X2xx/s (X200/s-260) X201 NB/TP Neuling benötigt Expertenrat: Bios Update von 1.09 auf 1.40 sinnvoll?

Hallo zusammen,

und danke für deine Auflistung der Pieptöne + Erklärung zum Abziehen der BIOS-Batterie, Mornsgrans! :thumbup:

Gestern haben wir das optische Laufwerk ausgetauscht. Danach habe ich den alten Versuch noch 2x gestartet und das TP jeweils für 30 min und ca. 1 Stunde laufen lassen. Das Laufwerk wird jeweils sofort erkannt. Kein Piepen mehr (egal ob 1x lang oder die 3er Endlosschleife).

Das verrückte an der Sache: Das andere Laufwerk ist nicht defekt. Es wurde schon gegengecheckt. Und ich konnte zu Beginn ja auch mit der Windowsinstallation beginnen. Wieso sich das Laufwerk in Verbindung mit meinem X201 und meiner Ultrabase so komisch verhalten hat können wir uns nicht wirklich erklären. Wenn ich ehrlich bin ist mir das mittlerweile auch ziemlich egal... Ich bin froh, dass sich alles aufgelöst hat und meine Pieptöne auf das Laufwerk zurückzuführen sind. Sprich: Es sich zu keinem Zeitpunkt um etwas gravierendes gehandelt hat.

Zum Thema Bios-Update:
Nach der aufreibenden Woche möchte ich mich nun endlich an meinem neuen TP erfreuen. Nach langem hin und her zwischen Dualboot und der Lösung durch VMs habe ich mich nun doch für letzteres entschieden. Host ist nun das mir vertraute Win 7 Pro 64. Die VM soll mir dienen um erste Erfahrungen mit Linux zu sammeln und mir Win 8 anzuschauen etc. Mit dem i5 und mittlerweile 8GB RAM sollte das TP ja gut dafür gewappnet sein und hat sogar noch Luft für weitere VMs. :rolleyes:

Da sich nun alles um Win 7 dreht und es sich bei meiner Bios Version nicht wie ursprünglich gedacht um 1.09 sondern 1.16 handelt stehe ich dem Bios-Update mittlerweile auch skeptischer gegenüber. Ich werde mir die neuen Features und Fixes nochmal genauer ansehen und dann entscheiden ob es mir das Risiko wirklich wert ist. Da war ja auch noch die Geschichte mit den erhöhten Temperaturen unter Win 7 wie von iYassin in Beitrag #5 beschrieben... Vielleicht wäre v1.39 ohne die Win 8 Kompatibilität ein guter Kompromiss. Mal sehen, nun wird erst mal das System aufgesetzt und eingerichtet.

Also nochmals vielen Dank euch allen. Besonderen Dank auch nochmal an Thomas, der nicht nur ausschlaggebend zur Lösung meines Problems beigetragen hat und mir das Laufwerk austauschte. Er hat sich obendrein auch noch sehr viel Zeit für mich genommen und mir auch zukünftig seine Hilfe angeboten. Durch ihn bin auch auf die Lösung mit der VM gekommen. Durch den Marktplatz dieses Forums bin ich zufällig auf ihn gestoßen, der Witz: Wir wohnen im selben Ort. Ich kann mich also wirklich glücklich schätzen. :)

Machts gut und auf Wiederlesen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben