X2xx/s (X200/s-260) X201 und Windows 7: Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

gautcho

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein X201 aus der ersten Generation und bei vielen Bootvorgängen kommt es nach dem Einloggen scheinbar zum Absturz eines Treibers. Teilweise gibt es einfach sehr lange einen schwarzen Bildschirm, teilweise hilft sogar nur noch ein Hardreset. Die Fehlermeldung ist dann: "Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß." und ich soll eine Botschaft an HP schicken (was ich natürlich schon gemacht habe, was aber natürlich auch nichts gebracht hat). Mittlerweile habe ich im Internet spitz gekriegt, dass es sich wohl um den Monitortreiber handelt (und nicht wie zuerst angenommen um den GraKa-Treiber). Diesen habe ich schon deinstalliert und neu installiert: Keine Besserung.
Hat jemand das gleiche Problem oder das Problem gelöst? Windows neu aufsetzen ist zurzeit wegen Diplomarbeit und entsprechend gebrauchten Programmen keine Option.

Achja: Windows 7, 64 Bit, soweit ich das überblicken kann ist alles auf dem aktuellen Treiber/Update-Stand.

Grüße

Hallo,

wo kommt denn Dein Windows her: Wurde es von Lenovo vorinstalliert, oder hast Du es selbst installiert?
(Oder hast Du den Rechner gebraucht gekauft?)
Ich vermute mal, da läuft ein zentraler Wartungs-Service von HP, der Windows-Fehler abfängt. Der sollte aber nur auf HP-Rechnern installiert sein.

Grüße
Martin

OK, sieht so aus, als würde HP einfach wegen ihren eigenen Rechnern (vermutlich haben die halt das Problem in Massen) Infos sammeln... im Netz findet man Berichte von sowohl Intel als auch nVidia GPU Nutzern, die auch zu HP umgeleitet wurden.

das vermute ich auch (vermutlich gerade wegen dem NVIDIA Bug) - bei mir war zwar die Fehlermeldung auf deutsch, aber seit ich aber auf den NVIDIA Orginal Treiber gewechselt hab, kam kein Bluescreen mehr....

Ich vermute mal, da läuft ein zentraler Wartungs-Service von HP, der Windows-Fehler abfängt. Der sollte aber nur auf HP-Rechnern installiert sein.

Scheint eher so zu sein, dass HP sich bei Microsoft gemeldet hat, dass sie in der Problemlösungssuche von Windows gerne nen Eintrag hätten...

Also das System habe ich selbst aufgesetzt und ich meinte natürlich nicht die automatische Systemaktualisierung, sondern die Treiberaktualisierung (also: Treiber rausschmeißen und nach neuen Treibern suchen).

Die HP-These finde ich recht gewagt :D. Aber ich werde mal auf der Intel-Homepage nach dem entsprechenden Treiber für die GraKa fahnden. An ein BIOS-Update wage ich mich nicht so recht ran...

Kleine Bemerkung noch: Das System lief bis vor 1-2 Monaten fehlerfrei. Also anfangs hat alles funktioniert...

Wo kommt denn die Windows7-DVD her, mit der Du das System aufgesetzt hast?
(Vielleicht eine OEM-Version von HP?)

Die Windows-CD kommt aus einem Studentenprogramm, an dem meine Uni beteiligt ist. Da gibts dann Windows 7 Professionell für lau (das nackte OS).

Ich habe jetzt mal bei Intel die automatische Treibersuche gestartet und der sagt, dass ich einen Fremdtreiber habe. Also habe ich den da angezeigten Treiber installiert und der erste Reboot ging schon mal problemlos (was aber nichts heißen muss). Allerdings wundern mich 2 Dinge: Der Treiber ist aus 2009 und die Treibersuche behauptet immer noch, dass ich einen Fremdtreiber installiert hätte.

Ich werde jetzt nochmal den aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage installieren (von-Hand-Suche).

/E: Ist der gleiche... Komisch. Da steht in der Installationsbeschreibung, dass der von 2011 ist, aber im Gerätemanager von Ende 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß es das 'nackte OS' ist?
Es handelt sich sicher um eine gebrannte DVD? (Was ja voll in Ordnung ist.)
Ist auf der DVD irgendwo ein $OEM$-Verzeichnis (im Root oder im Sources-Verzeichnis)?
Zu dem Programm gehört sicherlich nur ein Pool von Lizenzen. Wer weiß, von welcher DVD die Kopieen durch eine Hilfskraft erstellt wurden...

So weit ich da Einblick habe, ist das eine direkte Kooperation mit MS. Hier ist die entsprechende Seite: http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439 (also alles legal :)).

Davon habe ich dann natürlich eine DVD gebrannt. Die liegt grad aber zu Hause, deshalb kann ich die gerade nicht auf ein OEM-Verzeichnis untersuchen. Ich habe aber im laufenden Betrieb keinen Hinweis auf irgendeine Labelung gefunden...

Bist Du sicher, daß es das 'nackte OS' ist?
Es handelt sich sicher um eine gebrannte DVD? (Was ja voll in Ordnung ist.)
Ist auf der DVD irgendwo ein $OEM$-Verzeichnis (im Root oder im Sources-Verzeichnis)?
Zu dem Programm gehört sicherlich nur ein Pool von Lizenzen. Wer weiß, von welcher DVD die Kopieen durch eine Hilfskraft erstellt wurden...

Hi Martin,

Wie gesagt, das mit HP hat scheinbar wirklich nichts zu bedeuten. Siehe z.B. hier:

http://forum.chip.de/windows-7/0x117-nvidia-timeout-driver-restart-1368241.html
http://forum.notebookreview.com/hp-pavilion-notebooks/426674-hp-dv8-owners-lounge-258.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/118752-0x117-nvidia-timeout-driver-restart.html
http://communities.intel.com/message/123044

Auch Leute mit kompletten Eigenbau-PCs werden auf diese HP Seite umgeleitet, das wird schon OK so sein.

MSDNAA-Images dürften auch auf jeden Fall OK sein, das sind bei Win7 soweit ich weiss eh die Gleichen, die im Netz frei herunterladbar sind.

Ja, das Image ist vermutlich ok und original. Da es direkt von MS ist, ist wohl auszuschliessen, daß es mit third-party Software 'infiziert' ist.
@Gautcho: Ich wollte auf keinen Fall sagen, daß gebrannte Images automatisch illegal wären.

Ich weiß, wollte es nur nochmal für alle Mitleser deutlich machen :).

Also bisher: 2 mal gebootet, 2 mal kein Problem. Was mich halt wirklich wundert ist, dass der Gerätemanager November 2009 als Treiberdatum angibt.

Tja, schade. Heute gabs dann wieder den Totalabsturz mit Hardreset. Hat noch irgendwer eine Idee?

Ich überlege gerade, ob er immer abstürzt, wenn ich mich sehr schnell anmelde. Werde das auf jeden Fall mal austesten...

Hat noch irgendwer eine Idee? Der Zustand hat sich nicht groß verändert. Ich habe nur noch festgestellt, dass wenn er abstürzt oder sich extrem quält beim starten, das ganze Einloggen schon extrem langsam ist (die Punkte fürs PW erscheinen nur mit Verzögerung usw.). Ich denke, dass liegt einfach daran, dass er schon den Treiber nachlädt...

Schon die Systemwiederherstellung versucht? Stand datiert vor dem ersten Auftreten wiederherstellen und vor Allem die Windows Updates nicht automatisch installieren lassen, sondern nur "herunterladen und benachrichtigen".

Wenn alles nichts hilft: format C:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben