X2x (X20-24) X200s mit SL9300 Umbau auf SL9400 merkbar?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Da ich noch ein Board mit SL 9400 liegen habe die Frage, ob man einen tatsächlichen Unterschied merkt zum SL 9300?

Win 7 und 4 GB Ram und SSD X-25 laufen schon.

Merci

Irgendwelche Benchmarks würden was schnelleres ergeben, aber bevor da nicht mindestens 20% Mehrleistung gemessen werden, ist das im normalen Gebrauch praktisch nicht merkbar.
Anders sähe das wahrscheinlich mit einer SL9600 CPU aus.

Dachte ich mir, THX.
SL9600 CPU rar und teuer und wenn nur mit MB über 100,- angeboten.

Da ich noch ein Board mit SL 9400 liegen hab
Wenn es eh da liegt und Du Lust am Basteln an langweiligen Wochenenden hast, dann nur zu :-)
Der Aufwand lohnt aus meiner Sicht nur, wenn Du es denn auch etwas längerfristig nutzen möchtest und weil es ein gutes Gefühl gibt, etwas mehr Bumms unter der Haube zu haben.

Da beide Prozessoren auch schon über 6MB Cache verfügen, wirst Du, wie gerli schon angemerkt hat, im echten Leben keinen wirklichen Unterschied feststellen. Vielleicht die ersten 5 Minuten, danach ist das Gefühl dann auch schon wieder verpufft. Immerhin sind es ja taktmässig 16,25% mehr beim SL9400

Schneller schreiben wirst Du dadurch allerdings nicht können. Du hast nur die Gewissheit, dass sich die schnellere CPU noch länger im Idle Zustand rumräkelt

Danke Euch!
Da vermutlich der MB Tausch etwas Kniffelig ist, werde ich es als Reserve nutzen und verbauen, sollte das aktuelle mal abrauchen, was ich nicht hoffe, denn länger soll das kleine noch gebutzt werden, gefällt mir nämlich, erst recht wenn ich dann das T 510 in die hand nehme.

Da vermutlich der MB Tausch etwas Kniffelig ist
Eigentlich ist da nichts kniffeliges dabei.
Beim X200s gibt es ja keinen extra Struchture Frame, sondern das Mobo ist mit dem Base Cover verschraubt.
Schau ins HMM, dann siehtst Du, dass es eigentlich recht einfach ist (Aus meiner subjektiven Sicht)

OK, HMM studiert. Wenn man das zum ersten mal macht, welche Zeit müsste man einplanen, keine linken Hände?

Wenn man das zum ersten mal macht, welche Zeit müsste man einplanen, keine linken Hände?
Genügend :p
Geübte Hände schaffen das sicher unter 'ner Stunde, als Anfänger solltest du dir aber mindestens 'nen halben Tag Zeit nehmen (da legst dir lieber 'n lustiges Spiel zur Seite das du dann zockst wenn du schneller fertig bist :D)
Achja, Zettel und Eierkarton/Pillendöschen zum Schrauben sortieren schaden auch nicht und WLP ned vergessen ;)

Achja, Zettel und Eierkarton/Pillendöschen zum Schrauben sortieren schaden auch nicht
Ich habe mir bei solchen Transplantationen an völlig fremden Laptops angewöhnt:
1. Bilder machen und einige davon ausdrucken. Speziell wenn viele unterschiedliche Schraubentypen verwendet werden, lege ich die einfach an die entsprechende Stelle auf dem Ausdruck.
2. Auch zwischendurch immer mal Bilder machen, die können beim Verlegen von Kabeln etc. hilfreich sein.

Sich nur auf das HMM zu verlassen, ist manchmal auch missverständlich, da dort nicht alle möglichen Ausstattungsvarianten beschrieben werden.

Speziell wenn viele unterschiedliche Schraubentypen verwendet werden, lege ich die einfach an die entsprechende Stelle auf dem Ausdruck.
Besser in's Papier reindrücken oder eben Stelle aufschreiben und in's Sortiergerät (Eierkarton/Pillendöschen) damit ;)

Danke Männer!

So mache ich es mit unseren Autos immer, nehme da die Deckel der vielen leeren Dosen Bremsenreiniger, Schrauben aber auch etwaaas größer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben