X2xx/s (X200/s-260) x201 für dj/bühneneinsatz

audio_anarchy

Active member
Themenstarter
ich bin grade am überlegen ob ich mir ein X201 zum auflegen und für mehrspuraufnahmen auf konzerten zulegen soll und hätte ein paar fragen dazu:

1.)legt jemand von euch mit X201 und traktor auf und kann mir sagen ob 2decks, sampleplayer,effekte und ein paar browserlinien gut auf das display passen und alles auf 80-90cm entfernung noch gut lesbar ist?
2.)ist das X201 für dauerbetrieb bei clubbedingungen(bis zu 40°C und hohe luftfeuchtigkeit) gut genug gekühlt?
hatte mit t61/400 nie probleme kann mir aber vorstellen das es bei kleineren notebooks schwieriger wird das ganze kühl zu halten

vielen dank schonmal für eure antworten

Hi, als ex Besitzer eines x200 (kleiner Bruder des x201) kann ich dir davon nur abraten.

Ich hätte dir zu einem Thinkpad/Laptop mit einem möglichst großen Display geraten. Das x201 ist zwar klein, leicht und hat Leistung aber das Display ist einfach zu mikrig für die unter #1 beschriebenen Leistungen.
Traktor hatte ich mal drauf, es war schon möglich damit zu arbeiten, aber es war mir doch zu klein.

zu 2.) das x201 hat die erste generation der i-cores, die werden sehr warm. Greif lieber zu einem x200, die haben auch genug Leistung und sind deutlich kühler, die kann man zu 90% Passiv betreiben (unter einfachen Bedingungen)

Im 12" Bereich käme höchstens ein X61t oder X20*s mit SXGA+ oder WXGA+ in Frage, um so viel Inhalt auf das Display zu bringen. Die X61t haben vermutlich nicht genug Leistung, die X61s sind nur zu unrealistischen Preisen zu kriegen und die X20*s haben miserable Blickwinkelstabiliäten - also wäre ein 14" Gerät vermutlich besser.

Hi,

Kommt drauf an was für Leistungen du da fahren willst beim Sampeln, ein I3 Core wird nicht wirklich warm ca 45-50° bei Volllast und der Kühler vom x201i ist da mit i3 und 4 Threads bei 2 CPU Kernen recht fix. Die Sandy Bridge ist da auch von Vorteil, was Grafik anbelangt und auch einiges besser gegenüber dem C2D vom X200, hinsichtlich auch dem LED Panel für Akkubetrieb.

Blickwinkel ist mit x201 vom LED Panel geht so 40-50° pro Seite oder CCFL Umbau...:pinch:

Dann bleibt nur die neue Generation X220 mit IPS Panel, was aber einiges teurer wird - ab 800-900€ sind core i5 und i7 mit IPS angeboten (gebraucht), teilweise auch günstig nachzurüsten mit ca 115€ - kann man das IPS IBM Shop Konfigurator bestellen, oder bei Andy fragen - je nachdem ist ggf. auch ein Studenten Rabatt drin, solltest du studieren...

vielen dank für euer feedback:)
ich denke ich werd doch lieber keine exrperiemete machen und erst mal bei meinem t400 bleiben

Hast du schon mal an ein MacBook gedacht? Die Stabilität wird gerade im DJ-Einsatz ja sehr geschätzt.. Was ich persönlich bestätigen kann ;)

ich mag macs nicht besonders(will hier aber auch keine diskussion deswegen anfangen)

An die Dinger darf aber kein Tropfen Wasser kommen, deswegen halte ich sie für ungeeignet.
Zum Aufnehmen:
Mein X60s schafft ja schon 16 Spuren über meine Saffire! Von daher sollte das kein Problem darstellen. Der Bildschirm wäre mir für's DJ Spielen zu klein, außer du hast eine Traktor Konsole (aber ich meine eher nicht, oder?).

1.)legt jemand von euch mit X201 und traktor auf und kann mir sagen ob 2decks, sampleplayer,effekte und ein paar browserlinien gut auf das display passen und alles auf 80-90cm entfernung noch gut lesbar ist?

Kurz und knapp: Das kannst du vergessen.
Dein T400 hat 14.1", der Unterschied zu einem X201 ist sehr deutlich. Das würde ich mir nicht antun.

Mal anders gefragt: Warum willst du auf ein X umsteigen? Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber der T Serie bei deinen Anforderungen. Sollte es dir um Leistung gehen, bist du sicher mit einem T420 bestens aufgehoben. Ist sehr oft bei Veranstaltungen im professionellen Umfeld anzutreffen und sicher die beste Wahl.

Zumindest von einem X220 (i5) würde ich schon aus den Gründen aus meinem Thread abraten...
Ich kämpfe noch gegen Drops, Glitches.... und sogar TonAussetzer bei externen Soundkarten (U24 und mAudio getestet).
(http://thinkpad-forum.de/threads/132867-Sound-Hänger-X220-Conexant-20672-Glitches-Drops)
Mit dem Ding würde ich mich NIE vor Publikum stellen, nach der Bastelei bisher.

Zudem wäre mir das Display zu klein dafür; erstens wegen der physischen Größe und dann logischerweise auch wegen der "kleinen" Auflösung (die ich aber für die größe für ok halte, sonst wirds zu piepselig)...
Habe früher öfters aufgelegt; (Traktor+KontrolDJ; ReeloopDJ2; jetzt nur noch ab und an Hobbymäßig); da hatte ich immer 15 Zoll Geräte mit großer Auflösung und nur dem an CPU was wirklich notwendig war (1500x1000 irgendwas Display; weiss nicht mehr genau)
Es soll ja auch ne gewisse "BlickSicherheit" da sein, alles gut optisch erfassen usw...
(Das dankbarste Gerät (bis heute) war da ein Acer Travelmate 661lci; das blieb auch unter Last super kühl... Und das obwohl der Lüfter kaum lief, nur nach längeren hochlast Phasen)

Wie bereits angesprochen; würde auch nen 14er nehmen, mein T61 mit 14,1 und großer 1400er (oder sowas) Auflösung empfand ich als recht angenehm...

Die Macs gibts meines Wissens jetzt nur noch mit Glanzdisplays... Unter ungünstigen Bedingungen (Reflektionen von Moving Heads, Scannern usw) wirste da irre.... (ich jedenfalls; ist halt subjektiv)

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Warum willst du auf ein X umsteigen? Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber der T Serie bei deinen Anforderungen. Sollte es dir um Leistung gehen, bist du sicher mit einem T420 bestens aufgehoben. Ist sehr oft bei Veranstaltungen im professionellen Umfeld anzutreffen und sicher die beste Wahl.
ich hatte grade ein sehr gutes angebot für mein T400 das ich momentan in die clubs nehme und bin dann irgendwie auf die idee gekommen mir vielleicht was kleineres zuzulegen weil ich in manchen locations mit dem 14er schon platzprobleme hatte
ihr habt mich jetzt überzeugt das es wohl doch ne blöde idee war

Wie bereits angesprochen; würde auch nen 14er nehmen, mein T61 mit 14,1 und großer 1400er (oder sowas) Auflösung empfand ich als recht angenehm...
ähnlich sieht es bei mir grade aus nur ist es ein T400

ich hatte grade ein sehr gutes angebot für mein T400 das ich momentan in die clubs nehme und bin dann irgendwie auf die idee gekommen mir vielleicht was kleineres zuzulegen weil ich in manchen locations mit dem 14er schon platzprobleme hatte
ihr habt mich jetzt überzeugt das es wohl doch ne blöde idee war

Die Sache mit dem Platz ist schon nachvollziehbar; Nur gerade der direkte Vergleich zwischen dem T61 4:3 und meinem jetzigen X220 Wide bringt, was zumindest die Breite anbelangt, fast keinen Unterschied... Das X ist vlt. nen cm schmäler...
Dafür ist das X halt doch etwas leichter und nicht so tief.... Das war mein Grund dieses zu nehmen.

Ich hatte mir mal so ne Art Brücke für die Plattenspieler gebaut, mit zwei Scharnieren zum Aufklappen. so konnte ich den Platz dort gut mit verwenden. (sowas gibts wohl mittlerweile zu kaufen; auch so Ständer wo man über die Tastatur des Lap noch den Controller stellen kann) Minuspunkt hier ganz klar: Muss man halt extra mitnehmen.... Gerade wenn man mit öffentlichen fährt ist das schon lästig....

da ich mein notebook mit den plattenspielern steuere ist es keine gute idee da was drüberzustellen:)

Probier es aus und wenn es nicht klappt dann veräußer die Kiste wieder ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben