X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

Wenn es nicht an der Hardware liegt, bleibt ja nur noch der Treiber. Inwiefern der nun bei bestimmten Software-Konfigurationen rumspinnt, muss eben erst noch herausgefunden werden.

Hab auch den Intel Treiber 13.1.1.1. Seit ich das im BIOS umgestellt habe, gibt es auch keine Probleme mehr.
Aber ist ja irgendwie nicht Sinn und Zweck der Funktion :-)
Drum mal abwarten, bis das Update rauskommt.
Gibt es wen, der den alten Treiber installiert hat und das Problem nicht bzw. auch hat?

Grüße

Christoff

[quote='Christoff',index.php?page=Thread&postID=860326#post860326]Seit ich das im BIOS umgestellt habe, gibt es auch keine Probleme mehr.
Aber ist ja irgendwie nicht Sinn und Zweck der Funktion :-)
[/quote]In wie fern wirkt sich die Umstellung auf den PC aus? Was verändert sich dabei?

Ein Hallo in die Runde!
Ich muss mich leider in die Reihe der Intel 6300 leidgeprüften einreihen.
Hat von euch noch einer das Problem, dass das nun WLAN gar nicht mehr an will? Über FN+F5 passiert beim aktivieren des Wlan nichts.
Ich habe jetzt ein jungfräulichen System drauf gesetzt und nur installiert ( in der Reihenfolge): den Power Manager Driver, das Hotkey-Zeug, Accessconnections und dann den Wlan Treiber von Lenovo. Leider tut sich immer noch nichts. Die Wlan-LED bleibt auch penetrant aus. Als System habe ich ein Win 7 Pro 64bit. Alle Treiber sind up to date, außer Bios, aber am Anfang ging es auch alles. Energiesparoptionen im Software Bereich sind alle aus.

So da bin ich wieder.

Habe über Nacht mal das Energie Profil "Maximale Leistung" aktiviert und hatte nach kurzer Zeit erneut ein Vebindungsabbbruch, jedoch danach gar nicht mehr. Datenvekehr blieb Konstant, wie schon vorher, wo ich gut 10 Abbrüche innnerhalb von 4 Stunden hatte.
Die Abbrüche scheinen aber immer schubweise zu kommen, dann geht es wieder ne Zeitlang ohne und plötzlich kommen sie haufenweise. Ist das bei euch so ähnlich?

[quote='canorac',index.php?page=Thread&postID=860403#post860403]Hat von euch noch einer das Problem, dass das nun WLAN gar nicht mehr an will?[/quote]

Ja, es geht aber wieder an wenn man im Geräte-Manager an der Übertragungsleistung herumspielt.

[quote='knobi',index.php?page=Thread&postID=860419#post860419]Die Abbrüche scheinen aber immer schubweise zu kommen, dann geht es wieder ne Zeitlang ohne und plötzlich kommen sie haufenweise. Ist das bei euch so ähnlich? [/quote]

Nein.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860499#post860499][quote='canorac',index.php?page=Thread&postID=860403#post860403]Hat von euch noch einer das Problem, dass das nun WLAN gar nicht mehr an will?[/quote]

Ja, es geht aber wieder an wenn man im Geräte-Manager an der Übertragungsleistung herumspielt.

[quote='knobi',index.php?page=Thread&postID=860419#post860419]Die Abbrüche scheinen aber immer schubweise zu kommen, dann geht es wieder ne Zeitlang ohne und plötzlich kommen sie haufenweise. Ist das bei euch so ähnlich? [/quote]

Nein.[/quote]Wie gut ist denn die Verbindungsqualität bei euren Verbindungen in Prozent?

[quote='knobi',index.php?page=Thread&postID=860687#post860687]Wie gut ist denn die Verbindungsqualität bei euren Verbindungen in Prozent?
[/quote]

?( Das hängt doch von den Ortsbedingungen ab.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860691#post860691] ?( Das hängt doch von den Ortsbedingungen ab.[/quote]Ja, an dem Ort wo ihr die Abbrüche bekommt, wie ist da die Signalqualität???

Zu Hause hatte ich gestern ca.40%-70% und dauernd Abbrüche, jetzt in der Uni 95% und aktuell keine Abbrüche.

Hi zusammen,

also ich schließ mich hier mal an. Hab exakt das selbe Problem, jedoch bei einem X60s mit Intel 3945ABG. Betriebsystem windows 7 prof 32bit. Eines vorweg - Problem besteht weiterhin.

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • Gerätemanager Einstellung "Computer darf das Gerät ausschalten" hat bei mir nix gebracht.
  • WLAN Karte wurde ersetzt: Um einiges besser, da es vorher nur ein paar sekunden lief (war aber wirklich ein hardware fehler denk ich mal)
  • es muss unteranderem irgendwie mit dem router zusammenhängen. Bei mir läufts zuhause stabil, in der uni schaltet sich mein WLAN alle 5-15min ab.
  • es kommt mir vor als ob es besser wird wenn man beim router kleine Funkkanäle wählt
  • Treiber wurden bereits alle möglichen probiert (alte, neue, lenovo, intel, windows) - keine besserung
  • diverse neuinstallationen haben nichts gebracht
  • Problem tritt unabhängig von der Signalstärke auf
werd heute mal mit ubuntu live cd ins uni-netz. mal sehen obs abbrüche gibt.
Die CPU Energiespareinstellungen im BIOS ausschalten werd ich auch ausprobieren - klingt ja sehr interessant, obwohls natürlich keine dauerlösung sein kann.

Habt ihr noch Ideen was man noch so an einstellungen rumprobieren kann?

[quote='rotob',index.php?page=Thread&postID=861445#post861445] Hab exakt das selbe Problem, jedoch bei einem X60s mit Intel 3945ABG. Betriebsystem windows 7 prof 32bit. Eines vorweg - Problem besteht weiterhin.
[/quote]Wenn das so sein sollte, könnte es auch an Win 7 liegen, hatte vor dem T410 auch einen X60s (Intel 3945ABG) mit XP und später Vista. Auf dem X60s hatte ich diese Probleme nicht und meine Schwester, die den jetzt benutzt hat auch keine Probleme damit.

Hallo,

habe immer noch keine Antwort von Lenovo erhalten. Dafür tritt aber ein weiteres Problem auf: nach 15 - 20 Minuten meldet Windows, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wurde.

Dann steigt die integrierte Web-Cam aus und lässt sich auch nicht wieder starten, weil sie nicht einmal mehr im Geräte-Manager auftaucht. Selbst ein Neustart hilft nicht. Erst wenn ich Netzteil und Akku unterbreche und wieder anschließe, ist sie nach dem Booten wieder da.

Gibt's sonst noch jemanden der das beobachtet hat?

Viele Grüße

Jörg

Tja, ich habe das Problem seit der Neuinstallation diverser Treiber auch wieder :thumbsup:

Ich hatte das Problem auch ständig. Seit ich eine Neuinstallation - OHNE Access Connection oder wie das teil heißt - gemacht habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Driver Provider Intel
Driver Date 1/13/2010
Driver Version 13.1.1.1

Ich habe auch AC installiert und wieder deinstalliert. Sollte das die Ursache sein?

Ich habe vielleicht was gefunden, zumindest habe ich seit gestern keine Abbrüche mehr.

Nachdem ich in der Systemsteuerung 2 Dienste für Wifi von Intel entdeckt habe, bin ich nochmal die Einstellungen für die Netzwerkkarte und die Verbindungen durchgegangen.
In den Eigenschaften für das Drahtlosnetzwerk gibt es eine Option Namens "Intel-Verbindungseinstellungen aktivieren". Nach setzen des Häckchens bin ich wie gesagt frei von Verbindungsabbrüchen.
Vielleicht könnten noch Andere hier das mal probieren und Feedback geben. Ich denke wer in mehreren Netzwerken unterwegs ist (also zu Hause, an der Uni, etc.), muss diese Einstellung für JEDES Netzwerkprofil einzeln aktivieren.

Viele Grüße

Jörg

Ich habe den Punkt nicht finden können. Kannst Du bitte einen Screenshot machen?

bei mir auch nicht.
habt ihr den treiber von der intelseite oder den treiber von der lenovoseite?
ich habe den von intel direkt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben