variante wäre.
Aber das Problem dass es trotzdem nur 12" hat...bleibt natürlich.

Ja, nimm eines mit i7 620LM oder 640LM. Einziger Unterschied sind die 130MHz.

Der ist wesentlich schneller als die alten Core 2 Duos im Tablet, läuft auch recht kühl und mit dem 8 Zeller solltest du im Office Betrieb + WLAN deine 7 Stunden erreichen.

Bedenke, dass es eine LV CPU ist. Von deinem Desktop i7 ist das Notebook leistungsmäßig Lichtjahre entfernt!

Die neuen CPUs im X220t werden wohl noch ein Ticken schneller sein und dabei weniger Enerige benötigen.

die neuen sandys?
oh ja, da sind die vorsprünge recht hoch, zumal die sandy i7 auch im notebook 4-kerner sind...
bisherige tests lassen sandy-bridge in bezug als cpu-leistung einfach mal davonziehen,
bleibt die frage ob es das geld wert ist ;)

... es gab auch 4 Kerner Arrandales ;) So ist es nicht. Sind halt recht hitzige Zeitgenossen.
Die Sandy Quads werden jetzt aber auch nicht Netbook tauglich sein ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben