X2xx Tablet X200t mit n-WLAN und UMTS aufrüsten + HowTo (Vorsicht Bilder)

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich möchte mein X200t mit WLAN nach n-Standard aufrüsten.
Da ich gerne vom besseren Empfang profitieren möchte (ich habe gar keinen n-Router, brauche aber einen sehr guten Empfang).

Dabei dachte ich an die Intel 5300 oder 5350, beides mit AGN wo ist der Unterschied bei den beiden?

Welche UMTS Karte sol ich nehmen?
Ich habe nicht vor mein Bios zu zendern, wegen der Garantie. Welche ist die günstigere und welche die schnellere/bessere vom Empfang her?

Ich habe bereits 3 Antennen für WLAN und 2 Antennen für UMTS eingebaut, ebenso sämtliche anderen Vorbereitungen ist also alles WLAN-N/UMTS Ready. Muss ich noch was machen oder beachten?

Grüße

Thomebau

PS: Ich möchte beides gerne mit gebrauchten Teilen aufrüsten um so günstig wie möglich zu bleiben, mit welchen Kosten muss ich ungefähr Rechnen? Was bekomme ich für meine alte WLAN Karte (Atheros half Size ohne n-WLAN) noch?

EDIT: fehlt die Atheros nicht im Wiki ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber dort steht doch auch dass dabei nur 130MB rum kommen?

Naja egal. Wenn alles gut läuft hab ich nächste Woche eine 5300 mit FRu...

Nee, da steht, dass man mit einer Intel 4965, die "n-disabled" ist, keine 300MBit/s erreicht. Damit sind dann mittels proprietären 802.11g-Erweiterungen maximal 130MBit/s möglich.

So, ich hab jetzt mal den Wiki Eintrag fertig gemacht:

http://thinkpad-wiki.org/X200t_mit_n-WLAN_und_UMTS_aufrüsten

Kritik oder Ideen ?

Ja, deine Bilder haben Überbreite.
In der Wikisyntax muss es bei Bildern einen Parameter zur Größenanpassung geben. Wäre schön es auf die normale Seitengröße zu beschränken, dann kann man es auch mit 1024x768 gut anschauen.

Ansonsten aber eine super Arbeit. Insbesondere die Schärfe und Klarheit der Photos.

Gut dass du das erwähnst, das sind natürlich Sachen die mir bei WXGA nicht auffallen können :D

Hab das jetzt mal auf 800px Breite beschränkt.

Habe eine Frage: Ich habe ein X220Tablet (NYM2YGE / 42982YG ), welches noch kein UMTS-Modul besitzt. Wenn ich gerne UMTS haben möchte, reicht es dann wenn ich mir die "Ericsson F3507g"-Karte zuleg und einbau? Ist die Antenne schon vorverbaut oder muss ich die auch noch zusätzlich kaufen? Sonst irgendwelche weiteren Dinge oder nur diese Karte?

Danke für eure Hilfe!

In einem X220t benötigst Du eine F5521gw, die F3507g wird aufgrund der BIOS-Whitelist nicht akzeptiert.

EDITH: auf der Lenovo Seite -> Quick Path steht für das 4298-2YG "WWW option". Um sicher zu gehen, baust Du wie im HMM ab S. 76 gezeigt Akku, Tastatur und Palmrest ab und schaust nach ob Antennen zum Steckplatz verlegt sind (s. vergrößertes Bild auf S. 77).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben