x201-Neuling_Fragen: Akku & WWAN

sub_

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines X201 (3323A2G) und würde gern die Forumskompetenz in Anspruch für einige Fragen nehmen - gern lasse ich mich auch auf FAQs oder vorherige Threads verweisen, habe aber bei der zuvor durchgeführten Suche im Forum nichts gefunden gehabt:
  • Akku: Mein Akku ist neu, hat 3 Ladezyklen - und lädt _sehr_ langsam (von 5% auf 99% in vier Stunden), zudem komme ich nicht auf 100%. Ich lade mit dem mitgelieferten 65W-Netzteil. Woran könnte das liegen? Wie kann ich den Lade-/Entladevorgang überprüfen und optimieren? Brauche ich ein anderes Netzteil? Was bedeutet "Akku rekalibrieren" und wie geht es?
  • UMTS: Der X201 hat eine WWAN-Karte installiert, die auch aktiviert ist. Nun wollte ich die Karte in Betrieb nehmen mit einer SIM-Karte, die ich einem O2-Surfstick entnommen habe: SIM-Karte wird nicht unterstützt, ich möge mich an den Service-Provider wenden, sagt die ThinkVantage Toolbox... Werden nur Vodafone-SIM-Karten (als einziger Anbieter im Dropdownmenu neben "andere Anbieter" angegeben) akzeptiert? Wenn ja, wie ließe sich das umgehen? Oder benötige ich eine andere, spezielle SIM-Karte?
Vielen Rank für Euren Rat im Voraus! :thumbup:
sub_
 
Hi und Willkommen im Forum,

handelt es sich um ein Neugerät oder hast Du es gebraucht erworben? Eventuell sind im Energiemanager Ladeschwellen für den Akku eingestellt. Das könnte dann erklären warum der Akku nicht bis zu 100% auflädt. Bei einem Neugerät dürfte aber eigentlich nichts eingestellt wurden sein.

Hast Du die Möglichkeit die WWAN Karte mit einer Vodafone SIM zu testen? Sieht so aus als ob die Karte einen Netlock hat. Ich glaube mal gelesen zu haben dass man diese Sperre innerhalb der Garantiezeit kostenlos entfernen lassen kann.
 
Hallo Daniel,

danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort.
Es handelt sich um ein Neugerät, über Ebay gekauft.
Zum Akku:
Im Energiemanager bzw. in der Akkuwartung sind folgende Einstellungen aktiviert:
[.] Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern) --> [Häkchen] Benachrichtigung bei Änderung der Schwellenwerte
[Häkchen] Benachrichtigung , wenn Rekalibrierung empfehlenswert
[Häkchen] regelmäßig Nachrichten zur Akkuladekapazität anzeigen
Zum WWAN:
Nein, ich habe leider keinen Zugriff auf eine Vodafone-Karte. Wie kann ich ggf. den Netlock aufheben?

Besten Dank im Voraus!
sub_
 
Akku rekalibrieren heißt, dass zunächst einmal der Akku voll geladen wird, dann entladen und wieder voll geladen; beim entladen wird die nutzbare Kapazität des Akkus ermittel und in der Elektronik des Akkus gespeichert; man kann diesen Vorgang im Prinzip auch manuell durchführen; nach mehrfachem (manuellen) Rekalibrieren sollte wieder voll geladen werden, es sei denn es sind Ladeschwellen gesetzt, siehe Hinweis von Daniel
 
Hallo,

das WWAN Problem kenne ich.
Wenn ich mir die Lenovo ThinkVantage Toolbox anschaue da ist meine SIM Karte auch deaktiviert.
Öffne ich aber das Programm "Access Connections" und wähle im oberen Bereich den Punkt "Mobiles Breitband"
dann kann ich meine Karte (Telekom) auswählen und aktivieren. Danach funktioniert meine UMTS-Verbindung super
und alles ist gut. Wenn ich nun in der Toolbox nachschaue ist meine SIM-Karte immer noch nicht aktiviert.

gruß Andreas
 
Zum WWAN:
Dass die gelockt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte schon einige Neugeräte: alle waren unlocked.

Ist bei der SIM-Karte im O2-Surfstick schon die PIN- und Passwortabfrage deaktiviert?
Das könnte auch der Fehler sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben