Da war mein Edit oben zwei Minuten zu spät
Ich bin am X200t interessiert, weil eines der Programme, an denen ich arbeite, von der Stifteingabe profitieren würde, und ich ein Gerät zum Entwickeln und Testen brauchen könnte. D.h., ich brauche eigentlich weder Multitouch noch Enhanced Multitouch, insofern wäre dein Gerät sehr gut geeignet. Aber da ich noch kein X-Tablet in der Hand hatte und
die zahlreichen Threads hier im Forum informativ, aber etwas widersprüchlich sind, bin ich etwas verunsichert. Vielleicht können mir ja ein paar X-Tablet-Besitzer helfen.
- Auf das Gerät soll Windows 8.1, und das macht natürlich mit einem kapazitiven (Multi-)Touchscreen am meisten Spaß. Aber wie funktioniert Windows 8 mit Stiftbedienung? Kann ich auch mit dem Stift die üblichen Gesten benutzen (etwa das Blättern im Startscreen oder das Scrollen im Browser)? Oder wirkt der Stift da nur wie eine Maus, so daß ich immer die Scrollbars benutzen muß?
- Die Meinungen über die Frameless- und die Framed-Displays gehen auseinander. Das rahmenlose Display soll edler wirken (denke ich auch) und beim Schreiben mit dem Stift angenehmer sein, aber dafür einen starken Parallaxeneffekt haben (d.h. einen deutlichen Unterschied zwischen Auflageposition des Stifts und Bildebene). Kann man damit dann überhaupt präzise arbeiten, oder taugt das nur für grobe Skizzen und große Handschrift?
- Das Enhanced Multitouch-Display ist wohl recht selten, und wo es zu finden ist (z.B. vereinzelt bei eBay), sind fast immer Displaybeschädigungen angegeben (Lichthöfe, Kratzer, Druckstellen). Ist das wirklich so empfindlich?
- Wie funktionieren Touch- und Stiftbedienung so bei dem Enhanced Multitouch-Display? Nimmt man Einbußen in der Stiftgenauigkeit hin, und ist die Touch-Bedienung so "smooth" wie auf aktuellen Windows-Tablets?
Für meine Zwecke am besten geeignet wäre sicherlich das Surface 3, das ein hochauflösendes Display, Mehrfinger-Touch, Stifteingabe und angeblich keine Parallaxe mehr hat. Aber ich stehe nicht so auf diese verplombte Elektronik, und nur für Testzwecke habe ich gerade auch nicht 800 EUR + unabsehbar viel Wartezeit übrig

Deshalb dachte ich, daß sich bei den X-Tablets bestimmt ein schöner Kompromiß finden läßt, zumal mit vertrauter Tastatur.