X2xx/s (X200/s-260) X201 und Windows 7: Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

gautcho

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein X201 aus der ersten Generation und bei vielen Bootvorgängen kommt es nach dem Einloggen scheinbar zum Absturz eines Treibers. Teilweise gibt es einfach sehr lange einen schwarzen Bildschirm, teilweise hilft sogar nur noch ein Hardreset. Die Fehlermeldung ist dann: "Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß." und ich soll eine Botschaft an HP schicken (was ich natürlich schon gemacht habe, was aber natürlich auch nichts gebracht hat). Mittlerweile habe ich im Internet spitz gekriegt, dass es sich wohl um den Monitortreiber handelt (und nicht wie zuerst angenommen um den GraKa-Treiber). Diesen habe ich schon deinstalliert und neu installiert: Keine Besserung.
Hat jemand das gleiche Problem oder das Problem gelöst? Windows neu aufsetzen ist zurzeit wegen Diplomarbeit und entsprechend gebrauchten Programmen keine Option.

Achja: Windows 7, 64 Bit, soweit ich das überblicken kann ist alles auf dem aktuellen Treiber/Update-Stand.

Grüße

wieso HP da stimmt doch schon as nicht btw was für ein grafiktreiber wird verwendet? Lenovo oder der original nvidia Treiber?

HP scheint den Bildschirmtreiber zu stellen.

Treiber sind von Lenovo runtergeladen. Nvidia hat doch mit der GraKa nix zu tun, oder?

Nene, der Grafiktreiber ist beim X201 von Intel.
Dass da HP Zeug rumgeistert ist äusserst suspekt.
Kannst du den Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren?
Danach sollte sich SystemUpdate doch den richtigen von Lenovo holen.

Murxer

klingt schwer nach NVIDIA Bug, zumindest die Fehlermeldung. GPU ist doch von Intel?

ich würde mal den Treiber neuinstallieren...

Hi, alles wo HP dran steht erst mal runter schmeissen und NICHT WIEDER INSTALLIEREN. Das gehört nicht drauf...

Hi, alles wo HP dran steht erst mal runter schmeissen und NICHT WIEDER INSTALLIEREN. Das gehört nicht drauf...

das kommt von der automatischen Problembehandlung von Windows und man wird auf eine HP Seite weitervermittelt, dort kann man dann ein paar Sachen eingeben.

Von HP? Glaube ich nicht.

Oder ist das etwa ein externer HP-Monitor? Der interne sollte problemlos mit Default-Treiber funktionieren.

Geht das auch in verständlich? :p

@Gautcho: Ohne genaue Fehlermeldung wird's schwierig... was stand denn da jetzt genau?

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch in verständlich? :p

- Bluescreen, Neustart
- automatische Lösungssuche von Windows
- keine Lösung aber Hinweis und Weiterleitung auf eine HP Befragungsseite

aber das letzte mal ist bei mir Monate her, ist leider auch nicht mehr in dem Zuverlässigkeitsverlauf...

@Gautcho
Treiberneuinstallationen, event. mit dem Treiber von der Intelhomepage hat nichts gebracht?

Ich frage mich auch was Hewlett Packard damit zu tun haben soll?
Grafikkartentreiber und Hewlett Packard passen sio gar nicht zusammen.

Ich frage mich auch was Hewlett Packard damit zu tun haben soll?
Grafikkartentreiber und Hewlett Packard passen sio gar nicht zusammen.
Drum hat der TE ja jetzt auch Probleme :D

Sorry, konnte nicht anders, die Vorlage war einfach zu schön... ;)

Ich wollte einfach mal den Firmennamen ins Spiel bringen nicht das noch jemand meint HP = Homepage :D
Wieso, ich dachte die Grafiktreiber lädt man sich immer von der Homepage runter :D

*duck-und-weg*

Aber jetzt bin ich schon still - will hier schließlich nicht den Thread aufmischen...

Zuletzt bearbeitet:
Ui, so viele Posts auf einmal. Also ich habe den Treiber sowohl für GraKa, wie auch für den Monitor natürlich schon dutzende Male deinstalliert und dann entweder per automatischer Aktualisierung aber auch von der Lenovo-Homepage neu installiert. Von der Intel-Homepage habe ich noch keinen Treiber runtergeladen. Meint ihr, das wäre mal eine Idee?

Den Zusammenhang mit HP und dem Monitor habe ich aus meiner ausführlichen Internetsuche zu der Problematik hergestellt.

Ich benutze oft einen zweiten Monitor von Fujitsu-Siemens, keine Ahnung, ob den evtl. HP gebaut hat.

Was für eine Fehlermeldung wollt ihr denn konkret? Das ist eigentlich schon alles, was ich habe...

Hier nochmal in komplett:

Geben Sie ggf. weitere Informationen an.

Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.
Zurzeit ist die genaue Ursache dieses Problems nicht bekannt. Hewlett-Packard ist an weiteren Feedbackinformationen interessiert.
Besuchen Sie die Hewlett-Packard-Website, um Angaben zum Problem zu machen:

Klicken Sie hier, um die Hewlett-Packard-Website aufzurufen.

Die von Ihnen und anderen Kunden bereitgestellten Informationen werden zum Untersuchen dieses Fehlers verwendet.

OK, sieht so aus, als würde HP einfach wegen ihren eigenen Rechnern (vermutlich haben die halt das Problem in Massen) Infos sammeln... im Netz findet man Berichte von sowohl Intel als auch nVidia GPU Nutzern, die auch zu HP umgeleitet wurden.

In sämtlichen englischsprachigen Forumposts die ich eben gelesen habe stand, wenn eine Problemlösung denn drin war, immer nur dass entweder ein Treiberupdate (Intel-GPU) oder ein BIOS-Update (da ging's um ein ASRock Desktop Board mit Core i7) die Sache gelöst hätte.

Die Fehlermeldung machte mich etwas stutzig wegen dem Englisch-Deutsch Mischmasch... ist ja mal richtig merkwürdig, da weiss ich wieder, wieso ich sämtliche Software nur in Originalsprache nutze.

Probier' mal nen Intel Treiber (also direkt von der Intel Seite) - kann nicht schaden.

"Automatische Aktualisierung" heisst bei Dir System Update? Falls nicht, mal drüber laufen lassen und gucken ob er Dir irgendwelche neuen Treiber vorschlägt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben