X2xx/s (X200/s-260) X200s SSD und HDD zusammen einbauen - SATA vom Mainboard abgreifen

andywin

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe nun ein x200s hier und will da unbedingt eine SSD und eine HDD verbauen-

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Board SATA und die notwendige Spannung dür die SSD abzugreifen ?

Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht, ich finde leider nix ?

Gruß
Andy

Eventuell könntest Du SATA vom Dockingport abgreifen, denn die Ultrabase hat ja einen Laufwerksschacht. Pinout habe ich aber nicht parat, sorry.

Rein interessehalber: Wo willst Du die zweite HDD dann unterbekommen im Gehäuse?

pcie-slot
da passt eine msata-ssd perfekt rein. wenn man dort die sata-leitungen an- und eventuell die pcie-leitungen ablötet/durchtrennt, hat man einen msata-slot. die erforderliche spannung von 3,3 v liegt am slot bereits an.

naja ich hätte die SSd auseinander genommen und wohl im Expresscard Slot "verbaut" so ne 1,8 Zoll SSD ist ja winzig ;-)

Stichwort mSATA ;)
Wenn man kein UMTS braucht, könnte man den Slot theoretisch abklemmen.

ohha yatpu - die Idee ist ja mal nicht schlecht, da brauch ich ja nur noch die richtigen anschlüsse vom Board - vielleicht gibts ja hier nen Kenner ...

eine 1,8"-ssd ist weder winzig, noch günstig. ;)
sie ist ca 2,5 mal so groß wie eine msata-ssd und daher im x200s nicht ganz so leicht unterzubringen

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Board SATA und die notwendige Spannung dür die SSD abzugreifen ?

Eventuell könntest Du SATA vom Dockingport abgreifen, denn die Ultrabase hat ja einen Laufwerksschacht. Pinout habe ich aber nicht parat, sorry.

Ich habe mal in den Schaltplan des X200 geschaut, das X200s wird sehr ähnlich sein:
Leider sind die SATA Ports 2 und 3 am ICH9 auf Masse gelegt. Da es ein BGA ist, kommst Du dort nicht ran. Am Slice-Connector liegt SATA hier:

S120 - TXP
S122 - TXN
S125 - RXP
S127 - RXN

P.S. EIne 1TB 2,5" SSD im HD-Slot genügt nicht :)?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch nen pcie-Anschluss überhaben ...

Oben rechts sind, unter der Tastatur, 2 Stück davon.

In einem ist die Wlan-Karte .. die andere war zumindest bei mir leer. Da pcie-Msata-Adapter rein und ne msata rein.

Frage ist: Kann man davon booten? Nen Linux kriegt das hin .. aber nen Windows?! Es gibt aber afair minipcie-SSDs, teuer und langsamer als msata-SSDs, aber die sind bootbar.

Grüße

@jal2 kannst Du mir den Schaltplan mal zukommen lassen - klingt ja schon fast nach einer Lösung denn eine Doch brauch ich nicht ;-)

@blafoo - soweit ich das gelesen habe gehen die pcie Anschlüsse nicht zu booten und wie Du schon sagts sind die Platten wohl teuer ...

hinzu kommt die platzfrage, da msata-ssds für gewöhnlich volle baulänge haben. die ssd befände ich daher überdem pcie-slot, wobei fraglich ist, ob dort überhaupt genug platz nach oben ist.

@jal2 .. ja ich meine soetwas mal gesehen zu haben *grübel* weiß aber nicht mehr wo. Was es aber defintiv gibt sind halt bootbare pcie-Lösungen. Nur da ist der Preis fies ;(

**Edit** Mein Fail .. war nen sdcard-Adapter ... Dann bliebe nur noch die bootbare pcie-Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eben gegooglt und eine minipcie SSd gefunden habe - 64 GB für 67 EUR sind ja ok und wenn Linux damit klarkommt warum nicht - Teste h Grad Mint14 und bin angenehm überrascht ;-)

@jal2 die 1TB SSD ist die Lösung aber da bekomm ich 2 X200s ;-) wegen dem Schaltplan bekommst gleich eine Nachricht

@ blafoo ist das mit Linux gesichert ?

Gegenvorschlag: SSD in den Harddiskschacht, SD-Karte in den Kartenreader.

ATH.

@Andywin.. Kumpel hats so laufen .. ich sach dir moin bescheid welches Device er da drin hat. Weil sein Dell hat ebenfalls kein msata anschluss.

Grüße

wäre klasse da müsste nichts gebastelt werden, auch wenn´s spaß macht ;-)

@ATh - auch ne möglichkeit nur gibts schon SD karten mit x TB ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben