X2x (X20-24) Sound Hänger - X220 Conexant 20672 - Glitches, Drops

FaxX

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo Leute, ich stelle bereits seit längerem folgendes Problem fest:

Beim Abspielen von Musik (Platte, Wlan, Lan, egal...) gibt es immer wieder kurze Hänger (im ms Bereich, kurzes Zerren...);

Hört sich an wie Dropouts bei schlechtem Sat-Empfang; abreissen der Daten o.ä. an.... Die Abspielsoftware ist dabei egal; Tritt eben u.a. auch bei Musikunterlegten Powerpoints auf... (und genau DAS ist jetzt mein Problem) Ist wie Stottern, immer wieder....

Kennt jemand das Problem ? ...bzw. hat vlt. sogar eine Lösung ?

Vielen Dank. (X220; Win7 64; Conexant 20672 SmartAudio HD, Intel HD Chipsatz Grafik)

Update; Hab eben mal den MS Originaltreiber installiert; keine Änderung....
Wenn Netzwerkaktivität ist wird der Effekt WESENTLICH schlimmer....
dann spratzelt es ca. in 10..15sek Abständen rum...

Update2; Installation des aktuellen Lenovo Treibers für 20672 macht's eher schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch am internen Display auf?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem X201t und bei mir hat es geholfen folgende drei Dienste im Autostart zu Beenden: IntelR Common User Interface. Ob das beim X220 auch hilft kann ich nicht sagen aber ich würde es mal versuchen.
 
Ansonsten mal fix mit einer Linux Live Distro von USB/CD probieren ob der Fehler dort auch auftritt.
 
Hallo,

Ja, tritt am Internen Display auf....

Drei Dienste.... "IntelR Common User Interface" und die anderen zwei ;-) (den einen gibts aber bei mir schon nicht)
Die Geschichte mit der LiveCD teste ich Morgen mal....

Es scheint sich irgendeine Hakelei mit der LAN Karte zu geben... Ist richtig provozierbar; große Datei übers Netz schieben und es gluckst munter vor sich hin... (ist nichtmal Gigabit)

Update; Ich habe jetzt meine alte M-Audio Fasttrack USB ausgegraben; über USB gibt es bei Netzwerkaktivität (großes File Kopieren)richtige Aussetzer !!!! teilweise ca. 1 Sekunde;

Ich werd mit diesem Ding noch irre... ist da Hardware defekt ?

Das Board wurde schonmal getauscht... hoffe ich muss das Ding nicht schon wieder einschicken :-(
Da wünscht man sich die RICHTIGEN Thinkpads zurück.... Mainboard 1x kaputt; Wlan hunzt; Sound macht ärger; ...wofür dann eig das viele Geld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen ? ...kennt vielleicht jemand den Effekt bei seinem X220; oder kann es vlt mal ausprobieren ?
Das wäre ne super Sache :thumbup:

(Konfiguration NYG37GE)
 
Hallo;

also danke erstmal für den hinweis auf das Tool; kannte ich nicht... sehr nützlich :-)

Wie auf den Bildern zu sehen gibts da in der Tat ein Problem.... Die Spitzen decken sich auch mit dem Auftreten der DropOuts...

Ich habe (parallele zur Netzwerkaktivität) auch den Intel LAN Treiber im Verdacht; in der "VerdächtigenListe" vom DPC Checker steht die Kategorie auch ganz oben. Habe das Ding jetzt mal mit deaktivierter LAN Karte laufen. Mal schauen....

Natürlich ist das keine Lösung. Aber erstmal ein Ansatz für die Richtung....

dpc1.jpgdpc2.jpg


Habe derzeit die Version 11.15.12.0 laufen. Im Treiber gibts ja auch noch ne ganze Menge (teils sehr abenteuerlich ins Deutsche übersetzte) Parameter mit denen sich in der Richtung vlt. auch nochwas tun lässt.... (?)

Grüsse, Uwe
 
ich hatte ähnliche probleme mit meinem x61.
ursache war hier RMclock

vielleicht hilft dir die info ja weiter?! wenn nicht kann ich nur viel erfolg bei der behebung wünschen
 
RMclock verwende ich nicht...

Bin mir aber nicht sicher, ob es via Energieeinstellungen mit den Windoof Bordmitteln hängt... (??)
(werde das nochmal mit dem Max. Performance Profil testen)
Am Bios Setup hab ich bisher (noch) nicht gefummelt...


Eigentlich sollte das nicht so sein; wenn das System anfängt sich an sich selbst zu Verschlucken ist irgendwas seitens der Treiber(entwicklung) oder
Ähnlichem falsch/fehlerhaft... Aber selbst dann; ein vernünftiges BEsystem sollte sowas zu verhindern wissen...
Weiss nicht wie's da bei OSx/Linux bestellt ist...
Möchte ja kein echtzeitfähiges System, aber ein MP3 ohne Hänger abspielen ist von einem aktuellen Notebook/OS glaube ich nicht zuviel verlangt....
Aber man weiss das ja heutzutage nicht mehr, wo man ja quasi schon dran gewöhnt ist halbgare Produkte als Kunde für viel Geld zu Testen.


Update; folgende Sachen habe ich zwischenzeitlich noch getan....

Treiber LAN aktualisiert -> 11.15.16.0 (11.01.2012) -> keine Besserung
Treiber WLAN aktualisiert -> 14.3.0.6 (27.10.2011) -> keine Besserung
Tests mit verschiedenen Energieprofilen (u.a. Maximale Leistung) -> dito, keine Besserung

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Update2; noch ein paar Screenshots...


Selbst ohne Aktivität am Rechner (Desktop, idle) passiert sowas:
Anhang anzeigen 50685

Nach Update von LAN/Wifi Treibern beim Kopieren per LAN:
Anhang anzeigen 50686

Und dito im Profil "maximale Leistung"
Anhang anzeigen 50687

Wenn die LAN Karten BEIDE deaktiviert sind ist scheinbar ruhe....
Anhang anzeigen 50688
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für den NI Link... Viele hilreiche Hinweise. Dinge wie Bios, Treiber, Chipset usw habe ich schon vorher getan.
Bin jetzt beim "LatencyMon" hängengeblieben. Das NI Doc sagt " All values below 1 are usually not problematic. Anything above may cause crackles and/or dropouts with real-time audio applications."

Wie zu sehen, der ndis.sys bringt einen Wert sogar über 2. Ich versuche gerade zu identifizieren wo dieser Treiber dranhängt; bzw. ob es einen bestimmten Dienst gibt, den man ausknipsen kann. Netzwerk zu deaktivieren hilft ja; ist aber eben keine wirkliche AlltagsLösung.

ndis_problem.jpg
 
ndis.sys ist ein Netzwerktreiber....

Nachtrag: Einfach mal nach "ndis.sys dpc problem" googlen
Evtl. für die WLAN Karte Energieeinstellungen überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.... Habe für LAN und WLAN die Energieverwaltung deaktiviert. (Haken "Windows kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen")..... -> keine Besserung

Aber jetzt bin ich vollends verwirrt.... :facepalm:
Habe eben durch Zufall folgendes bemerkt; Wenn ich beispielsweise im FireFox mit den Cursortasten hoch/runterscrolle passieren ebenfalls reihenweise DPC Ausreisser: (LAN/WLAN Karten deaktiviert !)
dpc_cursor_scrolling_FF.jpg
Also ein System nur mit Tastatureingaben derart zum Husten zu bringen ist schon krass.... bemerkenswert.... das macht mich sprachlos.

Dieser Plot entstand während ich hier die letzten Zeilen getippt hab.....
dpc_FF_Tippen.jpg

Hat denn vielleicht zwischenzeitlich mal jemand den DPC Checker auf seinem X220 laufen lassen ? Vielleicht ist ja auch wirklich was kaputt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem x220. Ist die günstigste Konfiguration mit IPS Panel + selbst eingebaute SSD und 2x2 GB DDR3-1866 Speicher. Der DPC Latency Checker V 1.3.0 meldet ein ähnliches Fehlerprofil wie von FaxX bereits demonstriert.

Getestet wurde von mir bisher folgendes:

Saubere Installation von Windows 7 SP1: Keine Auffälligkeit in DPC Latency Checker
Installation der neuesten Grafiktreiber von Intel: Keine Auffälligkeit in DPC Latency Checker
Installation der WLAN Treiber von der Lenovo Seite: Der Spaß beginnt und wird je nach Auslastung des Netzwerkverkehrs deutlich heftiger

Befinde mich noch innerhalb der 14-tägigen Frist und könnte demnach widerrufen. Offenbar scheint dieses Problem äußerst selten zu sein, dafür jedoch kein Fix verfügbar. Da wir die einzigen Menschen mit dem Problem zu sein scheinen, gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.

Ärgerlich: Das erste Lenovo-Book und dann sowas. Nun muss ich gestehen, dass ich für den vierstelligen Preis doch ein System erwartet hätte, dass meine Musik und Streams ohne Glitches und co abspielen kann.

// Nachtrag

Ein paar Bilder hochgeladen:

1. DPC Latency Checker beim Download einer 1 GB Datei via Ethernet mit ~4 MB/s; WLAN aus
2. LatencyMon Werte nach ~4 MB/s Download einer 1 GB Datei
3. DPC Latency Checker beim Download einer 1 GB Datei via WLAN mit ~1 MB/s; Ethernet aus
4. DPC Latency Checker während Idlephase des WLAN-Adapters; Ethernet aus

Den Link weiter oben habe ich mir schon zu Gemüte geführt und auch die Tips soweit befolgt. Jedoch finde ich es bereits äußerst seltsam, dass das System nicht aus der Box heraus läuft, wie gewünscht. Sollte man ja eigentlich verlangen können.


Beste Grüße,

Stillstand
 

Anhänge

  • ethernet.png
    ethernet.png
    61,6 KB · Aufrufe: 10
  • latency.png
    latency.png
    9,2 KB · Aufrufe: 6
  • wlan activity.png
    wlan activity.png
    50,8 KB · Aufrufe: 4
  • wlan no activity.png
    wlan no activity.png
    45,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem x220 auch mal diesen DPC Latency Checker laufen lassen. Wenn ich mit dem Gerät arbeite, tippe surfe, wie auch immer, ist alles dauerhaft im grünen Bereich. Beim Kopieren einer größeren Datei (via WLAN) geht es ruckzuck nach oben (Anschlag am oberen Fensterrand in rot). Diesen Effekt kann ich also bestätigen.

Ich habe mein Audiointerface fest am Desktop verbaut, kann das also nicht testen. Zumindest die interne Soundkarte zeigt sich allerdings völlig unbeeindruckt vom Kopiervorgang, ich kann keine Aussetzer feststellen, auch nicht beim Streaming einer MP3 über das Netzwerk, aus dem ich gerade eine größere Datei ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein X220 mit IPS, i5, 2x4 GB und nachgerüsteter mSATA-SSD.
Ich kann Subi88s Erfahrungen bestätigen: Beim normalen Gebrauch ist alles im grünen Bereich, beim kopieren über WLAN wird es teilweise rot (ca. jeder 5. Balken bei 2.000 µs), Soundfehler hab ich nicht. Ich benutze den internen Soundchip sowohl am Gerät selbst als auch über die Dockingstation.
Scrollen o.Ä. bewirkt bei mir überhaupt nichts bzgl. der Latenzen.
@Threadstarter: Probier mal eine Linux Live CD bzw. installier Windows neu. Ich tippe schwer auf irgendwelche Energiesparoptionen die tief im System Probleme bereiten und nicht mehr wegzukriegen sind.
 
Habe noch einmal genauere Tests durchgeführt. Alle Treiber sind korrekt installiert und aktuell. Die Glitches habe ich primär über den Ethernet-Anschluss. Eben eine ganze Stunde via WLAN Streams getestet. Ergebnis: Mehrere Auffälligkeiten im Latency Checker, jedoch keine Glitches oder Drops. Sobald Ethernet (hier muss keine schwere Auslastung vorliegen, derzeit ~1,5 Mbit/s) genutzt wird, kommen zu den Fehlern, die Latency Checker meldet, deutlich hörbare Drops hinzu. Da ich beruflich mit Videoproduktion und Streamen zu tun habe ist das absolut untragbar. Energiesparmodus des Adapters wurde ausgeschaltet, Windows ist nun das vierte Mal frisch aufgesetzt worden. Alle Treiber sind drauf, die Geräte, die ich nicht brauche wurden im Gerätemanager deaktiviert. Wie gesagt, das Notebook wurde erst geliefert, d.h. ich kann noch widerrufen. Was ich auch vermutlich tun werde, denn ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauert, das Ganze zu reparieren und ob ich mir den Stress überhaupt antun soll. Von einem reinen Treiberproblem gehe ich mittlerweile nicht mehr aus, da dies kein Regelfall zu sein scheint und andere dieses Problem so in der Form (bis auf den TE) auch nicht zu haben scheinen. Wirklich schade, ansonsten bin ich mit dem Gerät höchstzufrieden. Beste Grüße, Stillstand
 
Selbes Problem auch bei mir, Soundwiedergabe über das Netzwerk ist kritisch. Einzig und allein Itunes Match verursacht keine Probleme (keine Daten auf der Platte).
 
Das ist ja mal unangenehm. Dass das Problem bei WLAN auftritt ist üblich und tritt heutzutage bei seeeehr vielen Laptops auf... aber bei Ethernet? Das ist schon ein harter Brocken. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben