X2xx/s (X200/s-260) X201: Audiowiedergabe per USB knackt - Problem mit DPC-Latenzen?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, mein neuer DAC ist da und ich höre trotzdem immer noch über mein Macbook Musik... warum?

Naja, natürlich habe ich das Gerät zuerst mit Vorfreude an das X201 angeschlossen und ein Album geöffnet (im Windows Media Player) - und nach zehn Sekunden: "Knack". Erstmal dachte ich mir nichts dabei, aber nach einer Minute wieder: "Knack". Wie extrem kurze Wiedergabeaussetzer.

An der Datei selbst liegt es nicht, das Problem tritt mit sämtlichen Audiosignalen vom X201 auf. Ich erinnerte mich dann an den DPC-Latenz-Thread und die darin dargestellten Ergebnisse - gerade nochmal reingeschaut, und naja:
- Es geht um ein X201, das da nicht gerade großartig wegkommt
- Die Internetverbindung läuft per LAN in der Ultrabase, laut dem Thread ebenfalls suboptimal
- Der DAC ist über den USB-Hub der Ultrabase angeschlossen

Überprüfen kann ich das ganze ja leider nicht, da das X201 unter Windows 8 läuft und der DPC Latency Checker damit noch nicht kompatibel ist. Meint Ihr, es könnte daran liegen? Und wenn ja, wie kann ich die Latenzen denn verringern?
Was könnten denn noch Probleme sein, die das Knacken verursachen? Der Windows Media Player? Der Anschluss des DACs über den USB-Hub der Ultrabase?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Yassin

Ich kenne das vom X301, liegt daran weil die CPU power nicht reicht. Hast du die maximale Leistung probiert? Die neuen Sandy Bridge Modelle haben alle Latenzprobleme, das X201 war eine Ausnahme, da war nicht so ganz klar ob es nun Probleme hat oder nicht.

Läuft sonst noch was im Hintergrund?

Naja, der Powermanager ist nicht installiert (nutze ja Win8), aber die CPU taktet so, wie sie möchte. Turboboost ist auch aktiviert.

Meinst du wirklich, dass es beim X201 an fehlender CPU-Leistung liegen kann? Ich meine, der i5-540M encodiert einminütige 1080p-Videos in Nullkommanix, da fände ich es schon komisch, wenn er dann an 24-Bit/96 kHz-Audio scheitert.

Im Hintergrund laufen 92 Prozesse, natürlich Windows-Dienste inkl. Defender und Indexer, dann ein paar Lenovo-Prozesse, der USB-Trackpoint-Keyboard-Treiber, ein paar Application Helper und Dropbox.

Also die volle Leistung reich natürlich locker, aber gerade wenn der Takt aufs minimum begrenzt ist (Stromsparen) können solche Unterbrechungen auftreten. Das scheint bei dir aber doch nicht das Problem zu sein.

92 Prozesse finde ich für Win 8 doch sehr viel, bei mir laufen gerade mal 55. Haben irgendwelche davon eine hohe CPU Auslastung?

Laut NBC hat das X201 keine Problem mit hohen Latenzen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html

Und mit WLAN hast du es noch nicht probiert? DAC direkt an X201? Liegt irgendwas auf dem Schreibtisch das Probleme verursachen könnte? Ein riesengroßer Magnet vielleicht?

Ich werde es nochmal außerhalb der Ultrabase mit WLAN und DAC direkt am X201 testen.
Auf dem Schreibtisch stehen rechts vom DAC mein Verstärker, links vom DAC das X201 in der UB und links daneben mein Monitor. Eigentlich sollte das alles keine Probleme machen, oder? Vor allem läuft es ja am Macbook einwandfrei (der DAC steht nach wie vor an derselben Stelle).

Ich bin jetzt kein Experte, aber wenn es am MBA klappt müssten die Gegenstände OK sein. Wie gesagt, erstmal ohne UB testen, dann schauen wir mal weiter.

Teste ich später dann noch.
Eben gerade habe ich mal noch mit LatencyMon (der funktioniert unter Win8) die DPC-Latenz geprüft - der Maximalwert von etwa 1000 µs wird bei Zugriffen auf das LAN erreicht, sonst liegt der Wert zwischen 30 und 100 µs.

Dann hast du die Problemquelle ja bereits gefunden oder?

1000 ist anscheinend die Grenze, und wenn das mal "spiked" dann kann es sein dass es genau in dem Moment einen Aussetzer gibt. Scheint also plausibel.

So, da Win8 auf dem X201 nun aus irgendeinem Grund das WLAN nicht mehr erkennt und ich aktuell keine Lust und keine Zeit habe, nach dem Fehler zu suchen, habe ich mir einfach mal gedacht: Das X301 kann außer Full HD-Videoschnitt alles, was ich brauche, besser als das X201, warum nicht auch das mit der Musik?

Also meinen Neuerwerb "All The Little Lights" von Passenger als WAV importiert, DAC angeschlossen und Play gedrückt: Ein Traum, dieser Klang. :love: (Und dieses Notebook!) Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei, es gibt keine Aussetzer. Der kleine C2D erledigt das ebenso nebenher wie der i5, ich kann auch einwandfrei damit arbeiten und per WLAN im Netz surfen.

Das Problem ist also noch nicht gelöst (deswegen auch noch nicht als gelöst markiert), aber immerhin erstmal weniger relevant...

Was Sound angeht ist das X301 wirklich klasse, auch wenn ich meine Anlage direkt ans X301 stecke klingt sie deutlich besser als am X220. Da merkt man halt wieder dass das X301 an die alten IBM ThinkPads anlehnt.:thumbup:

In meinem Fall reicht das X301 auch für Grafik Vectoring aus (unzwar locker), mein X220 steht eigentlich nur noch rum.:rolleyes:

Das X201 erreicht halt laut NBC wirklich die 1000er Grenze, wie gesagt, jedes mal wenn dann ein Spike auftritt dürfte das einen Aussetzer verursachen.

Hi, klemm' mal Deinen CPU Takt auf die höchste Nicht-Turbo Stufe fest. USB Interfaces sind sehr anfällig, was Speedstep angeht... meines knackt auch mit der CPU im adaptiven Modus, sobald es über 48kHz und 16Bit hinaus geht.

Ansonsten... WLAN oder Ethernet (möglicherweise auch BT oder WWAN) ist beim X201 eigentlich die einzige andere mögliche Problemquelle.

Hilft leider alles nichts... CPU auf höchster Geschwindigkeit, CPU-Ruhemodus aus, Drahtlosverbindungen aus und LAN-Kabel gezogen - das TP knackt weiter fröhlich vor sich hin :facepalm:
Habt Ihr noch weitere Ideen, was ich probieren kann? Oder geht es mit dem X201 einfach nicht?

Ja, Drucker und USB-Tastatur. Das TP steckt auch in der Ultrabase, sprich, zusätzlich hängt auch noch ein Monitor per Displayport dran.

Hmm, also mein T410s (was ja von der Plattform zu 100% identisch sein sollte) kennt da keinerlei Probleme. Ich betreibe es allerdings mit Windows 7 Pro X64, könnte es eventuell an einem fehlerhaften Netzwerktreiber liegen?

Gaaaaaaaanz selten bekomme ich spikes von 1300ms, aber Spotify läuft munter weiter.

EDIT: WOW
Also downloaden über WLAN sollte man besser nichts...
spike.PNG

Spotify zeigt sich davon aber nach wie vor unbeeindruckt. Welchen DAC nutzt du denn? Der ein oder andere ist da unter Umständen etwas empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der DAC ist ein Musical Fidelity V-DAC II.

Ich habe nun mal noch das TP aus der Ultrabase entnommen, die Drahtlosverbindungen per Schalter deaktiviert und dazu noch LAN im BIOS ausgeschaltet. Und weiter: Knack-Knack-Knack...

So wirklich "suitable" ist mein System leider nicht :(

dpc.PNG

Ich denke mal, das liegt ziemlich sicher 100% an der Pagefault Resolution Time...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben