X2xx/s (X200/s-260) X200s startet sehr langsam

think-a-bell

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadgemeinde,

ich habe einen X200s bei Ebay erstanden, er sollte meinem X200 als Bruder dienen (mit Letzterem hatte ich noch nie auch nur ähnliche Probleme)

Wenn ich ihn starte, dauert es bis zum Thinkpad Splashscreen beim Start über 15 Sekunden, dann geht es langsam weiter.
Windows 7 und Vista bruachen über 15 Minuten bei dem "Windows wird gestartet" Bild. Dann geht es aber weiter.
Bei Linux geht es deutlich schneller, aber dauert immer noch 2-4 Minuten, je nach Distro.
Komplett herunterfahren tut er auch nicht, er bleibt immer irgendwo hängen.
Wenn ich die Festplatte aus dem Linux-Live Systemen oder bei der Windows Install versucht habe zu formatieren, hat es erstmal 10-60 Minuten gedauert, eh sich die Prozente losbewegt haben.

Jetzt habe ich schon folgendes - ohne Erfolg - probiert:
- Festplatte tauschen, HDD und SSD probiert
- RAM Tauschen
- BIOS Update -> war schon die neuste Version drauf
- BIOS Reset mit 30 Sekunden ON-Knopf drücken
- BIOS Reset mit Batterie 2 Minuten raus
- HDD Check im BIOS ohne Fehlermeldungen

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder wo die Ursache liegt?

Zurückgeben ist leider nicht bei Ebay. Schon alles versucht, deswegen jetz hier. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal nachgefragt: Du hast ein aktuelles Bios drauf, danach auch die Bios Batterie gezogen. Hast du jemals im Bios mit F9 die Defaults geladen und danach mit F10 abgespeichert? Ich hatte das gleiche Problem mit einem X200 gehabt, nach F9 + F10 war alles ok.

Nochmal nachgefragt: Du hast ein aktuelles Bios drauf, danach auch die Bios Batterie gezogen. Hast du jemals im Bios mit F9 die Defaults geladen und danach mit F10 abgespeichert? Ich hatte das gleiche Problem mit einem X200 gehabt, nach F9 + F10 war alles ok.

Ja, das hatten wir hier schon zusammen probiert. Trotzdem danke. :)

Ich habe gerade noch die WWAN und die WLAN Karte rausgezogen. Leider ohne Erfolg. Der SIM-Slot selbst scheint fest auf dem MB montiert zu sein, da geht nix weiter abzuklemmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade am laufenden offenen Patienten ein recht hohes Fiepen feststellen können. Also keine Beeps sondern ein durchgehendes und viel höher, zwischen 8 und 10kHz. Vom Lüfter kommt es nicht (testweise angehalten). Vom Stromstecker auch nicht, da das gleiche mit Akku passiert.
Könnte das Mainboard einfach einen Knacks haben? Es kann auch vom Bildschirm kommen, da ich das Fiepen von meinem Handy kenne, wenn der Bildschirm aktiv ist und ich telefoniere. Sobald der aus ist, hörte es auf. Kann ich hier leider nicht bestätigen (auf minimaler Dunkelheit).

Ich überlege gerade, ob ein neues Mainboard hier Sinn macht?
Die gibt es ja schon für 50€ in der Bucht. Vielleicht ist da auch eine andere Firmware/Bios drauf...

Ich denke ich habe die Lösung gefunden.

Ich habe ein Linux installiert, dass hat mir Fehler beim TPM ausgegeben. Somit habe ich den SecurityChip einfach deaktiviert und jetzt flutscht es. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber hatte ich installiert, leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, ich hatte dann ein Haus und Hof Linux Manjaro installiert, und hatte endlich ein paar Fehlermeldungen, mit denen man arbeiten konnte. Seit TPM aus ist funktioniert alles wie gewünscht. :)

Der TPM - Treiber ist ab Windows 7 von Haus aus dabei. Da muss nichts separat installiert werden.
Siehe:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS034033

Sollten durch den Vorbesitzer Kennwörter und Fingerabdrücke mit dem ThinkVantage Password Manager nach Aktivierung des Security-Chips hinterlegt worden sein, halte ich dieses seltsame Verhalten für nicht ausgeschlossen.

Im BIOS unter Security - Security Chip die Passwörter löschen.
x200tpm.jpg

Hi,

mich würde vor einem Motherboard-Tausch erstmal interessieren, ob es wirklich ein Hardware-Problem ist. Unter Linux schon mal getestet? Die Dell-CD ist eine mit Treibern für ein Dell-Podukt? Du hast aber wirklich ein "Clean-install" gemacht?

Die Dell-CD ist eine mit Treibern für ein Dell-Podukt? Du hast aber wirklich ein "Clean-install" gemacht?
Sie ist nur gebrandet. Dellspezifisches wird dabei nicht installiert. Dann müssten hunderte bis abertausend User das gleiche Problem haben.

Habe selbst schon dutzende ThinkPads mit einer DELL Win7-DVD installiert und nie gabe es derartige Probleme.

Stimmt, Logo und - ich glaube - Hintergründe sind davon betroffen.

Was die DELL Setup-DVD von der Windows 7 Retail an meisten unterscheidet, sind die verfügbaren Sprachen (um die 20). So kommt die DVD auf über 4,5 GByte Daten. Das wirkt sich bei einigen DVD-Laufwerken auf die Lesegeschwindigkeit nachteilig aus. Mir sind sogar Medien untergekommen, die aufgrund der höheren Schreibdichte gar nicht lesbar waren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben