X2xx/s (X200/s-260) X201 LAN funktioniert nicht

SunnyAnnie

Member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Hallo liebe Leute,

ich wende mich wieder einmal vertrauensvoll an Euch, um ein Problem zu lösen. Die SuFu hat mich leider nicht beglückt...

Ich besitze ein X201 mit Win7 64Bit. Bin vor kurzem umgezogen und hatte bis dato noch nicht versucht (glaube ich jedenfalls), per LAN ins Internet zu kommen, da ich bisher im 2.Stock gewohnt habe, wo der Router im EG stand. Deshalb bisher nur WLan genutzt. Wlan funktioniert in der neuen Wohnung auch tadellos. Jetzt hab ich aber so einen tollen schnellen Internet Anschluss, den ich auf dem Sofa auch mal gern zum Streamen bei lovefilm oder maxdome nutzen möchte (über Wlan bringt mir die Geschwindigkeit net viel).

Jedoch kommt keine LAN Verbindung zustande. Am Router liegt es nicht, mein altes T41 kriegt Netz mit dem Kabel. Am Kabel liegts auch net, T41 kriegt wie gesagt damit Internet.
Wenn ich das Kabel verbinde, leuchtet die grüne LED neben dem Ethernet Kabel, die orangene blinkt ab und zu gelangweilt auf.
Access Connection fordert mich nach dem Versuch, eine Verbindung anzuzeigen, auf, doch das Ethernet Kabel anzuschließen. Das ist aber drin. Win7 Problembehandlung sagt auch: bitte Kabel anschließen.
Treiber hab ich den neuesten für Win7 64 installiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat einer von Euch noch eine zündende Idee? :)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Annie.
 
Treiber installiert? LAN im BIOS unter Security - Access I/O eingeschaltet?
 
danke für den tipp, probier ich gleich mal aus :)
Treiber ist der neueste drauf. Bios guck ich gleich.

also im BIOS war alles auf enabled.
aber ich hab glaub ich das Problem gefunden. Ich betreibe meinen X201 im Dock. Als ich das LAN Kabel am Laptop eingesteckt hab, ging nix. Als ich den PC zum Modem getragen hab und mit dem kurzen Kabel verbunden hab, ging es auch. Dann hab ich gesehen, dass es am Dock auch ein LAN Port gibt und dort eingesteckt - geht. Also ist der LAN Port des Laptops selber wohl deaktiviert wenn er im Dock hängt, und der Port vom Dock ist aktiviert. (Da wenn der Laptop im Dock hängt alle USB gehen sowohl die am Laptop als auch am Dock hatte ich angenommen dass es sich mit dem LAN genauso verhält...). Scheint wohl gelöst zu sein.

Oder aber.. der LAN Port am Laptop hat nen Wackelkontakt. Das muss ich noch mehrmals testen.

Aber auf jeden Fall danke für den Lösungsversuch PeterWa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Dein X201 in der Dock befindet, dann ist nur der LAN-Anschluss der Dock aktiv. Probiere es doch einfach mal aus.
 
Oder aber.. der LAN Port am Laptop hat nen Wackelkontakt. Das muss ich noch mehrmals testen.

Nein, Frau Werwolf meint, das gehört so ;)
Gleiches gilt übrigens auch für den VGA-Anschluss und die Netzbuchse (die ist sogar mechanisch blockiert). Für die Audioanschlüsse dagegen nicht - die am Gerät kann man auch im eingedockten Zusgtand benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben