X200s - höherer Verbrauch nach Standby

Mr. Floppy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag an dieses Thema anknüpfen. Dort wird von einem höheren Verbrauch berichtet, wenn das X200s aus dem Standby kommt. Gibt es dafür schon eine Lösung? Anscheinend ist das Phänomen betriebssystemunabhängig und hat was mit einer fehlerhaften Reinitialisierung durch das BIOS zu tun. Im Moment habe ich Version 3.14 drauf, aktuell ist 3.17. In den Changelogs ist diesbezüglich keine Rede von einem Fix. Da ja nicht immer alles dokumentiert wird, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Mehrverbrauch noch immer auftritt. Das würde mir ein unnötiges Update ersparen.

Die Sache ist echt nervig. Nach einem sauberen Boot habe ich einen Verbrauch von knapp 5 W. Nach dem Standby sind es dann 6,5 W. Das sind immerhin 30% Mehrverbrauch :cursing:

Vielen Dank
Mr. Floppy

irgend wie hat der ganze spass mit dem alten grafiktreiber nur eine kurze weile funktioniert... seit gestern hab ich nun wieder einen viel zu hohen verbrauch... nach demich den treiber den win7 automatisch installiert ein paar mal deaktiviert und/oder deinstalliert habe und keine besserung eintrat. hab ich einfach mal versuch bei den anderen treibern bzw programmen weiter zu kommen. daher hab ich einfach mal den PowerManagenetDrver (version 1.65.05.20) deinstalliert... eigentlich wollte ich den nach einem Neustart wieder installieren... dann ist mir jedoch aufgefallen, dass der Stromverbrauch auf seinen SOLL-Wert von 7-9 Watt (wärend ich hier schreibe..) gesunken ist...

..komisch. Ich dachte, gerade dieser treiber wäre nötig um entsprechende Stromsparmechanismen zu realisieren... :confused: irgendwie raff ich das grad nicht...
ich werd jetzt das X200 jetzt mal ne weile ohne PowerManagementDriver betreiben...

hätt gerne mal ne meinung dazu.. :D

Der Power Management Treiber von Lenovo aktiviert sicher nur einige spezifische Thinkpad-Stromsparmöglichkeiten, die Windows so nicht mitbringt. Denke nicht, dass der für den C4 relevant ist.

Mein x200 wacht immer noch zuverlässig mit C4 aus dem Standby auf. Kannst Du das C4-Fiepen hören, wenn Dein x200 einen höheren Verbrauch hat? Ich hatte auch schon ein paar Mal Bedenken bei einem hohen Verbrauch - dann war aber nur im Browser noch ein Tab mit Flash aktiv. :rolleyes:

@2647-4EG: Ich hab jetzt wieder alles beim alten... also, aktueller Energiemanager, aktueller PowerManagementDriver, alter IntelDriver von Win7... ich denke das bleibt jetzt dabei, bin ausreichend zufrieden. Dass mein X200 mit C4 Stat ausm StandBy aufwacht, kann ich so erstmal nicht bestätigen... ich denke da ist der Prozessor noch etwas beschäftigt, beruhigt sich jedoch schnell, wenn keine weitere Last ansteht.

Ich würde es stark finden, wenn man noch zusätzlich einen Kern abschalten könnte... die Leistung würde mir im Akkubetrieb völlig ausreichen... wie Leistungsstark auch ein Kern sein kann zeigen ja noch die im X40 verbauten ULV Dothan Prozessoren mit 600mhz im kleinsten Stepping :D
Reicht für Surfen, Email, und ein wenig Office absolut aus :thumbsup:

ich habe heute an meinem "neuen" X200 wegen dieses Mehrverbrauchs von 2,5W nach standby herumexperimentiert; Ergebnis:
wenn man in den Energieoptionen für das Schließen des Deckels "nichts unternehmen" eingibt, kann man mit Fn+F4 das X200 in standby schicken und anschließend den Deckel schließen; beim Deckel-Öffnen geschieht dann nichts, man kann dann mit dem Einschaltknopf oder Fn das X200 wieder anwerfen ohne den Mehrverbrauch

mit devcon restart =display bin ich nicht weiter gekommen, da das zu resettende Gerät nicht gefunden wurde

Edith sagt: inach mehreren Versuchen mit Einschaltknopf bzw. Fn tritt das Problem zwar weniger häufig auf, ist jedoch nicht gänzlich beseitigt; schade

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben