X2xx/s (X200/s-260) X201 Mainboardkummer: Temperatursensorprobleme, ...

wileE

Active member
Themenstarter
Ich habe hier einen X201 Patienten mit merkwürdigen Symptomen:

- es dauert ca. 40 Sekunden bis der BIOS Bootscreen erscheint, dann noch mal so lange bis das OS gestartet wird, auch wenn ich mit F12 die HDD auswähle

- es werden keine Temperatursensoren erkannt, den Lüfter muss ich also manuell starten, das ist bei einem 580M echt doof

- Trackpoint und Touchpad laufen gar nicht, weder unter Windows oder Linux, (FPR geht aber), Tastatur geht sonst alles

Das Board scheint im Bereich der LAN Buchse mal etwas Flüssigkeit abbekommen zu haben. Das nackte Bord habe ich also gründlich in einem Isoprop Bad geschruppt. Schäden sind auch mit der Lupe nicht zu finden. Anschlüsse funktionieren alle.

Wegen dem Sensor- & Lüfterproblem habe ich auch mal einen EC von einem anderen kaputtem Board aufgelötet. Bis auf die Seriennummer hat sich aber gar nichts geändert.

Am Bios kann ich momentan nichts machen. Ich habe (noch) keinen Akku, und der bestellte CH341A Flasher ist noch aus China unterwegs. Oder kennt jemand einen Weg ohne Akku die BIOS ISO zu flashen? Ultrabase ist vorhanden.
EDIT: BIOS Chip vom Bastelboard eingelötet. Keine Veränderung.

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Oder kennt jemand einen Weg ohne Akku die BIOS ISO zu flashen?
mann kann es manuell erzwingen wenn man nicht die flash routine benutzt.
sollte im wiki beschrieben sein zumindest hier im forum gibts einige freds dazu.
auswenig kenne ich die befehle nicht. *rolleyes*
Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?
klingt für mich als ob im hintergrund die intel managemennt engine läuft, oder eine hardware nicht schnell genug antwortet auf der der bootvorgang ausgeführt werden soll.
bei anderer hardwere die nicht zwingend zum booten gebraucht wird,
hat/macht post/ und oder bios einen thimeout, resp. beeptöne oder ?

biosreset geht nicht oder ändert nichts ?
alles bis auf ram raus und von USB booten geht nicht resp. schon versucht ?

Bootprobleme und Trackpoint/Touchpad Problem gelöst.

Es war ein Kurzschluss im Tastatur Anschluss auf dem Mainboard. Da war ein Pin verbogen, weil:

keyboardconwobzb.jpg

irgendein Grobmotoriker die Tasta mal ganz übel draufgewürgt hat.:facepalm:
Ich hatte zwar auch eine andere Tasta probiert, aber die Anschlüsse habe ich mir nicht angeschaut. Wieder was gelernt.

Bleibt leider noch das Problem mit den Temperatursensoren.

wo liegt der währmesensor in der cpu oder auf dem bord , bei den verlöteten CPUs ?
lüfterkabel auf brüche anschlüsse kontroliert, speziel der für die steuerung zuständig ist ?

Ich habe keinerlei Problem mit dem Lüfter. Der läuft, ich kann die Stufen manuell anwählen, die Drehzahl wird ausgelesen.

Mein Problem ist, dass die Temperatursensoren alle +0,0°C anzeigen. Das hat zur Folge, dass der Lüfter weder über die Firmware, noch über eine Softwaresteuerung im OS überhaupt gestartet oder geregelt werden kann.

Die integrierten coretemp Sensoren sind da völlig uninteressant. Darüber wird vielleicht die Notabschaltung bei kritischer Temperatur geregelt, aber nicht die Lüftersteuerung.

Such mal nach dem MAX6593, ist ein 24-Pin QFN. Wenn alle Sensoren gleichzeitig ausfallen, sollte das der Schuldige sein.

Das könnte auch der Auslöser für die lange Bootzeit sein - wenn der komplett platt ist, dürfte der auch per I²C nicht mehr ansprechbar sein und das Board läuft in einen Timeout.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Logic Analyzer um zu gucken, was auf dem Bus los ist?
Wenn dir das die Sache wert ist kannst du mir beide Boards schicken und ich löte den IC vom Spenderboard drauf.

Hast du einen Logic Analyzer um zu gucken, was auf dem Bus los ist?
Ich wüsste mit so einem Ding nichts anzufangen. Auch wenn ich gerne an Thinkpads herumbastel, bin ich immer noch ein arger Elektronik-Dummie.

Danke für das Löt Angebot. Aber ich werde den Chip vermutlich als Anlass nehmen mir eine einfache Heißluftstation anzuschaffen. Die vemisse ich doch öfter mal.

Es steht aber noch gar nicht fest, dass dieser Messwandler (?) kaputt ist.

Da du den EC schon ausgetauscht hast und sehr wahrscheinlich nicht alle Sensoren gleichzeitig ausfallen, ist das auf jeden Fall ein sehr heißer Kandidat.
Eine Heißluftstation ist aber definitiv eine gute Investition. Diese generischen Dinger für ~35€ auf eBay taugen erstaunlich viel.

Diese generischen Dinger für ~35€ auf eBay taugen erstaunlich viel.
Ich habe mir so ein Heißlluftstatiönchen für 30€ gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

Den Maxim Chip habe ich jetzt auch getauscht. Leider immer noch das gleiche Fehlerbild, alle Sensoren werden mit 0.0° angezeigt.
Die beiden Widerstände in den Leitungen des Bus zum PCH habe ich auch mal getauscht.

Eigentlich wollte ich als nächstes ein BoeHydis AFFS LED Display aus den HP Tablets einbauen. Da kosten Display und Adapterkabel gerade mal 30€.
Aber das Mainboard mit dieser doofen Macke bremst da meinen Basteltrieb aus.:crying:

Puh, da müsste man dann jetzt wirklich mal gucken, was auf dem Bus los ist. Wenn du das weiterführen möchtest, auf den gängigen Plattformen gibt es für ~10€ so USB-Logic Analyzer, die reichen für I²C dicke aus.

Ich glaube die ~10€ stecke ich lieber ins Sparschwein für ein neues Mainboard.
Mit so einem Analyser wüsste ich nichts anzufangen. Und da der Bus direkt vom Maxim Chip in den Intel PCH geht, wüsste ich auch nicht wo ich da noch eingreifen könnte.

Irgendwo am Bus müsste es an SCL und SDA jeweils einen Pullup-Widerstand geben, da kann man dann mit Wickeldraht ran. Aber ich gebe dir Recht, das geht dann eher in den "Ich mache das weil ich es kann, nicht weil es Sinn macht"-Bereich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben