X2xx Tablet X200T, welches Display ist in meinem Gerät?

MiHinz

Active member
Themenstarter
Hallo,
hab ein X200T hier liegen, welches ich gern verkaufen möchte.

Nun hat ein potentieller Kunde gefragt, welches Display ich habe.

Da es beim X200t eine vielzahl an Displays mit verschiedenen Beleuchtungen gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand nähere infos zu dem folgendem Display hat.
Und wieso geht die Einzelfingereingabe nicht, obwohl Windows diese erkannt hat?

Bilder:
https://www.dropbox.com/s/i85gkp2ves3wn27/IMG_20140601_122631_1.jpg
https://www.dropbox.com/s/19mow1g2r003416/IMG_20140601_122641_1.jpg

LG Michael

Leider will der Meine Seriennummer nicht haben :-(

Edit: Ohne Bindestrich gehts :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann aber mit der Nummer auch nix anfangen

Seriennummer ist:xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat ein potentieller Kunde gefragt, welches Display ich habe.
Ja, das war ich :)

Da es beim X200t eine vielzahl an Displays mit verschiedenen Beleuchtungen gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand nähere infos zu dem folgendem Display hat.
Ich weiß nicht gut Bescheid bei den X-Tablets, aber das ist, was ich so mitbekommen habe:

- die gewöhnlichen pen-only-Displays (CCFL oder LED) haben eine Glasscheibe, die bündig mit dem Rand abschließt, etwa so:
http://www.techpl.us/wp-content/uploads/2009/09/thinkpad-x200-tablet-pc-2.png
- die Multitouch- und Enhanced-Multitouch-Displays (LED) haben ein eingelassenes Display und einen Rand:
http://www.markstechnologynews.com/...h-displays/lenovo-x200-tablet-touchscreen.jpg
- dann gibt es noch das Outdoor-Display (LED), das auch eingelassen ist, aber (meines Wissens) nur Stifteingabe unterstützt

Und wieso geht die Einzelfingereingabe nicht, obwohl Windows diese erkannt hat?
Gute Frage, kann aber einfach am Treibersetup liegen, denke ich. Genaueres kannst du am leichtesten mit der Typ- und Seriennummer herausfinden. (Letztere würde ich übrigens nicht öffentlich posten, da sie dein Gerät eindeutig identifiziert.) Auf der verlinkten Parts-Lookup-Seite bekommst du eine Tabelle der verbauten FRUs; die FRU des Displays ist das, was helfen würde, das Display genauer zu identifizieren.

Bei Panelook steht übrigens, daß dein Display PVA-Technik und LED-Beleuchtung verwendet (leider nichts zur Touch-Fähigkeit).

Edit: Ich habe gerade gemerkt, daß man das Parts-Lookup auch ohne Typnummer machen kann. Ergebnis: dein LCD hat die FRU 45N6092, laut HMM ist das ein "LCD panel, 12.1-in. WXGA, LED backlight (300-nit LCD)" für das "protection plate LCD", also vermutlich das bündig abschließende Display. Dementsprechend dürfte es keine Fingerbedienung unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die FRU des Display: 45N6092

OK, werde die Seriennummer wieder raus nehmen....

Da war mein Edit oben zwei Minuten zu spät :)

Ich bin am X200t interessiert, weil eines der Programme, an denen ich arbeite, von der Stifteingabe profitieren würde, und ich ein Gerät zum Entwickeln und Testen brauchen könnte. D.h., ich brauche eigentlich weder Multitouch noch Enhanced Multitouch, insofern wäre dein Gerät sehr gut geeignet. Aber da ich noch kein X-Tablet in der Hand hatte und die zahlreichen Threads hier im Forum informativ, aber etwas widersprüchlich sind, bin ich etwas verunsichert. Vielleicht können mir ja ein paar X-Tablet-Besitzer helfen.

- Auf das Gerät soll Windows 8.1, und das macht natürlich mit einem kapazitiven (Multi-)Touchscreen am meisten Spaß. Aber wie funktioniert Windows 8 mit Stiftbedienung? Kann ich auch mit dem Stift die üblichen Gesten benutzen (etwa das Blättern im Startscreen oder das Scrollen im Browser)? Oder wirkt der Stift da nur wie eine Maus, so daß ich immer die Scrollbars benutzen muß?
- Die Meinungen über die Frameless- und die Framed-Displays gehen auseinander. Das rahmenlose Display soll edler wirken (denke ich auch) und beim Schreiben mit dem Stift angenehmer sein, aber dafür einen starken Parallaxeneffekt haben (d.h. einen deutlichen Unterschied zwischen Auflageposition des Stifts und Bildebene). Kann man damit dann überhaupt präzise arbeiten, oder taugt das nur für grobe Skizzen und große Handschrift?
- Das Enhanced Multitouch-Display ist wohl recht selten, und wo es zu finden ist (z.B. vereinzelt bei eBay), sind fast immer Displaybeschädigungen angegeben (Lichthöfe, Kratzer, Druckstellen). Ist das wirklich so empfindlich?
- Wie funktionieren Touch- und Stiftbedienung so bei dem Enhanced Multitouch-Display? Nimmt man Einbußen in der Stiftgenauigkeit hin, und ist die Touch-Bedienung so "smooth" wie auf aktuellen Windows-Tablets?

Für meine Zwecke am besten geeignet wäre sicherlich das Surface 3, das ein hochauflösendes Display, Mehrfinger-Touch, Stifteingabe und angeblich keine Parallaxe mehr hat. Aber ich stehe nicht so auf diese verplombte Elektronik, und nur für Testzwecke habe ich gerade auch nicht 800 EUR + unabsehbar viel Wartezeit übrig :( Deshalb dachte ich, daß sich bei den X-Tablets bestimmt ein schöner Kompromiß finden läßt, zumal mit vertrauter Tastatur.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben