X2xx Tablet X200t mit n-WLAN und UMTS aufrüsten + HowTo (Vorsicht Bilder)

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
Ich möchte mein X200t mit WLAN nach n-Standard aufrüsten.
Da ich gerne vom besseren Empfang profitieren möchte (ich habe gar keinen n-Router, brauche aber einen sehr guten Empfang).

Dabei dachte ich an die Intel 5300 oder 5350, beides mit AGN wo ist der Unterschied bei den beiden?

Welche UMTS Karte sol ich nehmen?
Ich habe nicht vor mein Bios zu zendern, wegen der Garantie. Welche ist die günstigere und welche die schnellere/bessere vom Empfang her?

Ich habe bereits 3 Antennen für WLAN und 2 Antennen für UMTS eingebaut, ebenso sämtliche anderen Vorbereitungen ist also alles WLAN-N/UMTS Ready. Muss ich noch was machen oder beachten?

Grüße

Thomebau

PS: Ich möchte beides gerne mit gebrauchten Teilen aufrüsten um so günstig wie möglich zu bleiben, mit welchen Kosten muss ich ungefähr Rechnen? Was bekomme ich für meine alte WLAN Karte (Atheros half Size ohne n-WLAN) noch?

EDIT: fehlt die Atheros nicht im Wiki ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig - Karte drin, wird aber nicht erkannt?
 
Klasse Tutorial, ab damit ins Wiki!

Hat das einen besonderen Grund, dass du dabei Dr.House schaust? Hilft das? :D;)
 
Die Karte ist drin, wird aber nicht erkannt. Insofern hab ich keine Ahnung was man da noch machen kann weile s ist wie vorher, als wäre sie ienfach nciht eingesteckt.

@Evilandi666: Das hilft dabei etwas zu überstehen was durch das Fotografieren 2 Stunden länger dauert als gewöhnlich :D Die vom Trierer Forentreff kennen das ja schon :P

EDIT: Ich hab die letzten beiden Bilder mal gegen korrekte getauscht...

EDIT2: Jetzt wurscht, ich hab einfach nochmal die BIOS Default Settings geladen und jetzt wurde sie einwandfrei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich schaue mal ob es dafür irgendwo im Wiki eine passende Stelle gibt.

Ich bin außerdem grade mit dem X200t über UMTS online :D

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber irgendwie ist der Empfang echt mies. Mit dem normalen X200 hatte ich deutlich besseren Empfang.
Aber das ist auch schon ein halbes Jahr her.

Ich muss dadran irgendwie noch ein bisschen dran rum basteln...

Der Upload ist allerdings der Wahnsinn, über 250kbit/s down halt nur 42kbit/s.
ddd.jpg

EDIT: Jetzt hab ich immerhin schon mal zwei Balken und der Download ist schon deutlich schneller. Der miese Empfang könnte auch an dem dicken Gewitter liegen das grade über uns hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Das mach ich in 3 Wochen wenn ich Ferien hab, dann wird das alles schön ordentlich formatiert. Das nervigste ist es die ganzen Bilder in das Wiki hochzuladen weil man da keine externen Bilder einbinden kann -_-

Ich habe jetzt ein kleines Problem mit der Intel 5300 AGN.

Ich hab mir eine aus den USA kommen lassen (Beim Preis von 9€ kann ich schon 2 Wochen auf das Teil warten :D)

Nur wird die Karte nicht erkannt (also als wäre sie nicht eingesteckt) selbst unter Ubuntu nicht. Kann es sein dass ich doch eine Karte mit FRU brauche? Ich hab ja schon öfter von Leuten gelesen deren 5300er keine FRU haben die aber original in ihren Thinkpads verbaut waren.

Kann das evtl. mal jemand prüfen ob ich zwingend eine Karte mit FRU brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Bilder über Bilderhoster nützen nix, da sie nach einigen Monaten gelöscht werden.
 
AFAIK braucht die Karte eine FRU oder dein TP ein Zender-BIOS. Du kannst aber mal versuchen, ob sie funktioniert, wenn du Pin 20 an der WLAN-Karte mit Tesa abklebst.
 
Das tut sie leider nicht, aber ich hab doch kürzlich irgendwo gelesen dass die 5000er Serie keine FRUs brauch wo zum Teufel war denn das?
 
Ein eBay-Angebot? Das hatte ich vor kurzem auch mal gefunden, ist AFAIK aber falsch.
 
Hmpf...
Dann also nochmal 2 Wochen Warten, die Intel 5300 AGN ist mit FRU in Deutschland scheinbar überhaupt nicht zu bekommen^^

EDIT: Das Risiko bei der hier gehe ich nicht ein:

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T40...324809069?pt=PCMCIA_Cards&hash=item588d20096d

Da steht ausdrücklich nicht für die X200 (bei vielen anderen Anbietern dieser Karte auch) Wenn ich auch nicht weis warum, aber ich will nicht schon wieder ne Karte zurück schicken müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt beim Chinamann bestellt:

http://cgi.ebay.de/Half-Height-Wire...011?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336823aaab

Nach 6 Tagen lag das gute Stück bei mir im Briefkasten. Die Karte hat eine FRU und läuft wunderbar (inkl Status-LED & Co)

..und das für läppische 11,50Euro - was will man mehr?


EDIT:

Bei T61, T400 & X200 kommt eine BIOS-Fehlermeldung, wenn die WLAN-Karte keine FRU hat, oder die FRU nicht auf der Whitelist steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie wundert... keine einzige der im X200-HMM für die Intel 5100/5300AGN angegebenen FRUs fördert auf eBay ein Bild einer Half-Size-Karte zu Tage... crazyd, welche FRU hat denn deine Karte?
 
Moin,

ich habe ein Fullsize- & eine Halfsize-Karte bestellt, die Halfsize-Variante hat ein Kollege von mir bekommen. Ich weiß momentan leider nicht mal ob die WLAN-Karten im x200 Full- oder Halfsize-Größe haben... Jedenfalls hatten beide Karten eine FRU aufgedruckt.
 
die Half Size ist ja laut Ebay Händler für die T400s gedacht.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der 5300 und der 5100 ?

EDIT: Ah ich seh schon, die 5100 hat nur 2 Antennen, warum bewirbt der Händler sie dann mit Draft-n ???
EDIT2: @iYassin: meine WLAN Karte ist ja auch Half Size und war original so drin. Kann es sein dass es damit zu tun hat dass mein X200t (entgegen den Angaben des Verkäufers) aus den USA stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 5100 mit Draft-N -> das geht auch mit zwei Antennen, ich weiß jetzt nicht ganz, ob die dritte dafür nötig ist, über 130 MBit/s herauszukommen, oder ob sie nur den Empfang verbessert. Aber 130 MBit/s geht definitiv auch mit zwei Antennen. Gerade nochmal nachgeschaut, auch mit zwei Antennen müssten 300 MBit/s gehen. Und ich frage mich mal wieder, wieso ich mit meinem Netgear-Router nur 130 Mbit/s hinbekomme ;)

Deine WLAN-Karte -> das klingt plausibel, bei deutschen Geräten habe ich nie etwas von a/b/g-WLAN (also ohne n, das wäre dann ja deine Karte) gelesen.

Ich habe mir aber gerade nochmal deine Bilder angeschaut. Wenn du hier schaust, da sind doch beim WLAN-Slot zweimal zwei Löcher, um eine Karte zu befestigen - einmal auf Half-Size-Höhe und einmal auf Full-Size-Höhe wie bei der WWAN-Karte. Da müsste doch dann eigentlich auch eine Full-Size-Intel 5300AGN passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich seh schon, die 5100 hat nur 2 Antennen, warum bewirbt der Händler sie dann mit Draft-n ???
Ich glaube man hat dir das in einem älteren Thread schon mal erklärt!? ;)


Um Datenübertragunsraten jenseits der 130Mbit/s zu erreichen muß man die Bandbreite von 20MHz auf 40MHz umstellen. Zumindest ist das unter Windows so. Bei MacOS oder Linux weiß ich nicht, wie die Voreinstellung ist.
 
Hmm, also das hat mir so noch keiner erklärt, aber ich will ja hauptsächlich meine dritte Antenne nutzen um den Empfang zu verbessern (darum geht es mir ja, zu Hause macht n-WLAN eh keinen Sinn).

-> 5300AGN

Mein X200t hat nur im Slot für die WLAN Karte die Möglichkeit eine half Size oder eine full Size karte zu verbauen, der WWAN Slot kann nur full Size. Ist eiegentlich irgendwie vorgeschrieben welche karte man wo rein steckt?

Ich werde wohl sowieso eine full Size kaufen, weil die billiger sind.
 
Siehe hier ;)

Ich kann übrigens keinen merkbaren Unterschied zwischen der Intel 5100 & 5300 in Bezug auf die Empfangs- bzw. Sendequalität feststellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben