X2xx/s (X200/s-260) X201 NB/TP Neuling benötigt Expertenrat: Bios Update von 1.09 auf 1.40 sinnvoll?

@hha81667: Dann ist dir bestimmt auch nicht entgangen, daß der TE von V1.09 auf V1.40 updaten möchte ...
Kleine Frage aus reiner Neugier: Was hättest du getan, wenn Win 8 auf deinem TP nicht ootb gelaufen wäre ?
- Hier einen Thread eröffnet ?
- Dich über unbekannte Devices gewundert ?
- Geklagt, daß Win 8 auf deinem TP seltsame Dinge tut ( bzw. nicht tut ) ?
- BIOS-Update auf V1.40 durchgeführt und Win 8 erneut installiert ?

Gruß vom Scherzkeks
Gut erkannt, das ist mir nicht entgangen - nur ist im Laufe der Diskussion eben aufgekommen, daß erst mit Bios 1.40 die Win8 Kompatibilität hergestellt ist, was ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Bios 1.39 und Win8 entkräften konnte. Und in diesem Zusammenhang hätte mich dann halt Interessiert, was unter 1.40 mit Win8 besser laufen sollte - nicht mehr und nicht weniger.

Und dann kommst Du so zielführend mit der 1.40er readme daher... :facepalm:
 
Erzähl bitte keinen Quatsch !!!!!!! Die Herstellergarantie greift definitiv NICHT !!!!


Bei mir hat sie gegriffen. Letztes Jahr im Dezember wurde mein Mainboard getauscht nachdem das Update Utility abschmierte. Denen hätte ich was erzählt, falls es nicht getauscht worden wäre. Sie bieten das Tool an und empfehlen ein Update...
 
Für alle die sich Wundern was die Win 8 Kompatibilität bringt: Ich habe Heute mein X220 BIOS geupdatet und dabei ebenfalls die die Win 8 K. "erhalten". Die CPU bleibt gleich kühl, aktuell beim verfassen dieser Nachricht dümpelt sie bei 36°C bei Lüfterstufe 1 herum.

Wirklich bemerkbar hat sich das Update bei den Laufzeiten gemacht. Während mit dem alten BIOS (1.31) nur 3-4h WLAN unter Win 8 drinnen waren sind nun 4-5h möglich, was auch in etwa den Erwartungen bei meiner Akkukapazität entspricht. (47Wh)

Wirklich sparsamer im Sinne von bemerkbar mehr Akkulaufzeit ist Win 8 nicht, wirklich erstaunt bin ich eher über die CPU Temp. Unter Win 7 beträgt diese im Idle Grundsätzlich 45°C und nie weniger.
 
@Aurora: danke, endlich mal eine Aussage mit Hand und Fuß. Nachdem mir mein X201 ab und an gerne mal mit Win8 abschmiert, bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht doch auch mal das Bios Update durchziehe. Ich nehme an, Du hast per Boot CD geflasht?
 
Ich nehme an, Du hast per Boot CD geflasht?
Genau. Der Vorgang ist selbsterklärend, es stehen auch nochmal die einzelnen Schritte in Form von Anweisungen am Bildschirm. Bei mir war alles auf Englisch, also zum bestätigen muss man nicht "Y" drücken sondern "Z", da wir ja eine deutsche Tastatur haben. Ansonsten hat alles super geklappt.
 
Genau. Der Vorgang ist selbsterklärend, es stehen auch nochmal die einzelnen Schritte in Form von Anweisungen am Bildschirm. Bei mir war alles auf Englisch, also zum bestätigen muss man nicht "Y" drücken sondern "Z", da wir ja eine deutsche Tastatur haben. Ansonsten hat alles super geklappt.
Na mal gucken, ob ich es wage...
 
Puh, Guten Abend Leute.

Ich brauch euren Expertenrat nun mehr denn je denn hier haben sich gerade, für meinen Begriff, "seltsame" Dinge abgespielt. Ich beschreibe euch mal möglichst genau was vorgefallen ist:

Vorweg: Als ich das Notebook in der Docking das erste mal bei mir in Betrieb nahm konnte ich das CD/DVD Laufwerk nicht öffnen, die LED war aus. Also bin ich ins Bios und habe dort nach einer Lösung gesucht. Letztlich hab ich das Bootverfahren von <quick> auf <diagnostics> umgestellt. Das Laufwerk wurde nun erkannt und mit aufgelistet, die grüne LED leuchtete wenn es an war. Hier habe ich dann auch meine Bios Version gesehen und überprüft welche gerade aktuell ist. Auch muss ich mich nochmal korrigieren: Ich habe die Zahlen der Bios Version und des Embedded Controller Programms im Nachhinein verdreht. Auf dem Rechner befindet sich also die Bios Version 1.16 und die ECP Version 1.09. Entschuldigt bitte, ist mir selbst etwas unangenehm. :rolleyes:

Heute wollte ich nun allerdings das Bios auf die aktuelle Version flashen. Also habe ich die ISO-Datei von der Lenovo Seite runter geladen und mit der Brennfunktion des Windows Explorers (Mastered und 8x) auf einen CD-Rohling gebrannt.
Notebook angemacht, ab ins Bios und die Settings auf Default gestellt. Kurz überprüft ob mein CD Laufwerk weit oben in der Bootpriorität steht. Save & Exit.

Nun wurden mir alle möglichen Geräte aufgezeigt: Entweder als <device not found>, weil nicht im Notebook vorhanden oder <no valid os>, da nichts im CD-Laufwerk, kein LAN Anschluss und die SSD logischerweise leer ist.
Also habe ich die CD eingelegt und mit leicht erhöhtem Puls die Eingabetaste gedrückt - das Gerät sucht erneut, nichts passiert. Nochmal die Eingabetaste gedrückt - wieder nichts. Alle Geräte werden mit <device not found> oder <no valid os> angezeigt, auch das CD-Laufwerk. Die Boot CD war aber bei beiden Versuchen im Laufwerk. Nun war ich erst mal Baff. Die ISO-Datei von der Lenovo Seite müsste, nachdem sie auf eine CD gebrannt wurde, doch automatisch bootfähig sein oder habe ich bis hier hin schon einen Fehler gemacht? Soweit ja nicht so wild.

Kommen wir zu dem Part der sich danach abgespielt hat und mir wirklich Sorgen bereitet!

Ich lies das Notebook auf dem Schreibtisch stehen und ging wieder an meinen PC um nach einer Lösung zu googeln. Nach vielleicht 5 min (reine Schätzung) fing das Notebook plötzlich an 1x lang und danach 3x kurz piepen, kurze Pause und dann nochmal 3x kurzes piepen. Auf dem Bildschirm tat sich nichts sonderbares, es wurden weiterhin meine Devices mit <not found> oder <no valid os> angezeigt. Ich muss gestehen, dass ich dann etwas in Panik geriet und das Notebook recht schnell aus gemacht habe... So ein aufdringliches Piepen hab ich noch nie gehört. Bezogen auf meine Erfahrungen mit bislang 4 Heim PCs.

Ich will nun nochmal betonen, dass ich keinen Bios Flash durchgeführt habe! Es ist nichts passiert.

Nach ein paar Minuten habe ich das Gerät nochmal eingeschaltet, habe die CD aus dem Laufwerk genommen und wollte schauen was nun passiert. Nach ein paar Minuten gings dann wieder los... Diesmal allerdings ohne ein längeres piepen davor.

Ich versuche das Piepen mal grafisch darzustellen: - = Piepen, _ = Pause

-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___ usw.

Also Notebook wieder ausgemacht und versucht etwas brauchbares im Netz zu finden. Dort stieß ich dann auf eventuelle RAM Probleme oder eine Macke des MB. Das wundert mich allerdings, da ich das Notebook vor dem Kauf beim Verkäufer begutachten konnte. Im Betrieb mit Win 7 drauf. Auch werden im Bios alle 4 GB angezeigt. Ich habe dann vorsichtshalber nochmal den Ram ausgebaut und ihn vorsichtig aber kräftig genug eingesetzt.

Notebook wieder angemacht. Alles verläuft normal. Das Notebook bleibt wieder bei der Auflistung der Devices stehen mit der Besonderheit, dass nun das CD-Laufwerk nicht erkannt wird. Ich warte und schau was passiert. Nach ein paar Minuten:


-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___-_-_-___ Ich mach das Notebook wieder aus und denk mir: "Das gibts doch nicht!"

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Tastatur oberhalb der CPU/des Kühlers spürbar warm wurde. Jedes mal. Auch war die Luft die seitlich aus dem Notebook kam "ordentlich" warm, allerdings habe ich keinen genauen Vergleich wie warm es werden darf.

Danach habe ich das Notebook noch einmal eingeschalten (ja, armes Teil aber ich wollte der Sache einfach ein wenig auf den Grund gehen) und diesmal passierte etwas ganz anderes kurz nach dem Einschalten:

Das Notebook piepst durchgängig ziemlich lang und hört dann auf. Ich sehe wieder meine Devices: Das CD-Laufwerk wird wieder nicht erkannt. Es passiert ne Weile nichts und in dem Moment wo ich es ausschalte, also den On/Off button drücke piepst es nochmal kurz.

Danach wollte ich es vorerst dabei belassen und richte mich nun an euch. Was ist da schief gegangen??

Ein paar Fragen die ich mir selber stelle:

Habe ich beim Brennen der ISO-Datei etwas falsch gemacht? (Das letzte mal habe ich eine Windows 7 Pro 64 ISO auf eine DVD gebrannt und das ging problemlos...)
Könnte die Dockingstation vielleicht der Übeltäter sein? Das Netzgerät/65W? (Auch beides gebraucht)
Was hat es mit den Piep-Codes auf sich?

Würde mich freuen wenn ihr Wissenswertes / Vermutungen parat habt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Nur würde ich dann gerne wissen was.

Grüße

PS: Mein erster Gebrauchtkauf eines Elektrogerätes trotz vieler Zweifel. Das fängt ja gut an. *hust* :confused:

Ergänzung: Habe das Notebook nun im Akkubetrieb ohne Dockingstation und Netzteil angemacht. Seit vielen Minuten schweigt es, zumindest wesentlich länger als bei den anderen Versuchen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja...
ich wollte noch fragen: wozu? - nachdem ich Dein Eingangsposting gelesen habe. Wozu in Herrgottsnamen das BIOS updaten? Hat ja schon jemand anders gefragt. Leider kriegt man auf derartige Ketzerei i.d.R. keine Antwort. Also muß wohl jeder Updatesüchtige seine Erfahrungen selbst machen. Und hier am Ende lese ich: Du hast Deine Erfahrung gemacht. Herzlichen Glückwunsch.

PS: Mein erster Gebrauchtkauf eines Elektrogerätes trotz vieler Zweifel. Das fängt ja gut an. *hust*
confused2.png
wobei das Problem offenbar nicht am Gebrauchtgerät liegt, wenn man ehrlich ist. Ich kaufe fast ausschließlich Gebrauchtgeräte für den kompletten Haushalt und spare so viel Geld :) Hab mir sogar schonmal gebrauchte Unterhosen gekauft... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich tippe mal das Laufwerk steckt nicht richtig im Schacht. Ziehs mal raus und schiebs wieder mit bissl Schmackes rein ;)
Gut, dass Du so nicht geflasht hast. Solltest Du erst machen, wenn Du weißt, dass das Laufwerk auch funktioniert.
Also erst Win8 installieren, Laufwerk testen und dann BIOS flashen, wenns denn sein muss :thumbup:
 
Aah, hallo Thomas! :)

Wollte mich gerade schon zu Toscanas mäßig hilfreichem Post äußern. Danke, dass dein Post dazwischen kommt und mir das erspart hehe.

Das Laufwerk habe ich natürlich auch schon raus und wieder rein gesetzt. Ich glaube so langsam wirklich, dass es am Netzteil, der Dockingstation oder der Steckverbindung zwischen Notebook und Dockingstation liegt. Auch wenn mich das selbst sehr überrascht. Das Notebook steht gerade neben mir und läuft seit geraumer Zeit im Akkubetrieb. Ergebnis: Kein Piepen, keine besondere Wärmeentwicklung auf der Tastatur, schon beinahe ein kühles Windchen aus dem Lüfter! Wie gesagt: Bei den versuchen davor auf der Docking wurde es wirklich ziemlich warm. Nun habe ich auch einen direkten Vergleich.

Das optische Laufwerk müsste auch ok sein, ich wollte gestern schon Windows aufspielen und war bei den aller ersten Installationsschritten bevor ich mich entschloss die Installation abzubrechen und hier im Forum einen Thread aufzumachen. Vielleicht doch lieber erst das Bios flashen bevor ich das OS drauf haue? Morgen lasse ich das Notebook mal nur mit Netzteil laufen um zu sehen wie es sich dann verhält --> Wärmeentwicklung + evtl. MB-Codes. Vielleicht schalte ich es dann auch einfach früher ab wenn ich merke, dass es zu warm wird.

Es ist mir selbst ein Rätsel wie es dazu kommen kann, dass das Laufwerk mal erkannt wird und dann wieder nicht. Auch die krasse Wärmeentwicklung. Nochmal die Vorraussetzungen wie es zu dem geschilderten Fall gekommen ist. Voller Akku im Notebook und dieses in der Dockingstation mit angeschlossenem Netzteil. Es ist gerade, nur mit Akku, nahezu kühl im direkten Vergleich. Der Versuch morgen wird genaueres zeigen. Ich werd mich auf jeden Fall wieder melden. Nun sollte ich aber in die Falle, muss morgen früh raus. :)

Gruß
 
Wollte mich gerade schon zu Toscanas mäßig hilfreichem Post äußern ... hehe
War ehrlich gesagt auch nicht hilfreich gemeint. Ich wollte eigentlich nur mein Entsetzen ausdrücken, wie wenig manche Leute an Hilfe interessiert sind, wenn diese nicht in eingefahrene Denkmuster passt.
 
Sorry. Du zwingst einen echt dazu. Aber ich will auch mal ehrlich sein: Du nervst...

1. Zitiere mich doch bitte richtig wenn es schon sein muss. Das was da oben steht ergibt für mich keinen Sinn. Und ich bin Verfasser dieser Zeilen, müsste also bestens wissen wo ich welche Emotionen für angebracht halte. (-> das "hehe" bezieht sich nicht auf diesen Satz.)

2. Mir wurde doch geholfen. Ich habe alle Posts durchgelesen und dann mein Urteil gefällt. Den Vorwurf mit den eingefahrenen Denkmustern werfe ich mal getrost zurück. Du gehörst wohl zu den Hardcore-Vertretern der "never change a running system"-Seite. Ich gehöre dieser nunmal nicht an, da ich es heutzutage einfach nicht mehr für zeitgemäß halte. Anscheinend sieht Lenovo das ähnlich, sonst hätten sie ihr Prozedere bezüglich eines schiefgelaufenen Bios Updates und des Garantieanspruchs nicht geändert.

Ich kaufe mir ein super in Schuss gehaltenes und gebrauchtes X201 weil ich mir ein aktuelles und vor allem neues Thinkpad X2xx als Azubi nicht leisten kann. Dennoch habe ich hohe Ansprüche an ein solches "Arbeitsgerät" im elegeanten Schafspelz, auch wenn es schon 2 1/2 ist. Ich möchte es auf dem aktuellsten Stand haben um auch noch in 2-3 Jahren möglichst viel Spaß damit zu haben. Also erkundige ich mich und stelle fest, dass ich im Fall der Fälle abgesichert bin. Was zum Teufel spricht also jetzt noch dagegen?

Es gab nur einen Punkt der dagegen spricht: Das Restrisiko, welches dieser Vorgang mit sich bringt und fatale Folgen haben kann. Dieses ist bei mir aus der Welt geschafft.

Im Übrigen habe ich das Bios auf dem Rechner, von dem ich gerade schreibe und welchen ich selbst zusammen gestellt und auch zusammen gebaut habe (eine bessere Spielekonsole), Anfang dieses Jahres problemos geflasht. Mit EZ flash 2 (Bios Update Tool von Asus) und einem neuen USB-Stick ging es super leicht von der Hand. Ich kann also wenigstens schon mal auf eine gute Erfahrung zurück greifen und kann mir kaum vorstellen, dass es mit einer Bootable CD so viel umständlicher sein soll weswegen ich mir das Ganze auch sehr wohl zutraue. Das allein macht mich aber noch lange nicht zum Computer-Experten weshalb ich mir ja auch hier im Forum Rat erhoffe und frage.
Ich würde zu gerne wissen wie hoch der prozentuale Wert an zerschossenen Bios Chips ist wenn man mal nur die CD/USB Bios-Updates betrachtet. Sowas würde vermutlich Licht ins Dunkel bringen. Man liest logischerweise fast nur dann etwas davon wenn es daneben ging. Lenovo hat sicher Zahlen. Vielleicht lassen sie es deswegen mittlerweile unter einem Garantiefall laufen?

3. und das stört mich am meisten. Dir ist scheinbar entgangen, dass ich kein Bios Flash durchgeführt habe. Dennoch schießt du sofort aus allen Rohren. Heb dir den Post auf und lass ihn vom Stapel wenn er wenigstens halbwegs angebracht ist. Nämlich dann wenn mein Bios Update wirklich in die Hose gehen sollte.

Du warst in deinem ersten Post schon mal ehrlich:
wobei das Problem offenbar nicht am Gebrauchtgerät liegt,...

In meinem Post davor bitte ich noch explizit darum:
Würde mich freuen wenn ihr Wissenswertes / Vermutungen parat habt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Nur würde ich dann gerne wissen was.

Also wenn schon, denn schon... Ich persönlich kann mir einfach nicht erklären wieso das Notebook so reagiert hat.

Wenn dir das ganze genau so wenig Spaß bereitet wie mir, dann fass dir bitte an die eigene Nase. Mein Beitrag ist nur eine Reaktion auf deine Aktion. Ich würde mich also freuen wenn wir uns zukünftig auf das Wesentliche beschränken können, mein derzeitiges Problem. Und das hoffentlich in einem angemessenen Ton. *Die Hand zum Frieden schließen reicht*

Also zurück zum Thema:

Ich habe ja gestern gesagt, dass ich das Notebook heute nochmal mit dem Netzteil betreiben möchte. Gestern Nacht kam mir dann aber die Überlegung, dass das Netzteil mit höherer Wahrscheinlichkeit das Problem ist als die Ultrabase. Gerade im Bezug auf die Wärmeentwicklung. Also habe ich heute das Notebook in die Dockingstation gepackt und wieder nur mit dem Akku betrieben. Das Ergebnis: CD/DVD Laufwerk wurde erkannt. Auch an der Temperatur war nichts auffälliges. Evtl. ein bisschen wärmer aber das kann auch Einbildung sein... Das NB hat dann auch keinen Ton von sich gegeben bis die Akku-LED von grün auf orange über ging. Danach piepte es nochmal. Ich glaube aber, dass das ganz normal ist weil der Akku leer geht. Im Bios habe ich hier glaub eine Option gesehen wo man es aus- und einschlaten kann. Kurz bevor das Notebook dann ausging nochmal ein auffälligeres Piepen. Denke das hieß: Alarm, Akku spielt gleich nicht mehr mit. Ich möchte also mal behaupten, dass heute soweit alles in Ordnung war.

Nun stellt sich mir also die Frage ob ich den Akku nochmal mit dem Netzteil aufladen bzw. das Notebook nochmal daran anschließen soll. Der Akku ist ein Original Lenovo und war neu (im Sinne von unbenutzt - haben wir überprüft, er ist von 2010.09).

Hat denn wirklich noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Defekte Ultrabase? Defektes Netzteil? Deren Verhalten in einem solchen Fall? Sollte das Notebook überhaupt länger so nackt, also ohne OS etc. betrieben werden oder fehlt es ihm dann an Intelligenz / Treibern? Die Beep-Codes kennt auch niemand?

Ich probiere ja gern aus. Zu viel will ich dem Kleinen aber auch nicht zumuten wenn ich ihm damit evtl. schade. Meldet euch doch bitte zu Wort wenn ihr denkt etwas hilfreiches zu wissen. Es ist wie gesagt mein erstes Notebook und ThinkPad und bin mit der kleinen "Beep-Orgel" gerade doch etwas überfragt.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
cooler Vortrag ;)

Du zwingst einen echt dazu.
Ich zwinge niemanden zu irgendwas. Alles, was du schreibst liegt allein in Deiner Verantwortung. Oder hast Du mich zu meinem Beitrag gezwungen?


Ich gehöre dieser nunmal nicht an, da ich es heutzutage einfach nicht mehr für zeitgemäß halte.
"zeitgemäß" - das ist eine hohle Floskel. Politikersprech - wie z.B. "Deutschland nach vorne bringen". Auweia. Die Frage ist: wo ist vorne? Was ist unserer Zeit gemäß? BIOS updaten? Gut, daß wir keine anderen Probleme haben. Du hast die Kluge Frage, was das Ganze soll nicht beantwortet. Und diese Frage war die eigentliche Hilfe im Thread. Aber da muss man über seinen kleinen update-ist-geil-Horizont hinausblicken, um hier einen Nutzen rauszuziehen.


Dennoch habe ich hohe Ansprüche an ein solches "Arbeitsgerät" im elegeanten Schafspelz
wow, ich bin schwer beeindruckt ;) Welche Ansprüche genau werden ohne neuestes BIOS nicht erfüllt? Ich habe z.B. mein Thinkpad noch nicht dazu gebracht, Kaffee zu kochen. Aber da nützt mir auch ein neues BIOS nichts, weil es einfach keine passende Software gibt, die das Kaffeepad einlegt ;) Schön wäre auch ein BIOS, das mir das Bad putzt. Jibbet aber nicht...


Was zum Teufel spricht also jetzt noch dagegen?
das sinnlose Risiko. Ist aber Dein Problem. Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

Da sich seit zwei Tagen keiner mehr zu Wort meldet, bzw. nur die Falschen, wage ich einen letzten Versuch.

Auch wenn sich in mir vieles dagegen gesträubt hat habe ich mich heute morgen entschlossen den Akku nochmal mit dem Netzteil aufzuladen und den ganzen Versuch samt Ultrabase und Netzteil heute Abend nochmals zu wiederholen.
Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Diesmal in bewegten Bildern und mit Ton. Wie zu erwarten unterscheidet es sich leider nicht von den Ereignissen von vorgestern. :(

Hier also mein X201 beim ersten Anschalten heute. Lest bitte zuerst mein Kommentar darunter. Wer wenig Zeit hat spart sich so einige Minuten.
http://www.youtube.com/watch?v=l6JjdMlY8Ss

Danach viel mir auf, dass das Video nur wenig aussagekräftig ist wenn ich nicht noch eines ohne Ultrabase und Netzteil mache. Bitte wieder zuerst das Kommentar lesen.
http://www.youtube.com/watch?v=Lg0E6q05ztw

Hat jetzt vielleicht jemand eine Ahnung woran genau es also liegen kann? Eine Vermutung mit plausibler Erklärung wäre mir schon Gold wert. Ich will ja nicht so unwissend sterben... :)

Kann mich jemand bezüglich des Piepens beim Ausschalten beruhigen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es das schon davor getan hat. Das wäre nun wirklich das schlimmste wenn das Notebook bei dem ganzen Unglück noch Schaden von eine/r/m defekten Netzteil/Ultrabase nimmt. :unsure:

Vielen lieben Dank und gute Nacht
 
Die Töne kenn ich :)
Die kommen, wenn ich beim Start des Notebooks noch schnell das DVD-Laufwerk rauszieh. Das mags wohl net :(
Musst also garnicht so lange warten, sondern einfach den Ausziehhebel entriegeln und schon tutets los :)
Ich vermute mal, dass bei Dir das Laufwerk sich nach ner Weile schlafen legt, und das den gleichen Effekt hat.
Untersuch doch mal, wie es sich ohne das Laufwerk verhält. Ich hätt auch noch Laufwerke da zum Gegenchecken ;)
Dass es sich mit Netzteil anders verhält, liegt wohl an irgendwelchen Energieoptionen -> Schau doch mal im BIOS, obs da was Passendes gibt.
 
Es ist übrigens BIOS 1.16 installiert und der Embedded Controller der Version 1.09

BIOS-Batterie raus und ein paar Minuten warten. Danach Batterie anschließen und danach ggf. im BIOS die Einstellung Confog SATA wieder auf den ursprünglichen Wert ändern.
Tut der Rechner weiter nix ---> Garantiefall

Vielleicht hilft auch der Besuch eine Forenstammtisches bei Dir in der Nähe.
 
Ich werd bekloppt... JACKPOT! Vielen vielen Dank, Thomas! :thumbsup: :)

Dieses kleine verda... *censored* CD/DVD-Laufwerk!

Das Notebook macht seit zwei Stunden keinen Piep auf der Ultrabase und mit angestecktem Netzteil! Das optische Laufwerk liegt daneben...

@ Mornsgrans: Auch dir vielen Dank für deinen Tipp! So wie es aussieht ist ja alles viel harmloser als angenommen. Was die Sache mit der Bios/ECP Version anbelangt. Das habe ich in meinem Post #27 schon korrigiert. Doof, dass es diese Bios Version tatsächlich gibt sonst wäre mir der Fehler sicher direkt beim Checken der Bios Versionen aufgefallen.

Wirklich fies, dass sich so eine Kleinigkeit mit einem so "dramatischen" Piepen bemerkbar machen muss. Schaut man dann noch auf http://thinkwiki.de/Error_Codes muss man ja direkt vom schlimmsten ausgehen. Vielleicht ist jemand von euch ja so engagiert und ergänzt das Wiki um diese Erkenntnis? Sicher ein Sonderfall aber trotzdem ganz klar ein Mainboard Beep-Code und der nächste dem das passiert spart sich vielleicht den Frust.

Thomas, hast du morgen Zeit wegen des Laufwerks? Wie es der Zufall will habe ich morgen Urlaub, kann mich also ganz nach dir richten. ;)

So, nun genieß ich erst mal den angenehmsten Feierabend seit Tagen!

Liebe Grüße
 
Die Pieptöne wegen des DVD-Laufwerks haben nichts mit den oben verlinkten Error Codes zu tun. - Es soll einfach nur einen Warnton darstellen, der sich von den "normalen" BIOS-Beeps, die im normalen Betrieb auftreten können, unterscheidet.

Die Error Codes treten nur beim Selbsttest nach dem Einschalten auf.
 
Guten Morgen.

Danke für die Aufklärung. Du meinst also man muss hier zwischen den Error-Codes, die nur beim Selbsttest nach dem Einschalten auftreten, und sonstigen Beep-Codes bzw. Warntönen unterscheiden?

Dann will ich die Frage umformulieren: Hätten diese "sonstigen" Beeps nicht auch ihre Daseinsberechtigung im ThinkWiki?

Wer auf dieser Seite landet hat das Problem, dass sein TP/BIOS Töne von sich gibt mit denen er lieber keine Bekanntschaft gemacht hätte. Ob nun beim Start oder erst später. Als Laie, nehmen wir mich, wirft man das gerne in einen Topf. Ein kleiner Hinweis auf sonstige Beeps/Warntöne und deren Ursachen wie "In Verbindung mit Ultrabase und sonstigen Geräten wie optischen Laufwerken etc." wäre hier sicher hilfreich und würde das Wiki, in meinen Augen, nur vervollständigen.

Selbst du hättest mir nun geraten die BIOS Batterie für ein paar Minuten zu entnehmen und wieder einzustecken. Danach hätte sich natürlich nichts geändert. Folglich: Garantiefall.

Ihr versteht worauf ich hinaus will? Solche Beep Töne lassen immer das schlimmste vermuten. Ein kleiner Vermerk könnte hier schon für Aufklärung sorgen. Und mal kurz danach zu googlen bzw. auf den richtigen Seiten danach zu schauen bekommt sogar ein Laie wie ich hin. Blöd wirds erst wenn man dann nichts findet. ;)

War auch nur ein Vorschlag. Mir hätte es sicher geholfen.

Grüße
 
Das Problem mit sonstigen Pieptönen ist:
Die von Dir im Video gezeigte Endlosschleife der drei Pieptöne kenne ich z.B. nur von gedockten X-Serie Notebooks in der Ultrabase, wenn man den Hebel zum Abdocken ein wenig betätigt. Andere Varianten sind mir gänzlich unbekannt.

Weitere Pieptöne:
Der "Einer"-Piepton ertönt bei Änderung des Power-State, abstellbar im BIOS - daher kennen ihn die wenigsten User.
Ein zweier Piepton (in unterschiedlicher Tonhöhe) ertönt bei Anschließen und Abklemmen des Netzteils.
Das war es eigentlich auch schon.


Das Abziehen der BIOS-Batterie löst sehr viele BIOS-bezogene Probleme und setzt die BIOS-Einstellungen auf die Defaultwerte zurück. Macht man dies nicht, können so manche Probleme nur schwer eingegrenzt werden, da oft falsche BIOS-Einstellungen oder "Datenmüll" im CMOS-RAM nach BIOS-Updates die übelsten Fehlerbilder erzeugen können, die in Richtung "Hardware-Fehler" - Fehldiagnose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben