X201 Tablet erhalten - jetzt hab' ich viele Fragen ;-)

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

gerade kam mein X201 Tablet an. Und da es mein erstes Tablet ist, habe ich dementsprechend viele Fragen:

1. Gibt es eine Art Tutorial zum Tablet PC? Der Funktionsumfang erschlägt mich leicht (sei es OneNote usw.) und ich möchte das Teil samt Digitizer so produktiv wie möglich nutzen.
2. Wie funktioniert zum Beispiel der Eraser? Wenn ich den Stift drehe, erscheint auf dem Bildschirm zwar das Symbol, der Text will sich aber partout nicht löschen lassen. Auch das Drücken des Knopfes will nichts bewirken.
3. Trotz Entrümpelung laufen auf dem PC 88 Prozesse!. Das erscheint mir etwas viel (oder nicht?!). Würdet ihr zu einer Neuistallation raten? Was für Treiber/Programme muss ich alle installieren, um den Funktionsumfang nicht zu beschneiden. Wo finde ich diese?
4. Ich habe eine 7k2 rpm Hitachi FDE Festplatte verbaut. Diese ist etwas laut (hätte ich - trotz der 7k2rpm nicht gedacht). Wie kann ich sie etwas zähmen? Zumindest, wenn ich nur bei Office Arbeiten bin. Dann tut die Ruhe gut.
5. Wie funktioniert das mit FDE? Ich habe ein Festplattenkennwort vergeben und beim Starten fragt er dieses auch ab. Aber nicht bei einem Windows Neustart! Das sollte doch nicht so sein, oder? Im Bios war nur die Option User oder User+Master PW setzen. Ich habe ersteres gewählt. Wie kann ich das korrekte Funktionieren von FDE überprüfen?
6.Wofür brauche ich eigentlich diese Recovery Partition? Bleibt sie erhalten, wenn ich eine Neuinstallation durchführen?

Ansonsten kann ich schonmal einen Ersteindruck geben:
1. Das Multitouch Display ist bei max. Helligkeit gut hell, aber schon bei wenigen Stufen darunter, wird es sehr dunkel. Auf der niedrigsten Stufe kann ich selbst im Zimmer nichts mehr erkennen.
2. Mutlitouch selbst funktioniert problemlos. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen.
3. Mit dem Notebook kann man sicher zum Mond fliegen. Ein sehr schnelles, kleines Notebook.
4. Die Verarbeitung ist gut. Nur der Verschließmechanismus macht leider keinen vertrauensweckendes Eindruck.

Soweit für den Anfang :) Danke für die Hilfe.

SF6

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832816#post832816][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832793#post832793]Verbrauch zu hoch bei um die 17W[/quote]

Indizierung bedacht?[/quote]

Das ist eigentlich ne gute Idee - mal Resource Monitor anschmeissen und gucken, ob irgendwas andauernd auf die Festplatte zugreift... in Kombination mit voller Displayhelligkeit könnte ich mir da dann 16-17W schon vorstellen...

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832769#post832769]Indizierung ist abgeschlossen[/quote]
Gruß Max

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=832819#post832819][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832769#post832769]Indizierung ist abgeschlossen[/quote]
Gruß Max[/quote]

Superfetch, Virenscanner, Zugriffe auf die Auslagerungsdatei, vorzeitiges in-die-Hibernate-File-schreiben, Viren, sonstige Crapware...

USB-Geräte mal nacheinander deaktivieren und wieder aktivieren und gucken was mit dem verbrauch passiert. FRP wäre hier einer der üblichen Verdächtigen.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=832821#post832821][quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=832819#post832819][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832769#post832769]Indizierung ist abgeschlossen[/quote]
Gruß Max[/quote]

Superfetch, Virenscanner, Zugriffe auf die Auslagerungsdatei, vorzeitiges in-die-Hibernate-File-schreiben, Viren, sonstige Crapware...[/quote]

1. Virenscanner scant bei mir nur 1x die Woche (Scheduled). Der ist also sonst aus bzw. scant halt bei Schreiben/Lesen von Dateien.
2. Wie kann ich das mit Superfetch/ der Auslagerungsdate bzw. mit der Hibernate-Datei überprüfen, was der PC damit anstellt?
3. Gestern Abend habe ich den PC neu installert und mich eig. nur auf den Treiberseiten rumgetummelt. Es würde mich arg(!) wundern, wenn da schon ein Virus bzw. Malware drauf wäre. Der MSSE Scan nach der Installation ergab nichts.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832823#post832823]USB-Geräte mal nacheinander deaktivieren und wieder aktivieren und gucken was mit dem verbrauch passiert. FRP wäre hier einer der üblichen Verdächtigen.[/quote]

Wie mache ich das?
Und was ist FRP?

:)

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832830#post832830]
2. Wie kann ich das mit Superfetch/ der Auslagerungsdate bzw. mit der Hibernate-Datei überprüfen, was der PC damit anstellt?[/quote]

Wie gesagt, Resource Monitor, unter "Disk". :)

Da steht dann genau, welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen, und welche Datei dabei geschrieben oder gelesen wird...

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832830#post832830]
Wie mache ich das?
Und was ist FRP?

:)[/quote]

FRP=>FPR=FingerPrint Reader

...Das war das erste, was ich im Bios deaktiviert habe (nebst dem Touchpad - im Bios).

Vielleicht liegt es daran? Möglicher Weise hast Du damit auch die Stromsparfunktion des USB-Ports deaktiviert an dem er hängt? Vorhin meinte ich dass Du im Geräte-Manager mal ein USB-Gerät nach dem anderen deaktivieren sollst.

AH ich glaub, wir kommen der Sache näher.

Ich hab' jetzt mal im GERÄTE MANAGER (schreibfehler, sorry) die USB Root Hub Controller (beide) deaktivert - sprich jetzt ist das gesamte USB Zeugs aus.

Und der Verbrauch ist auf (immerhin besser als 15W) 9W gesunken, bei einer Helligkeit von 10/15 im Profl max. Akkulebensdauer. Die Laufzeit würde so dann 5Std. 30Min. betragen, was zwar immer noch wenig für den 8Zeller erscheint, aber dennoch brauchbar wäre.

So, was nun. Jetzt hab ich natürlich kein USB. Wie muss ich jetzt vorgehen um das Gerät zu finden, was den Stromverbrauch verursacht?

Wie gesagt, ich würde nix im Bios machen sondern im Geräte-Manager die USB-Geräte einzeln abschalten.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832951#post832951]Wie gesagt, ich würde nix im Bios machen sondern im Geräte-Manager die USB-Geräte einzeln abschalten.[/quote]

Gerade zum Eingrenzen des Fehlers wäre das besonders sinnvoll :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=833025#post833025][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832951#post832951]Wie gesagt, ich würde nix im Bios machen sondern im Geräte-Manager die USB-Geräte einzeln abschalten.[/quote]

Gerade zum Eingrenzen des Fehlers wäre das besonders sinnvoll :)[/quote]

Wer sagt denn das es sich um einen Fehler handelt?

Wenn ich morgen mein x201t in den Händen halte gibt es Vergleichswerte!
Hätte es schon Freitag haben können, aber ich muss ja in den Urlaub fahren.......

Da sind wir schon drei. Meins kommt auch in den nächsten Tagen. Ein Fehler ist es aber definitiv, da bereits um die 7 W von Blogs gemessen wurden.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=833028#post833028]
Wer sagt denn das es sich um einen Fehler handelt?[/quote]

<4h Akkulaufzeit mit 8-Zeller bei nem neuen Tablet definiere ich einfach mal als Fehler ;)

Bitte beachte im Beitrag 7 verlinkten Wiki-Beitrag auch den Hinweis
Hinweise:

Selbst wenn ein Gerät nicht verwendet wird, sollte der Treiber installiert sein, da es sonst zu unnötigen Performanceverlusten und erhöhtem Stromverbrauch kommt. Nach der Installation kann das Gerät aber ohne Probleme deaktiviert werden.

Bleiben noch unbekannte Geräte übrig, kann man anhand dieser Lenovo Seite diese finden.
Hast Du im Powermanager das Energieprofil "optimierte Stromquelle" verwendet?

Weitere Stromspartipps:
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

Also mittlerweile taucht kein Ausrufungszeichen im Gerätemanager auf. Es sind also alle Treiber installiert.

Der Stromverbrauch hat sich kaum verbessert. Wie oben geschrieben, wenn ich wirklich gar nichts mache, lande ich bei um die 9W. Aber wehe ich mache was ;)
Dann sind es schnell ma 16W.

Ich habe so ziemlich alle Energieprofile ausprobiert. Nur im "Akkulaufzeit verbessern" oder wie das hieß, gab es eine merkliche Verbesserung. Aber da war die Displayheligkeit auch bei 0 und man kann selbst im Zimmer nichts mehr erkennen => Fail ;)

Habt ihr auch das 3093-W11 bestellt?

/edit1

Vielleicht liegts aber auch an den gefühlten tausend Diensten, die da so laufen und an den 77 Prozessen? ;)

http://img684.imageshack.us/img684/4971/finaldienste.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/3893/prozesse.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/745/prozesse2.jpg

Was von diesem ganze Müll kann ich gefahrlos abschalten?

@SF6
Hast du das BIOS Update mit dem System Update durchgeführt ?[MSIE_newline_end ]

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=833117#post833117]Also mittlerweile taucht kein Ausrufungszeichen im Gerätemanager auf. Es sind also alle Treiber installiert.

Der Stromverbrauch hat sich kaum verbessert. Wie oben geschrieben, wenn ich wirklich gar nichts mache, lande ich bei um die 9W. Aber wehe ich mache was ;)
Dann sind es schnell ma 16W.

Ich habe so ziemlich alle Energieprofile ausprobiert. Nur im "Akkulaufzeit verbessern" oder wie das hieß, gab es eine merkliche Verbesserung. Aber da war die Displayheligkeit auch bei 0 und man kann selbst im Zimmer nichts mehr erkennen => Fail ;)

Habt ihr auch das 3093-W11 bestellt?

/edit1

Vielleicht liegts aber auch an den gefühlten tausend Diensten, die da so laufen und an den 77 Prozessen? ;)

http://img684.imageshack.us/img684/4971/finaldienste.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/3893/prozesse.jpg

Was von diesem ganze Müll kann ich gefahrlos abschalten?[/quote]

Ja, genau das Gerät habe ich auch bestellt.
Nur werde ich morgen direkt auf eine neue Intel SSD umsteigen und dann Win7 neu installieren. Ohne Sicherheitspartition!

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=833159#post833159]@SF6
Hast du das BIOS Update mit dem System Update durchgeführt ?[MSIE_newline_end ][/quote]

Das Bios Update habe ich mit meinem externen USB Laufwerk und der CD mit ISO durchgeführt.
Das solltet ihr als erstes machen, sonst wird der Akku (8 Zellen only) nicht über 45% geladen.

Ich glaub nicht, dass die SSD 5W ausmacht :( Und wenn doch... wäre es eine einfach Lösung ;)

Hoffentlich kann man das BIOS Update auch ohne USB Laufwerk und ohne Ultrabase machen!
Weil ich habe leider kein USB Laufwerk und auch keine Ultrabase ?( [MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben