X2xx/s (X200/s-260) X201: Audiowiedergabe per USB knackt - Problem mit DPC-Latenzen?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, mein neuer DAC ist da und ich höre trotzdem immer noch über mein Macbook Musik... warum?

Naja, natürlich habe ich das Gerät zuerst mit Vorfreude an das X201 angeschlossen und ein Album geöffnet (im Windows Media Player) - und nach zehn Sekunden: "Knack". Erstmal dachte ich mir nichts dabei, aber nach einer Minute wieder: "Knack". Wie extrem kurze Wiedergabeaussetzer.

An der Datei selbst liegt es nicht, das Problem tritt mit sämtlichen Audiosignalen vom X201 auf. Ich erinnerte mich dann an den DPC-Latenz-Thread und die darin dargestellten Ergebnisse - gerade nochmal reingeschaut, und naja:
- Es geht um ein X201, das da nicht gerade großartig wegkommt
- Die Internetverbindung läuft per LAN in der Ultrabase, laut dem Thread ebenfalls suboptimal
- Der DAC ist über den USB-Hub der Ultrabase angeschlossen

Überprüfen kann ich das ganze ja leider nicht, da das X201 unter Windows 8 läuft und der DPC Latency Checker damit noch nicht kompatibel ist. Meint Ihr, es könnte daran liegen? Und wenn ja, wie kann ich die Latenzen denn verringern?
Was könnten denn noch Probleme sein, die das Knacken verursachen? Der Windows Media Player? Der Anschluss des DACs über den USB-Hub der Ultrabase?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Yassin

Hat wirklich niemand eine Idee?

Irgendwie lenkt mein Verdacht sich immer weiter auf die SSD. Eben gerade fiel es mir deutlich auf, als ich Musik (über die integrierten Lautsprecher) gehört habe und es anfing zu knacken, als ich angefangen habe, 10 MB-Fotos durchzusehen...

Eigentlich war ich entschlossen, heute mein X201 zum Verkauf einzustellen - die m4-SSD würde ich behalten und in einem ThinkCentre M92p Tiny weiternutzen. Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich es ja nochmal mit der alten HDD mit Windows 7 versuchen könnte.

Gedacht, getan - und siehe da, die DPC-Latenzen liegen meistens zwischen 100 und 300 µs. Ganz selten gibt es einen Peak über 1000 µs und bisher einen einzigen über 2000 µs. Die Musikwiedergabe läuft einwandfrei.

Was ist da denn dann das Problem? Windows 8? Die nicht besonders guten Win8-Treiber des X201? Oder tatsächlich die Crucial m4-SSD?

Könnte eine der genannten Sachen sein, oder direkt alle zusammen :p

:D
D.h. die einzige Möglichkeit zum Testen ist eine Win8-Installation auf einer HDD?

Wäre der sinnvollste nächste Schritt um den Fehler einzugrenzen, ja. :)

Bevor ich das mache :D habe ich nochmal etwas mit dem Windows Performance Toolkit gemessen. Die Ergebnisse:

DPC-Latenzen

dpc.PNG dpc-detail.jpg

Finde ich nicht zu hoch, was meint Ihr?

Hard Faults

hard faults.PNG hard faults-detail.jpg

Die Peaks hier traten ungefähr dann auf, wenn es knackte. Was sind denn "Hard Faults"?

hi,
ich habe keine probleme mit dem x201 mit :
externe soundkarte >> musik hören von externem laufwerk,
zur gleichen zeit noch video auf den monitor streamen und eine cd rippen egal mit EAC oder Dbpoweramp.

internetstick mobil und geteilter zugang für mitbwohner die noch alle surfen oder streams gucken.

das geht alles ohne ein ruckler knacken oder sonstigem.... und ich muss sagen auf allen TP die ich bis jetzt hatte geht das !
wenn nicht ist es eine schrottsofware die in die treiber greift >> tunig-tools, sys-überwachunggstools, eventuell auch viren/ schadsoftware-echzeitscanner.

einziger tipp den ich habe >> ab ins bios PCI einstellungen >> von 11 auf automatisch stellen (sollte man schon vor der instalation)

dann übernimmt windows die IRQ verwalltung wie es windos grad recht ist wenn im bios alles auf IRQ 11 ist kann windows nur noch mappen nach den vorgaben des bios.

oder beim sound den IRQ manuell vergeben (fix einstellen) die IRQ belegungen findet ihr im gerähttemanger >> ansicht wechseln,
oder via >> start >>ausführen " msinfo32 "

grüsse von gestern

Das X201 ist in der Hinsicht eigentlich auch alles Andere als anfällig... wohingegen Windows 8 bzw. die damit einhergehenden unausgereiften Treiber schon eher schuld sein könnten. Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich jemals bei der M4 was von Stocken (nicht nur bei Audio sondern im Allgemeinen) gelesen habe... bei meinem Exemplar gab es jedenfalls keine Probleme, und ich hatte auch ein USB Interface damit im Einsatz.

Okay, das Problem mit meinem X201 wird sich wohl nicht mehr klären - habe es vor ein paar Stunden abgegeben (bleibt in der Familie :D) und die m4 mit meiner Win8-Installation dafür "as is" in das im Gegenzug erhaltene, von mir vor kurzem vermittelte, nun aber doch katastrophal schwere T410 eingebaut.

Ergebnis: Es treten genau die gleichen Probleme auf. An der Hardware liegt es also nicht - entweder sind es die Win8-Treiber oder es liegt tatsächlich an der SSD.
Interessanterweise laufen beim T410 auch Youtube-Full-HD-Videos im Vollbild problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben