X2xx/s (X200/s-260) X200s SSD und HDD zusammen einbauen - SATA vom Mainboard abgreifen

andywin

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2007
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe nun ein x200s hier und will da unbedingt eine SSD und eine HDD verbauen-

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Board SATA und die notwendige Spannung dür die SSD abzugreifen ?

Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht, ich finde leider nix ?

Gruß
Andy
 
die einzige ssd mit echtem pcie-interface und angemessener geschwindigkeit ist die supertalent corestore mv. deren 64 gb modell fängt bei 88 € an und scheint z.z. nicht lieferbar zu sein. die anderen ssds sind geringfügig günstiger, weitaus langsamer und ebenso gut lieferbar, nämlich z.z. gar nicht. alle anderen "pcie"-ssds haben in wirklichkeit ein sata- oder ide- interface mit nicht genormter belegung. die funktionieren nur in ganz bestimmten netbooks und sind zumeist mit 70 mm auch zu lang.

edit:
ohne basteln/löten wirds nicht gehen
 
sata statt pcie (steht in der überschrift)
für eeepc, also netbook (steht auch in der überschrift;))
mit 70 mm fast 20 mm zu lang (steht in den details)
es ist also eine der ssds, die gerne für pcie gehalten werden, aber in allen belangen ungeeignet sind

in den details steht auch drin, zu welchen netbooks das sding kompatibel ist. alle anderen system sind nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf!? :wacko:
beim editieren ist ein neuer beitrag draus geworden :pinch:
 
ok ist schon spät - ich mach für heute Feierabend wenn ich schon nicht mehr richtig lesen kann ;-)


aber ein Frage noch die supertalent corestore mv wäre eine Möglichkeit ohne zu löten ? wenn verfügbar
 
spielt das bios beim booten von der corestore mv mit oder muss grub auf die hdd?
 
Du musst nix löten an der Corestore ;) Schiebste in den minipcie und gut ist.

Yatpu: Bootet nativ. Dadrauf sitzt nen eigener Controler und so kram.

Grüße
 
das ist natürlich klasse!
der controller alleine macht es aber noch nicht, da auch das bios mitspielen muss. es muss nämlich nach anderen controllern suchen und eventuell deren rom ausführen.

ich glaube da kommt gerade wieder eine erinnerung hoch an ein fotos vom bootmenü eines tp mit der corestore mv in der liste der möglichen startmedien.
 
die frage wollte ich auch stellen, wobei, mit grub auf hdd eigentlich auch windows von der corestore booten muss.

trotzdem ist diese lösung recht teuer.

die lösung mit dem sata-port vom dockings-port finde ich nur dann sinnig, wenn man den docking-port nicht braucht. für mich wäre das nichts. sogesehen sind größere SSDs heut die besser lösung und da ich für meinen teil auch andere auslagerungsmöglichkeiten für daten im netzwerk habe, werd ich da wohl auch gut mit umgehen können.

zum hauptthema,

die corestore mv 64gb sollte um die 100 euro kommen und wäre, beim einsatz einer hdd zusötzlich ziehmlich sicher auch mit windows bootbar, natürlich nicht zwingend ootb.
 
jetzt fehlt nur noch ene quelle für die 64er version. die 32 ist zwar lieferbar, aber verdammt teuer (3 - 4 €/gb) außerdem kann man bei der mv nicht den ganzen platz (abzüglich 7% wegen der umrechnung von gigabyte in gibibyte) nutzen, sondern nur etwa 50 gb. bei der 32er sind afaik 25 gb. für linux langt das, aber der preis pro gb steigt dadurch nochmals erheblich an.
 
@andywin

SDHC mit 256 Gigabyte gibt es schon, weiß nur nicht, ob der Leser im X200 die schon erkennt.

ATh.
 
Der Leser ist völlig irrelevant, da dieser nur die Schnittstelle bietet. Das OS muss die Größe erkennen können ;)
 
ich werde mir mal eine Corestor Supertalent MV besorgen und testen ...
 
Davon kannst du erstmal nativ nicht booten.

Wenn du grub in den MBR von der HDD haust bootet das Wohl :) Wäre aber auch für mich erstmal nur "ne notlösung"

Wenn auch ne interessante.

Grüße
 
Ich dachte es geht nur darum den Speicherplatz zu erweitern?
Er kann ja noch immer von der 2,5" SSD booten.
 
Soweit ich ihn verstanden hatte will er schnell booten (ssd) und viel Daten (hdd) unterbekommen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben