x200s, x201i, x220i

Pin

New member
Hi,

ich würde euch Thinkpad Fachleuten hier gerne um eine Meinung zu der folgenden Auswahl bitten.

Zu meinen Anforderungen und allgemeinen Gedanken hab ich schon was im computerbase Forum geschrieben und kopiere das einfachheitshalber nochmal hier rein:

ich bin auf der Suche nach einem portablen Gerät, dass vor allem als bessere Schreibmaschine und für Internetrecherche benutzt werden soll (Master Arbeit); besonders rechenintensive Operationen sind eigentlich nicht geplant (kein CAD, kein programmieren; an einem Youtube Video sollte es allerdings nicht scheitern). Es sollte sich für die bescheidenen Aufgaben auch noch die nächsten 2-3 Jahre eignen.

Mögliche Kandidaten sind die genannten x200(s), x201, und falls ich es günstiger als zum Studipreis bekomm auch das x220.
Ich hab mir die Threads zu derselben Frage durchgelesen, würde aber nach einem Update (Preis/Leistung) fragen wollen.

Das x200 bekommt man schon ab 200-250€. Allerdings sind das die Geräte mit CCFL Backlight und schon ein paar Jahre alt. Das x200s beginnt preislich zwischen 300-350€. Wiederum mit CCFL. Die Modelle mit LED (falls ich mich nicht täusche) kosten im Moment mindestens 400€.
Im Falle des x200 würde eventuell das AFFS Displaymod von Hydis in Frage kommen, was wohl aber nochmal 100€ extra wären. Dieses soll zwar schön hell sein, aber von den Farben nicht so berauschen. Ob ich den Mod einbauen könnte wäre auch noch eine andere Frage. Hab' noch nie an Notebooks gebastelt.

Das x201 kriegt man im Moment ab 450€. Also stattliche 200€ mehr als für das x200. Ich bin mir nicht sicher, ob das den Leistungszuwachs wert ist. Von der Gehäusequalität kann ich es nicht beurteilen. Die Arrandales sollen jedoch bekanntlich Hitzeprobleme haben (wobei ich es unter Vollast eher nicht laufen lassen würde).

Das x220 bekommt man ab 550€ (650€ neu). Als aktuellstes Gerät is es natürlich am besten für die Zukunft ausgelegt. Ich hätte da auch die Hoffnung, dass das TN Display besser ist als das des x201. (IPS ist, liebe Fans, leider vieeel zu teuer).
Leider ist es ja auf 16:9 statt 16:10 ausgelegt und besitzt auch keinen Verschlusshaken mehr. Dafür könnte man damit (mit extra Ram) ein klein wenig zocken (bei den x200(s) und x201 Geräten handelt es sich natürlich um die mit 1280x800 Auflösung). Das x220 hätte auch noch den Vorteil, dass man es mit Garantie erhalten könnte (vereinzelt ist das aber auch noch bei den älteren Geräten möglich).

Das x230i ist mir mit 700€ leider zu teuer.

Ach, und da fällt mir ein, dass es ja noch das x300 bzw x301 ab 400€ gibt. Hochauflösend (wobei mir das bei meinen Augen vielleicht zu hoch ist), stylisch und teilweise mit SSD. Dafür aber mit einer etwas schwachen CPU (Core2Duo 1,4Ghz).

Meinungen?

Im Moment stehe ich vor der Auswahl folgender Modelle:

1. Das erste ist ein x200s. Interessant ist es, obwohl es schon ein bisschen alt ist, weil es noch Garantie bis 2014 hat und natürlich am günstigsten ist. Nachteil ist das CCFL Backlight... und es kommt ohne Akku.

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d03f0a940

2. Das zweite ist dieses x201i. Es dürfte das bessere Display und die leistungsstärkere CPU haben. Dafür hat es natürlich keine Garantie mehr.

http://www.ebay.de/itm/LENOVO-THINK...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4846a36041

3. Und das letzte ein x220i. Technisch ist es den älteren Geräten überlegen. Aber ob ich das unbedingt brauch...

http://www.nbwn.de/products/22531/e...s/lenovo-thinkpad-x220i-4287-37g-nyd37uk.html

Die UK/Skandinavische Tastatur macht mir nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 hat auch noch den Vorteil, dass es weniger Strom verbraucht und somit eine längere Akkulaufzeit bei gleich großem Akku bietet...

Würde deswegen und wegen dem LED Display zu diesem tendieren.

Ein X201 ohne Garantie ist die Ausnahme. Selbst die ältesten (2010) haben normalerweise 3 Jahre Garantie wenn sie aus Dt. kommen. Ergo bis 2013. Was die Hitze angeht steckt mehr dahinter als "die Arrandales werden heiß". Unter Last wird sowieso jeder 35W Prozessor heiß. Auch Sandy-Bridge (X220). Da das X220 einen Alu/Kupfer Hybrid Kühlkörper hat werden hier deutlich höhere Temperaturen unter Last erreicht. Mein X220i (i3!) hat gestern erst wieder 93° beim Zocken erreicht. Das X201 von iYassin (i5!!!) erreicht unter Volllast gerade mal 80°. Dessen Kühlkörper besteht ganz aus Kufper und ist deutlich größer.

Der Grund weshalb die Arrandales auch im Idle wärmer sind (und weniger Laufzeit bieten) ist die Taktrate. Während Sandy auf 800MHz runtergehen kann ist bei den Arrandales bei 1200MHz schluss, Folglich haben sie im Akkubetrieb deutlich mehr Leistung aber deutlich weniger Laufzeit. (und eben mehr Hitze) Wenn ich mein X220i auf 1GHz statt 800MHz begrenze kann ich mit 1h weniger rechnen. Macht also auf jeden Fall einen Unterschied.

An deiner Stelle würde ich zum X200 greifen. Wenn FHD in Youtube das anspruchvollste sein wird, sollte es auch die nächsten paar Jahre reichen. Preislich natürlich auch sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
X220i und dann direkt oder später für ca. 100 Euro das Display gegen das hervorragende IPS austauschen!

X220i und dann direkt oder später für ca. 100 Euro das Display gegen das hervorragende IPS austauschen!
Man sollte natürlich noch erwähnen dass dabei die Garantie verloren geht. Wenn man aber das Original Display vor dem Einschicken schnell mal wieder einbaut kann einem nichts nahewiesen werden.;)

(Erfordert natürlich Schraubbereitschaft)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach einem portablen Gerät
portabel (alles was kein desktop ist;)) heisst für mich nicht mobil (X-serie)
bessere Schreibmaschine und für Internetrecherche benutzt werden soll (Master Arbeit)
ich habe genau für diese anwendung ein _grösseres_ thinkpad als ergänzung zu meinem X220 gekauft.

denn: wenn ich in die bibliothek, ins wohnzimmer oder sonst wo hin gehe, um mehrere stunden zu arbeiten, möchte ich ein grosses display mit viel platz (T500 mit 1920*1200 mod)

das X220 dagegen brauche ich unterwegs/sofa etc. mehr als netbook, sprich surfen usw., am fixen arbeitsplatz zu hause dann jedoch mit dock und 2 bildschirmen als "workstation".

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich macmob11 da nur anschließen.
ich hab auch x200, bin auch super zufrieden,nichts zu meckern.
aber wenn du wirklich lange schreiben möchtest ist das auf 12.1'' irgendwann etwas nervig. Vor allem dann wenn du viele Fenster offen hast, mehrere Prog's laufen etc. da wirds schonal unübersichtlich.
aus diesem grund hab ich mir dann noch ein t400 14'' und 1440x900 gegönnt und zwar dafür wenn ich 5h oder so in der Bib hocke und schreibe.
nur das du das evtl auch bedenkst. und portabel finde ich 14'' auch noch.
also mich juckt das nicht ob ich ca. 1.5 kg oder 3kg oder so in der richtung rumtrage :)

Hin und wieder zocken geht auch mit dem X200(s). Kommt eben drauf an welche Spiele du meinst. Angry Birds dürfte auf keinen Fall ein Problem darstellen.:D

Ein X220i wäre meiner Meinung nach ein Overkill. Du benötigst die Leistung schlichtweg nicht (der Hauptgrund für den Mehrpreis des X220), daher wäre das Geld mehr oder weniger aus dem Fenster geworfen. Sinnvoller ist es mMn ein X200s zu nehmen (wegen 1440x900, mit 1366x768 oder 1280x800 wirst du wie schon vorher erwähnt nicht glücklich) und es mit SSD/RAM etc. aufzurüsten.

Jops .. vorallem Hardwaretechnisch sind die T400 und die x200s soweit baugleich.

Gleiche GPU, gleiche Auflösung. SSD rein, 8gb ram rein .. alles fein ;)

Und die CPU, hab nen SL9X00 drin, haelt auch mit nem P8X00 mit. Ist nur stromsparender

Hmm, Windows will ich sowieso nicht verwenden, sondern Ubuntu bzw. OpenSuse. Den Thread müsste ich mir wohl noch durchlesen...

@Aurora: Ich habe seit Jahren nicht mehr gezockt. Ich weiß daher nicht mehr wie es da mit Anforderungen aussieht. Prinzipiell hätte ich Interesse an Spielen, die auch schon ein bisschen angestaubt sind, z.B. Mass Effect und Fallout New Vegas. Aber das ist wie gesagt völlig sekundär...

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja dann ist's egal :)

Falls es da ähnliche Probleme gäbe wär's Blafoo garantiert schon aufgefallen :D

Unter Linux absolut uninteressant!

Das ist ne reine Windowskrankheit ;)

Mein x200s läuft sowas von Entspannt unter Linux :) Bis auf den FP (bruach ich nicht) laeuft alles. FanControl, TLP, UnderVolting der CPU, die x4500 recht fix.

Kurzum .. optimales Linuxlaptop.

Grüße

@ Bemymonkey:

Jops .. Uptime zur Zeit 3 Wochen, dazwischen locker 60-70x Standby und zurueck :)

@ Bemymonkey:

Jops .. Uptime zur Zeit 3 Wochen, dazwischen locker 60-70x Standby und zurueck

Hmmm, irgendwie mickrig, das geht doch mit Win7 auch... da muss Dein Linux doch eigentlich Jahre schaffen - und Du hast das Teil sehr wohl länger als 3 Wochen :D

Tatsächlich ;)

Aber ein Kernelupdate machte es nötig das ich Reboote :))

Aber ich hatte halt bis dato keinen erhöhten Verbrauch ;))

Und das ist auch gut so ;)

Genug gespämt :D

Also -> schau auch in die x200s Richtung mit 1440x900 LED!

Traumhaftes Gerät :)

Naja, gleiche Akkulaufzeit bei kleinerem (=> leichterem) Akku ist doch auch nicht schlecht
Hab die Zahlen jetzt gerade nicht im Kopf. Vom X200 kenne ich sie nicht einmal. Kannst du mir mal ein bisschen nachhelfen?:)

Laufzeit ist beim X220 sicherlich ein Pluspunkt, aber gerade beim X200(s) hört und sieht man im Forum ebenfalls viel gutes. Das X200s ist glaube ich sogar leichter als das X220, kann mich aber auch täuschen.

Wie viel Laufzeit ist denn erwünscht? Soll's den ganzen Tag halten oder reichen auch 5h? Oder sollen es mehrere Tage sein?

4Cell -> 3-4h, 6Cell ->5-6h, 9Cell (einzig überstehende) 8-9h.

Grüße

Hm, die x200s mit 1440x900 scheint es günstig aber kaum zu geben... Außerdem denke ich, dass ich bei der Auflösung (als Brillenträger) eher zu einem 14" tendieren würde und da würde es von der Preis/Leistung wohl ein T400 werden.

Leute ihr macht es mir nicht leicht ;)

@Aurora: Naja, ich würde damit einen ganzen Arbeitstag verbringen... aber in der Bibliothek kann man auch gut am Netz hängen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben