X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

Ich habe den von Lenovo, aber die Treiberversion müsste die gleiche sein.

ja, ist sie auch. bloß hätte das ja das Vorhandensein dieser Option erklären können.
btw. aufgefallen sit mir auch, dass bei dem X200 mit 5100er Intelkarte das WLAN LED unterm Display bei Traffic blinkt. Beim X201 blinkt nichts es ist einfach nur an.
Ist das bei euch auch so?

Hi...Jap...bei mir ist es auch dauerhaft an - bei gleichem Problem. Könnte kotzen....sitze jetzt hier in der Firma (leider kein Brückentag) und mir bricht dauernd das WLAN ab......
Habe 6300 AGN mit der Treiberversion 13.1.1.1
Vielleicht hilft dieser Screenshot bei der Problemlösung weiter:

Gruß

Manuel

EDIT: Was mir gerade eingefallen ist:
Hier im Büro ist ein Dlink-Access-Point. Zuhause bei 'ner Fritzbox 7240 besteht das Problem nicht.
Auch meine Freundin (hat auch ein T410S), die nur zu Hause im Netz ist, kann über keine Probleme klagen.

EDIT2: Kann jemand bestätigen, dass das Problem mit dem neuen BIOS-Update vom 11.05., das mir System-Update erst heute Morgen vorgeschlagen hat, beseitigt ist?
Habe seit ca. 1,5.....2h keinen Abbruch mehr. Vorher ca. alle halbe Stunde. Auch, wenn ich die Verbindung trenne, kann ich nun einfach eine neue aufbauen, was vorher nicht ohne Neustart möglich war.

Anhänge

• Diagnose.JPG
    Diagnose.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 43
Vielleicht mal ne Liste zusammentragen, bei welchen Kombinationen dieses Problem aufrtitt?!

1. Gerät + Adapter
2. Treiberversion
3. OS
4. Gegenstelle
5. Verschlüsselung, Kanal, Frequenzband
6. Was noch reinspielen könnte ;)

So könnte man das Problem vllt.eingrenzen

Gute Idee:

1. Gerät + Adapter: (Falls hier das Thinkpad gemeint ist) x201 Tablet, Intel 6200 AGN
2. Treiberversion: 13.1.1.1 (von Lenovo)
3. OS: Win 7 x64
4. Gegenstelle: D-Link DI-524
5. Verschlüsselung, Kanal, Frequenzband: WPA2, 13, (Frequenzband kann man glaube ich weglassen da in der EU fast ausschließlich 2,4 Ghz üblich sind)
6. Access Connections installiert: 1x, danach deinstalliert

EDIT: Auch ich kann bestätigen dass das WLAN-Lämpchen nicht blinkt.

1. Gerät + Adapter: (Falls hier das Thinkpad gemeint ist) x201, Intel 6300 AGN
2. Treiberversion: 13.1.1.1 (von Intel-Homepage)
3. OS: Win 7 x86
4. Gegenstelle: Fritzbox 7270
5. Verschlüsselung, Kanal, Frequenzband: WPA2, 8
6. Access Connections nicht installiert, Clean Install gemacht

Habe das Biosupdate auch gemacht, kein Unterschied zu vorher

Ja das aktuelle BIOS habe ich auch. Das Problem tritt bei mir allerdings auch nur alle paar Tage auf und ist daher schwer reproduzierbar.

1. Gerät + Adapter:T410s 2904FYG, Intel 6300 AGN
2. Treiberversion: 13.1.1.1
4. Gegenstelle: Fritzbox 7240 zu Hause (keine Probleme) D-Link DWL624 in der Firma (Probleme)
5. Verschlüsselung, Kanal, Frequenzband: WPA2, 7 zu Hause und in der Firma.
6. .....Keine Ahnung...

Nach Bios-Update erst OK.....für ca. 4 Stunden. Heute Nachmittag dann wieder ein Abbruch.......zu früh gefreut.. :(

Gruß

Manuel

1. Gerät + Adapter: T410, Intel 6300 AGN
2. Treiberversion: 13.1.1.1 (vorinstalliert)
4. Gegenstelle: FritzBox Fon 7170
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA2, variabel
6. Access Connections installiert und verwendet

tritt das problem eigentlich auch mit der intel 6200 auf?

hab beim x201 mit der 6300 auch das problem, dass es nicht funktioniert.

teilweise schaltet es sich dauernd aus.

[quote='TSTE1982',index.php?page=Thread&postID=868332#post868332]tritt das problem eigentlich auch mit der intel 6200 auf? [/quote]

ja, s.o.

das t400s mit der 5300 hat keine abbrüche. lässt sich die alte karte auch in dem neuen book verwenden?

1. Gerät + Adapter: x60s, Intel 3945ABG
3. OS: Win 7 x32
4. Gegenstelle: FritzBox Fon 7170 (kein Problem), Alice Modem 1121 (Siemens) abbrüche
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA2, 1 bzw 2
6. kein Access Connection (clean install)

absolut planlos, schon alles mögliche probiert

[quote='rotob',index.php?page=Thread&postID=868712#post868712]1. Gerät + Adapter: x60s, Intel 3945ABG
3. OS: Win 7 x32
4. Gegenstelle: FritzBox Fon 7170 (kein Problem), Alice Modem 1121 (Siemens) abbrüche
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA2, 1 bzw 2
6. kein Access Connection (clean install)

absolut planlos, schon alles mögliche probiert[/quote]hattest du die abbrüche auch bevor windows 7 installiert wurde?

Aha mal kein Gerät der 6er Serie von Intel...
Dann scheint es wohl am Treiber zu liegen?!
Wobei ich ja selbst den den 13.1.1.1 von Intel nutze und mit der 5100AGN unter Win 7 x64 und der 7270 keine Probleme habe!

Hola amigos!

Mir ist da was eingefallen. Hier, wo ich in der Firma sitze, ist der WLAN-Emprang nicht wirklich prickelnd (geht durch mehrere Wände und eine Decke). Mit meinem T60 ist hielt die Verbindung auch nie dauerhaft und brach oft ab , konnte sie jedoch immer wieder aufbauen. Kann es vielleicht sein, dass es irgendwie daran liegt?
Nun mit dem neuen Notebook ist der Empfang ja nicht besser.....aber vielleicht mag die WLAN-Karte (oder der Treiber) keine instabilen Verbindungen...was auch erklären würde, wieso ich zu Hause dieses Problem nicht habe.
Wie sieht dieser Sachverhalt beu Euch aus?

LG

Manuel

[quote='Manu1981',index.php?page=Thread&postID=869158#post869158]Hola amigos!

Mir ist da was eingefallen. Hier, wo ich in der Firma sitze, ist der WLAN-Emprang nicht wirklich prickelnd (geht durch mehrere Wände und eine Decke). Mit meinem T60 ist hielt die Verbindung auch nie dauerhaft und brach oft ab , konnte sie jedoch immer wieder aufbauen. Kann es vielleicht sein, dass es irgendwie daran liegt?
Nun mit dem neuen Notebook ist der Empfang ja nicht besser.....aber vielleicht mag die WLAN-Karte (oder der Treiber) keine instabilen Verbindungen...was auch erklären würde, wieso ich zu Hause dieses Problem nicht habe.
Wie sieht dieser Sachverhalt beu Euch aus?

LG

Manuel[/quote]Das hab ich mir paar Beiträge eher auch gedacht, wurde leider direkt verworfen. Bei mir kommen die Abbrüche meistens, wenn der Empfang schlechter ist.

Ich hatte auch bei sehr guter Verbindung Abbrüche. Es sind ja nicht nur Abbrüche, die ganze WLAN-Karte schaltet sich ab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben