X2xx/s (X200/s-260) X201 geht einfach aus

Smaba

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Hallo liebe Thinkpaduser,


ich habe folgende Ausstattung:
  • Thinkpad x201
  • Windows 7
  • 6 Cell Akku

Ich habe folgendes Problem: Mein Thinkpad geht manchmal einfach, meiner Meinung nach grundlos und zufällig, aus. Dies passiert auch, wenn ich den Laptop gerade erst eingeschaltet habe => es wohl kaum an Überhitzung liegt. (Nein, Thinkpad wird auch sowohl beim Start, als auch beim Längeren Laufen nicht auffällig warm.)

Bei der Suche im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der mich allerdings nicht weiterbringt.

Vermutung: Da es immer nur dann ausgeht, wenn ich den Akku drin habe und kein Netzteil eingesteckt habe, vermute ich einen defekten Akku. Habe gerade das Thinkpad mit Akku in der Dock gehabt und hier ist es auch einfach ausgegangen. (Bei nur Netzteil Strom noch nie passiert.)
(Bis jetzt nur bei anderen Notebooks gemerkt, dass der Akku schwächer wird, nicht aber, dass das Notebook einfach aus geht.)

"geht einfach aus" = Da ich eine SSD habe höre ich nicht (Wie in dem angegebenen Thread beschrieben) den Kopf der Festplatte parken, oder sonstiges, sondern es geht einfach von 100 auf 0.

Weitere Beobachtung: Wenn ich es ordnungsmäßig heruntergefahren habe läuft der Lüfter noch weiter und eine LED leuchtet. Nach ca. 3 min geht der Lüfter und die LED dann aus.

Anmerkung: Habe den Akku immer beim längeren Netztbetrieb herrausgenommen und seid ca. einem Jahr Ladeschwellen (90%, 15%) genutzt.


Vielen Dank im Vorraus

SmabaUnbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bearcity: Das wäre super!

Kann es mit der Installation von Delphi zusammenhängen, weil das Problem bis zur Installation kein einziges Mal aufgetreten ist!?
Wenn Du das X201 schon vor der Installation von Delphi im Standby hattest, ohne das etwas passiert ist, dann kann das schon sein. Du kannst das Programm ja wieder deinstallieren und testen, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung erscheint beim nächsten Rechnerstart - "Windows wird fortgesetzt" oder "Windows wird gestartet"?
 
Bin gerade am Neu-installieren, um zu gucken, ob das Problem Hardware oder Software als Ursprung hat (bzw. sich meine These bestätigt, dass Delphi der Verursacher ist).
Ich hatte eine Auswahl unter anderem mit Windows starten => der Rechner ist nicht in den Ruhezustand gegangen (Windows wird fortgesetzt) sondern einfach nur ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Computer jetzt wieder neuinstalliert und Delphi nicht wieder installiert => er läuft wieder einwandfrei!

Somit ist das Problem gefunden, vielen Dank an alle! Kann ich den thread jetzt als erledigt markieren (Neuling)

Hatte irgendjemand schon mal ähnliche Probleme mit einem Programm, dass zum Totalabsturz geführt hat?
 
Du kannst, wenn Du Deinen Ursprungspost bearbeitest unter "Erweitert" dann auch den Threadtitel ändern und ein [Gelöst] einfach selbst mit hinzufügen.

Totalabsturz hatte ich bisher nicht, aber mir hat mal ein AV Programm übelst in die WLAN Anbindung reingepfuscht - interessanterweise erst, wie der Router eine Fritzbox wurde...
 
@Bearcity: Bist du dir sicher, dass das Problem nicht ein Software statt Hardwareproblem ist?
 
@Smaba: Auf der HDD ist nur das von Levono installierte Windows 7 Professional mit den Lenovo-Tools und der Recovery-Partition, ich werde mal eine andere HDD mit einem normalen Windows 7 Professional testen.
 
Ich würde es einfach entweder mit einem Live Linux oder einem installierten ausprobieren.
 
Bei mir ist das wohl tatsächlich ein Softwareproblem, denn mit der UBUNTU-DVD trat das nicht auf. Ich habe einfach mal das Windows auf den Ursprungszustand zurück gesetzt, ich hatte TPF6 drauf und diverse Updates, das hatte ich total vergessen, und bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.
 
Traumhaft! :) Ob die Software Probleme wohl Gemeinsamkeiten hatten? Bei mir lag es an Delphi.
 
Also mit dem Lenovo Windows geht das X201 weiter einfach aus, ich werde mal ein nacktes Windows testen.

Edit: Also bei mir ist das wohl doch ein Hardwarefehler. Zu erst habe ich versucht Windows zu installieren, da ging es schon einfach aus, danach wollte Ubuntu installieren und da ging es auch einfach aus. Dann habe ich die HDD entfernt, um wieder Ubuntu von der DVD zu starten, da ging es auch wieder aus. Ich werde mich demnächst an den Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben