X201 Tablet erhalten - jetzt hab' ich viele Fragen ;-)

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

gerade kam mein X201 Tablet an. Und da es mein erstes Tablet ist, habe ich dementsprechend viele Fragen:

1. Gibt es eine Art Tutorial zum Tablet PC? Der Funktionsumfang erschlägt mich leicht (sei es OneNote usw.) und ich möchte das Teil samt Digitizer so produktiv wie möglich nutzen.
2. Wie funktioniert zum Beispiel der Eraser? Wenn ich den Stift drehe, erscheint auf dem Bildschirm zwar das Symbol, der Text will sich aber partout nicht löschen lassen. Auch das Drücken des Knopfes will nichts bewirken.
3. Trotz Entrümpelung laufen auf dem PC 88 Prozesse!. Das erscheint mir etwas viel (oder nicht?!). Würdet ihr zu einer Neuistallation raten? Was für Treiber/Programme muss ich alle installieren, um den Funktionsumfang nicht zu beschneiden. Wo finde ich diese?
4. Ich habe eine 7k2 rpm Hitachi FDE Festplatte verbaut. Diese ist etwas laut (hätte ich - trotz der 7k2rpm nicht gedacht). Wie kann ich sie etwas zähmen? Zumindest, wenn ich nur bei Office Arbeiten bin. Dann tut die Ruhe gut.
5. Wie funktioniert das mit FDE? Ich habe ein Festplattenkennwort vergeben und beim Starten fragt er dieses auch ab. Aber nicht bei einem Windows Neustart! Das sollte doch nicht so sein, oder? Im Bios war nur die Option User oder User+Master PW setzen. Ich habe ersteres gewählt. Wie kann ich das korrekte Funktionieren von FDE überprüfen?
6.Wofür brauche ich eigentlich diese Recovery Partition? Bleibt sie erhalten, wenn ich eine Neuinstallation durchführen?

Ansonsten kann ich schonmal einen Ersteindruck geben:
1. Das Multitouch Display ist bei max. Helligkeit gut hell, aber schon bei wenigen Stufen darunter, wird es sehr dunkel. Auf der niedrigsten Stufe kann ich selbst im Zimmer nichts mehr erkennen.
2. Mutlitouch selbst funktioniert problemlos. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen.
3. Mit dem Notebook kann man sicher zum Mond fliegen. Ein sehr schnelles, kleines Notebook.
4. Die Verarbeitung ist gut. Nur der Verschließmechanismus macht leider keinen vertrauensweckendes Eindruck.

Soweit für den Anfang :) Danke für die Hilfe.

SF6

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832104#post832104]1. Gibt es eine Art Tutorial zum Tablet PC? Der Funktionsumfang erschlägt mich leicht (sei es OneNote usw.) und ich möchte das Teil samt Digitizer so produktiv wie möglich nutzen.[/quote]
Bei zB Onenote ist ein (finde ich) recht gutes Tutorial schon dabei. In diesem "Einführungsarbeitsbuch"

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832104#post832104]2. Wie funktioniert zum Beispiel der Eraser? Wenn ich den Stift drehe, erscheint auf dem Bildschirm zwar das Symbol, der Text will sich aber partout nicht löschen lassen. Auch das Drücken des Knopfes will nichts bewirken.[/quote]
Eigentlich nur umdrehen und das wie ein Radiergummi bei nem Bleistift benutzen ;) - Treiber installiert?
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832104#post832104]3. ...Was für Treiber/Programme muss ich alle installieren, um den Funktionsumfang nicht zu beschneiden. Wo finde ich diese?[/quote]
Kannst du nicht das Updateprogramm von Lenovo nutzen?
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832104#post832104]4. Ich habe eine 7k2 rpm Hitachi FDE Festplatte verbaut. Diese ist etwas laut (hätte ich - trotz der 7k2rpm nicht gedacht). Wie kann ich sie etwas zähmen? Zumindest, wenn ich nur bei Office Arbeiten bin. Dann tut die Ruhe gut.[/quote]
Hm...falls es dich so stört...austauschen? :P
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832104#post832104]6.Wofür brauche ich eigentlich diese Recovery Partition? Bleibt sie erhalten, wenn ich eine Neuinstallation durchführe?[/quote]
Jopp, wenn du nicht alles formatierst bleibt sie erhalten. Mit Hilfe der Partition kannst du den Auslieferungszustand wieder herstellen oder auch als Backup nutzen.

Du kannst sie aber auch komplett löschen. Solltest du die Festplatte tauschen wollen, dann kannst du einfach alles so lassen und bei deiner neuen auf eine recovery partition verzichten.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Max

Nein, die HDD lasse ich jetzt erstmal so. Hat ja so schon Aufpreis gekostet. Dann lebe ich mit der Lautstärke.

Welche Treiber brauche ich denn dann für den Digitizer? Ich habe mal gehört, dass manche auf die Wacom Treiber setzen. Welche benötige ich da?

Noch ein paar Fragen

So, jetzt habe ich mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Folgende Probleme habe ich noch:

1. Der 8-Zellen Akku hält bei mir maximal 4 Stunden durch. Das kommt mir etwas wenig vor. Die Leistung liegt bei 11W - was mir wiederum ein bisschen viel vorkommt, für ein bisschen Surfen bzw. Word schreiben (kein Flash!). Mit 6 Stunden brauchbarer Akkulaufzeit habe ich schon gerechnet :(
2. Der Eraser will partout nicht funktionieren. Sei es in OneNote oder bei Outlook. Es taucht zwar immr das Symbol auf, nur wird nicht "erased" - liegt wohl am Treiber, aber ich nutze doch schon den Standard Lenovo Treiber. Was mache ich falsch?
3. Wenn ich per Digitizer text eingebe, bleibt MT blöderweise aktiv, was dazu führt, dass ich mit dem Handballen auf irgendwelche Symbole in der Taskleiste komme und ich ungwollt irgendwelche Programm öffne. Wie kann man das vermeiden?
4. Unterstützt Opera eigentlich kein MT? Scrollen und so...
5. Auto Rotate funktioniert auch nicht. Welche Treiber bzw. Einstellung muss ich dazu installieren/ laden?
6. Im Akkubetrieb kann man ein leichtes Fiepen vernehmen. Irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden?
7. Im Gerätemanager fehlen 2 Treiber. 1x PCI Kommunikationscontroller (einfach) und 1x Serieller PCI Anschluss. Welche Treiber fehlen noch?

Soviel dazu. Danke für eure Hilfe! ;-)

SF6

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832480#post832480]7. Im Gerätemanager fehlen 2 Treiber. 1x PCI Kommunikationscontroller (einfach) und 1x Serieller PCI Anschluss.[/quote]

Intel AMT (Firmware & SOL)

Okay, das mit dem Eraser hat sich wohl erledigt, ich habe einfach nicht fest genug gedrückt.

AutoRotate geht leider immer noch nicht. (Thinkpad Tablet Shortcut installiert)

Und ich habe ein Problem mit dem Akku. Gestern Abend habe ich ihn fast bis zum Ende genutzt, danach den PC ausgeschaltet und and die Steckdose angeschlossen. Jetzt boote ich den PC und der Akku hat sich nur auf 45% seiner Kapazität aufgeladen. Oder es scheint so, als würde er sich wieder entladen. Was ist da los? Bios Update auf 1.21 vom 24.3.10 hat geholfen

Und der Digitizer will an den Ecken nicht ganz funktionieren. Es ist nicht möglich mit dem Stift auf das "Start Symbol" zu gehen. Er klickt dann immer auf das daneben liegende Symbol. Kalibriert habe ich ihn schon mit der windowseigenen Funktion.

SF.

Glückwunsch zu dem Gerät, auch wenn's noch hakt.
Für mich klingt das, als hättest du bei der Installation die eine oder andere falsche Abzweigung gewählt. Wenn schon eine frische Installation, dann richtig, z.B. nach diesem Beispiel.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=832661#post832661]Glückwunsch zu dem Gerät, auch wenn's noch hakt.
Für mich klingt das, als hättest du bei der Installation die eine oder andere falsche Abzweigung gewählt. Wenn schon eine frische Installation, dann richtig, z.B. nach diesem Beispiel.

Grüße,
mikar[/quote]

Genauso habe ich es durchgeführt:

"Nach der Installation von Windows 7 werden erst die Windows Updates installiert. Hierbei ist besonderes Augenmerk auf die optionalen Updates zu richten, die einen Großteil der Lenovotreiber ersetzen.
///die ich dann natürlich nicht ausgewählt habe sondern der TP Autoupdate Funktion überließ.

Im Anschluss daran installiert man ThinkVantage System Update. ///Done

Nach Ausführen von ThinkVantage System Update ist die Installation weitgehend abgeschlossen."///Nein, denn anscheinend lädt ThinkVantage nicht alle Treiber automatisch runter. Siehe Autoscrolling :(

Das mit dem Akku klingt nicht gerade richtig - bei durchschnittlich 11W sollte der wirklich in etwa 6h reichen... wobei eigentlich 8-9W im Idle eher normal wären. Das mit dem nur bis 45% aufladen klingt auch bedenklich... kannste vlt. mal von der "Battery" Seite des Powermanagers einen Screenshot machen?

Powermanagement-Treiber usw. alle installiert? Haste mal System Update 4.0 durchlaufen lassen?

Haste bei System Update auch alle Treiber ausgewählt, die installiert werden sollen? Kannste da ja anklicken, je nachdem ob Du sie brauchst oder nicht ;)

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832480#post832480]1. Der 8-Zellen Akku hält bei mir maximal 4 Stunden durch. Das kommt mir etwas wenig vor. Die Leistung liegt bei 11W - was mir wiederum ein bisschen viel vorkommt, für ein bisschen Surfen bzw. Word schreiben (kein Flash!). Mit 6 Stunden brauchbarer Akkulaufzeit habe ich schon gerechnet :([/quote]11W sind nicht wenig. Aber ich weiss nicht wie weit man das X201t mit MT und allem drum herum runter kriegt.
Allerdings: Welches BIOS hast du? Es gab da am Anfang Probleme mit nicht vollstaendig geladenen Akkus im Tablet:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74984.html

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=832697#post832697][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832480#post832480]1. Der 8-Zellen Akku hält bei mir maximal 4 Stunden durch. Das kommt mir etwas wenig vor. Die Leistung liegt bei 11W - was mir wiederum ein bisschen viel vorkommt, für ein bisschen Surfen bzw. Word schreiben (kein Flash!). Mit 6 Stunden brauchbarer Akkulaufzeit habe ich schon gerechnet :([/quote]11W sind nicht wenig. Aber ich weiss nicht wie weit man das X201t mit MT und allem drum herum runter kriegt.[/quote]

Da es wenig Erfahrungswerte zum X201T gibt, würde ich einfach mal diesen Test als Basis nehmen: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&p=2

7,5-9W steht da... meinste MT beeinflusst das noch groß? (ist ja ein MT Modell im Review)

Moin, da ist definitiv etwas an Deiner Konfiguration falsch - die 16W entsprechen voller Displayhelligkeit mit 100% CPU-Last und aktiviertem WWAN ;)

Apropos WWAN - aus? :P

WWAN Karte habe ich gar keine verbaut (wenn du diese Gobi o.ä. meinst)

Touchpad und Fingerprint sind ebenfalls beide im Bios deaktiviert.

Uff... Stromspareinstellungen alle aktiviert, keine riesen CPU- oder HDD-Last?

Guck doch mal mit CPU-Z, ob der i7 im Akkubetrieb auch richtig runter taktet... hier im Forum hatte schon jemand Probleme damit, dass das bei nem X201 mit i5 nicht geschah.

Hier mal ein Bild von CPUz. Er scheint korrekt runterzutakten:

http://img412.imageshack.us/img412/1127/cpuzu.jpg

Auch im Ressourcenmonitor ist keine erhöhte HDD oder CPU Aktivität zu erkenne. Er schwankt so zwischen 0 und 3%. Die HDD rattert auch nicht (Indizierung ist abgeschlossen).
Jedoch handelt es sich um ein Hitachi 7k200 FDE Modell. Also man hört sie quasi andauernd rauschen. Aber die Platte sollte doch nicht alleine 6W im normalen Betrieb brauchen, oder?

Warum kann bei mir nicht einmal ein PC out-of-the-box funktionieren :(

Hmmm, sieht eigentlich OK aus. Wurde das Ding mit nem OS + Recovery-Partition geliefert? Dann könntest Du nochmal die Originalkonfiguration von Lenovo drauf hauen und gucken, ob das Problem da auch vorhanden ist...

-edit- Hab mir nochmal den 1. Post durchgelesen und bin jetzt verwirrt - ist das etwa schon ne Lenovo Originalinstallation? ?(

Nur wegen "Entrümpelung" und so...

Bei der OEM Version war es gar noch schlimmer um die 17W. Daher habe ich ja die Neuinstallation gemacht, weil ich dachte, es läge an der ganzen Bloatware.

Aber wirklich besser ist es nicht geworden :(

/edit also mal genau:

1. Laptop ausgepackt gestartet, eingerichtet und dann entrümpelt (Programme, die ich nicht brauche deinstalliert bswp.). => Verbrauch zu hoch bei um die 17W. Da bei Windows ja immer eine Neuinstallation hilf....
2. Neuinstalltion gemacht - wie in der Anleitung beschrieben: Erst Windows Updates gemacht (die notwendigen), danach TP Update Programm installiert und alle aktuellen Treiber installiert. => Resultat siehe Beitrag mit den Screenshots. Ergo Stromverbrauch immer noch zu hoch und Akkulaufzeit mit 4h immer noch zu niedrig.

/edit2

Jetzt habe ich mal ein BIOS Update durchgeführt. Werde mal gucken, ob sich nun was ändert:

http://img143.imageshack.us/img143/4531/biosupdatem.jpg

Ufff... Dann bin ich auch bei der absoluten Ahnungslosigkeit angelangt. Normal ist das nicht... hast Du Dich vlt. schon mal etwas im Lenovo Forum oder im thinkpads.com Forum durchgelesen? Da dürften ein paar mehr mit neuen Modellen dabei sein, als hier...

Interessant ist schon mal das hier, mit dem Aufladen...

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-will-not-charge-8-cell-batteries/td-p/219701

Aber zum Stromverbrauch find ich grad wenig...

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=832793#post832793]Verbrauch zu hoch bei um die 17W[/quote]

Indizierung bedacht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben