X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

Ich habe das Zeug über Autoruns abgeschaltet.
Seit dem das wieder an ist, verbindet sich die Karte schneller mit dem WLAN.
Aber evtl. nur Zufall... Ist mir eben aufgefallen, weil ich neu installiert habe.

Vielleicht eine Lösung

Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem mit meinem X201T und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe nun die ganze Nacht nach Lösungen gegoogelt, sämtliche Einstellungen in den Energieoptionen durchprobiert, verschiedene Treiber für die N6300 installiert usw.

Das Einzige was bei mir geholfen hat ist eine Einstellung im BIOS -> config -> power -> CPU Power Managment auf dissabled.

Ich schiebe nun seit ca. 2 Std Gygabytes an Daten übers Netz, streame gleichzeitig von meiner Dreambox Fernseh und habe keine Abbrüche mehr.

Ist sicher nicht Sinn der Übung, aber so ist das W-Lan wenigstens nutzbar. Ich denke, dass Microsoft der Schuldige ist :D
Achja: OS ist Win7 Pro 64bit

Viele Grüße

Edit (19:00): Immer noch kein Abbruch

das ist doch mal interessant. leider dürfte CPU Power Management abstellen keine akzeptable Lösung sein...

vermute fast eher das die schlafende CPU die WLAN Karte nicht mehr ordentlich versorgt, unterhält. vermute hier ein kommendes BIOS-Update

Bei mir ist seit einigen Tagen wieder Ruhe, keine Ahnung warum.

Ich hatte erst wieder Abbrüche.
aber diesmal auch ohne, dass ich groß was geladen hatte.

Auch habe ich festgestellt, dass das Gerät manchmal ne kurze Pause gönnt.
Maus lässt sich dann für eine Sekunde nicht bewegen, dann gehts normal weiter.
Hat das auch jemand beobachtet?
Könnte die "schlafende" CPU Theorie unterstützen...

[quote='Christoff',index.php?page=Thread&postID=854193#post854193]Auch habe ich festgestellt, dass das Gerät manchmal ne kurze Pause gönnt.
Maus lässt sich dann für eine Sekunde nicht bewegen, dann gehts normal weiter.
Hat das auch jemand beobachtet?
Könnte die "schlafende" CPU Theorie unterstützen...[/quote]Das habe ich beobachtet, wenn ich bei Win7 64bit über dei vorschaubilder geöffneter Programme (insbesondere Firefox) gehe und diese lange nicht benutzt habe. Denke aber, dass die Ursache dafür bei Win oder Firefox liegt. Sorry, wenn ich den Thread karpere, aber kann dazu jemand was sagen, oder handelt es sich bei Christoff wie bei mir hier um eine andere Ursache im Vergleich zum WLAN Problem (von dem ich mit X201 unter Win7 64 bit nicht betroffen bin).

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=854206#post854206]Das habe ich beobachtet, wenn ich bei Win7 64bit über dei vorschaubilder geöffneter Programme (insbesondere Firefox) gehe und diese lange nicht benutzt habe[/quote]

Jo genau dann. Ich habe aber Win 7 mit 32 bit. Aber genau diese Aussetzer meine ich :-)

Aussetzer habe ich auch schon beobachtet aber ich kann nicht sagen bei welcher Gelegenheit das war. Außerdem ist mir 2x der Rechner so schlimm abgestürzt dass nicht mal mehr ein Bluescreen kam. Der Rechner fror einfach ein. Und dabei waren nur Editor und Firefox geöffnet. RAM, CPU und SSD habe ich bereits gecheckt, alles fehlerfrei.

betreibt ihr untervolting oder ähnliches?
speicher nachgerüstet?

ich weiß es wird abstruß, aber irgendwoher muss es ja kommen. oder es ist wirklich cpu bedingt, aber lässt sich jetzt wohl kaum daraufhin einschränken.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=854289#post854289]betreibt ihr untervolting oder ähnliches?
speicher nachgerüstet?[/quote]

Nein und nein.

So, habe gerade bei Lenovo angerufen. Angeblich ist dort kein Problem bekannt, obwohl auf deren Forum ebenfalls darüber diskutiert wird -> http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-WIFI-problem-wity-my-X201-tablet/td-p/227705

Die gute (wahrscheinlich osteuropäische) CallCenter-Frau meinte ich soll das Gerät einschicken - ich habe ihr darauf gesagt, sie sollen sich ein neues Gerät aus dem Lager holen und damit rumprobieren, ich bin ja scheinbar nicht der einzige der das Problem hat.
Sie wird das Problem der Technikabteilung weitergeben und sich wieder bei mir melden. Wenn ich was weiß bekommt ihr natürlich sofort Bescheid.

Aktueller Status nach rund 36 Std. intensiver Nutzung mit abgeschaltetem CPU-EnergyManagment: keine Verbindungsabbrüche!

Viele Grüße
Jörg

Da es wahrscheinlich ein Treiber-Problem ist, wird Lenovo da eh nicht viel machen können.

habe die probleme mit meinem x200s auch, ich hoffe es kommt bald ein treiberupd., ansonsten rüste ich um auf Atheros.

Hab dasselbe Problem bei meinem x201.
WLAN geht wieder an wenn ich in Standby Modus gehe und wieder starte.

werd das mal mit der Enegrieeinstellung im Bios testen.

mfg

Hat schonmal jemand von Euch Betroffenen den Test unter Linux (z.B. LiveCD) nachgespielt? Das Ergebnis waere interessant zu wissen...

Gruss
Stephan

T410 selbes Problem

Guten Abend zusammen!

Ich hab seit fast einer Woche ein T410 und bin soweit sehr zufrieden, nur habe ich genau das selbe Problem wie ihr. Meine Wlan Karte Intel 6300 ist abundzu nicht ansprechbar. Erst nach deaktivieren und anschließendem aktivieren (Netzwerkverbindungen), verbindet sie rasch wieder mit dem Router (AVM Fritz Box Fon 7170).

Folgendes kann bei mir ausgeschlossen werden:
Die Energiesparfunktionen des Treibers (Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen)
Energiesparfunktionen beim Energie Manager (Ausschalten der Funkverbindung im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen)
Probleme mit Router (in der Uni gab es auch diese Probleme)

Mein Rechner läuft mit Windows 7 64Bit im Energy Star Profil (Energie Manager), außerdem benutze ich Access Connections zum Verbindungsaufbau.
Mein Handy ist dauerhaft per Bluetooth am PC angeschlossen und wird alle 30min synchronisiert, die Abbrüche entstehen aber nicht während der Bluetoothsynchronisation.

Was genau bewirkt dieser CPU Power Management BIOS Eintrag und welche Nachteile hat man, wenn dieser ausgeschaltet wird? Wobei diese Lösung für mich nicht akzeptabel ist.

mfg knobi

Komisch, seit ich Win 7 neu installiert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Im BIOS habe ich nichts verändert. Es muss also am Treiber liegen.

Also ich habe dann mal nach gesehen, ich benutze die Intel Treiber 13.1.1.1

Wie schaut es beim Rest aus, welche Versionen habt ihr und habt ihr mit der Probleme oder nicht?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860313#post860313]Den dürften alle hier haben ;)[/quote]In wie fern soll das Problem dann am Treiber liegen, wenn es bei einem funktioniert und beim anderen wiederrum nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben