X2xx Tablet X200t Festplattenwechsel und RAM - Aufrüstung - Hilfe benötigt

KHSR

Member
Themenstarter
Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr an ALLE!

1. Ich suche Hilfe für einen Festplattenwechsel im X200 Tablet, da ich die derzeitige 250GB HD gegen eine Seagate 2,5" - ST95005620AS 500 GB SATA 300, Momentus XT, 4 GB Flash austauschen möchte.
Ist-Situation:

• [*=1]Installiert ist Win7 Prof D; (Recovery Media für Win7 Prof von Lenovo vorhanden)
    [*=1]Festplattenkopie sowie inkrementales Back-up läuft über Rescue & Recovery auf der Synology NAS
Bin im Forum für folgende Fragen nicht wirklich fündig geworden, (bzw. habe ggf. etwas übersehen). Ich möchte wie folgt vorgehen:

1. [*=1]Ausbau und Einbau der Festplatten gemäß Lenovo Anleitung
    (Aus- bzw. Einbautipps sind herzlich willkommen, möchte unnötige Fehler gerne vermeiden :))
    [*=1]Nach Einbau, Neuinstallation Win7 mittels Recovery Media und Installation von Rescue & Recovery
    [*=1]Starten von R&R und Rückspielen der letzten Festplattenkopie von der Synology.
    [*=1]Neustart und alles läuft, hoffentlich.
Habe ich ggf. etwas vergessen (z.B. Treiber für die HD?, Partitionen die ich nicht brauche, etc.) oder sollte ich es komplett anders machen?

2. Muss ich bei der Speicheraufrüstung irgend etwas besonders (mit Ausnahme der Einbauanleitung) beachten? Möchte die Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM verbauen.

Bin für jeden Tipp bzw. jede Anregung dankbar.

du könntest die platte auch mittels usb adapter an den usb-port klemmen und dann mit clonezilla oder ähnlichem die platte kopieren. (oder kauf die ein externes gehäuse für die platte, dann kannst du die alte platte später als externe platte nutzen, bekommt man ja schon für um die 10 euro glaube ich)
Partion kannst du anschließend ja anpassen bei Bedarf.

Festplatte wechseln
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ist zwar ein x201t, aber dürfte im prinzip keinen unterschied machen.

Speicher sollte passen.

Ist alles kein Hexenwerk dass zu wechseln
reich normal eine kleiner Kreuzschlitzschraubendreher

Starten und fertig :):thumbsup:

Vorteil einer Neuinstallation ist natürlich, dass man seine Altlasten los wird, und die Daten schön sortiert auf der Platte liegen und nicht kreuz und quer..
Aber das Kopieren der alte Platte ist wohl bei der Kombination vonn SSD und Festplatte keine wirkliche Alterative, denke ja, dass SSD und Platte dann getrennte Partionien sein werden.
Also wirst wahrscheinlich um die Neuinstallation nicht drum herum kommen.
Ich würde dann auch nur die benötigten Daten von der alten Platte kopieren und die Softwareinstallation komplett neu machen.

Ich habe meine SATA Platte gegen eine SSD-Platte getauscht.
das ist schon ein echter Gewinn an Bootgeschwindigkeit, Akkulaufzeit im Plus, und natürlich ruhiger, aber kostet eben auch

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die detailierten Infos!
Melde am WE den "Wasserstand" :), sowohl vom HD-Einbau als auch beim Speicher.

Update 3.1.2013: RAM Aufrüstung erfolgreich!
Video für RAM Aufrüstung beim X201T gilt auch für X200T!
Die 2x4GB von Kingston - wie oben beschrieben - funktionieren einwandfrei.
System erkennt die 8GB, wovon 7.90 GB verfügbar sind.
OBELIX: Besten Dank!!! War kein Hexenwerk. Die Platte wird spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Einbau der Platte dürfte ja kein Problem sein.
Interresant dürfte die Aufteilung werden mit Flash und disk bereich.
aber wie ich grade lese übernimmt die platte die entscheidung was in den Flaschbereich kopiert wird. Also keine zwei Partionien:
ISt zwar aus der Macwelt, aber egal (ab zweite Seite wird die Hybridplatte erwähnt):
http://www.testberichte.de/d/read-swf/267246.html
und wenn man hier die Bewertungen liesst:
http://bewertungen.cyberport.de/250...ata-ii-500gb-st95005620as-reviews/reviews.htm

dann reicht einfaches clonen der alten Platte.
Persönlich bevorzuge ich ja immer die Neuinstallation, da man den alten Schrott los wird.

und bei Ciao.de http://www.ciao.de/Seagate_Momentus_XT_ST95005620AS_500_GB__Test_8646146
ist auch noch ganz nett beschrieben
schaffst du sicher
ist nämlich alles kein hexenwerk

Viel Erfolg !
Sind nette spielereien, die aber irgendwann nerven *lach*

Update Platteneinbau: Alles bestens!
Platte kam leider erst heute.:facepalm: Lieferant wird gewechselt.
Gesamte Zeit mit Clonezilla vor und zurück sowie Aus-/Einbau Platte, 3,5h. :thumbsup:
Die Seagate 2,5" - ST95005620AS 500 GB SATA 300, Momentus XT mit 4 GB Flash ist verbaut, läuft sehr leise und funxt perfekt.
Clonezilla war - trotz leichter Schweißperlen - easy und hat das komplette Image in wenigen Stunden hin und her geschaufelt.
Erster Eindruck vom 4GB Flashspeicher: Gefühlt deutlich schneller, bin sehr zufrieden.
@Obelix: Dir nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Werde mir jetzt "mikrochirugisches Werkzeug" zulegen, so einen kleinen Kreuzschlitz für die Schräubchen hatte ich natürlich nicht, ist dennoch alles gut gegangen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben