X200s - höherer Verbrauch nach Standby

Mr. Floppy

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag an dieses Thema anknüpfen. Dort wird von einem höheren Verbrauch berichtet, wenn das X200s aus dem Standby kommt. Gibt es dafür schon eine Lösung? Anscheinend ist das Phänomen betriebssystemunabhängig und hat was mit einer fehlerhaften Reinitialisierung durch das BIOS zu tun. Im Moment habe ich Version 3.14 drauf, aktuell ist 3.17. In den Changelogs ist diesbezüglich keine Rede von einem Fix. Da ja nicht immer alles dokumentiert wird, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Mehrverbrauch noch immer auftritt. Das würde mir ein unnötiges Update ersparen.

Die Sache ist echt nervig. Nach einem sauberen Boot habe ich einen Verbrauch von knapp 5 W. Nach dem Standby sind es dann 6,5 W. Das sind immerhin 30% Mehrverbrauch :cursing:

Vielen Dank
Mr. Floppy
 
Hallo, mein x200 leidet selbstverständlich auch unter dem oft fehlenden C4 nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Nun habe ich die Treiber installiert, die Microsoft anbietet. Nicht die Standardtreiber, die nach einem Clean Install drauf sind, sondern die Intel-Treiber, die im Gerätemanager bei der online Treibersuche gefunden werden.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es damit bis jetzt zuverlässig geht. Nach dem Aufwachen zirpt es, unter 7W im idle mit niedrigster Helligkeit und WLAN. Die angezeigte Treiberversion ist 8.15.10.1749 und hier läuft Win 7 Pro 64bit. Hardwarebeschleunigung wird unterstützt.

Wäre klasse, wenn das dauerhaft funktioniert. Ich behalte es im Auge. Sonst ist es ein Push für den Thread. Die unnötigen 2W Mehrverbrauch gefallen mir auch überhaupt nicht.
 
Das wäre natürlich ne super Sache... ist das ein Microsoft Treiber? Oder ein Intel Treiber?
 
Der Treiber ist von Intel. Ich hänge gleich noch nen Screenshot an. Hoffentlich kein Fehlalarm.

intel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal noch ein paar Tage - ich hatte auch schon oft Momente, in denen ich dachte, das Problem gelöst zu haben ;)

Ich drücke Dir aber natürlich trotzdem die Daumen :D
 
Danke, dem Braten trau ich auch noch nicht richtig.

Nach den "wieder nix"-Erlebnissen war ich mit dem Posten auch vorsichtiger als sonst. Nach dem Aufklappen war der C4 gerade wieder da. Bisher keine Ausfälle.

Über die nächsten Tage werde ich weiter testen. Ich melde mich. Hoffentlich nicht mit einer Enttäuschung.
 
Und du hast die OnScreenanzeige OSD auch in vollen Umfang ? Mit welchen Powermanager auch dem 6.xx ? oder noch den 3.xx ?
Mir war so, als hätte einer der Treiber (von Windows Update), mir damals beim Installieren das OSD abgeschossen... und somit habe ich den "alten" . 8.15.10.2555 drauf.. werd gleich auch mal den "neueren" runtersaugen...
(Hmm, sollte das auch zusätzlich die Lösung sein, also das zweite Problemkind mit dem neuen 6.xx Energiemanager , sollte es wirklich so einfach sein, nur zweimal die Haken zusammenschlagen und schon bin ich in Kansas :) )...
Naaa hab jetzt keinen Bock ... wieder mit Treiber rumzuexperimentieren..
Update Edit:
Also auf der Intel Seite gibts keinen neueren...da steht 8.15.10.2555 ..und Windows 7 64bit bietet mir auch keinen neueren an ... weder über Update noch über Treiber aktualisieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der kaputten OSD ist bei Inteltreibern normal... dafür braucht's halt den Lenovo.
 
Stimmt, OSD läuft hier nur für Thinklight und Lautstärke. Für Display-Helligkeit nicht. Damit könnte ich gut leben...

Edit: Energie Manager Version ist 3.67.
 
Inzwischen ist fast eine Woche vergangen: Es klappt immer noch zuverlässig. :)

Energie Manager 3.67, Power Management Driver 1.64, GraKa Treiber 8.15.10.1749.

Natürlich ist das System nicht frisch aufgesetzt und es kann sein, dass noch andere Faktoren verantwortlich sind. Wenn es Fragen zur Config gibt: Nur zu.
 
Verdammt, hab mein X200 also wohl zu früh verkauft :p

Freut mich, dass es klappt :)
 
Danke, der kaputte Standby war wirklich die einzige Schwachstelle am x200. Im Marktplatz fliegen gerade einige rum. ;)
 
Jau, bis auf dieses kleine Problem war das eigentlich das perfekte Thinkpad. 94Wh Akkus, 7W Verbrauch bei lesbarem Display und WLAN, leicht, unverwüstlich, und sogar günstig.
 
Bestätige das mit dem von Windows Update installierten Intel Grafiktreiber .1749 unter (das in anderen Zusammenhang eigentlich nur zum Test Win 7 64Bit Ultimate SP1 ENGLISH auf Screensprache Deutsch umgestellte ) und der neuere PM 6.32 geht nach Standby , wieder auf 5.98Watt runter :)

Heisst also Akkuzeit sparen und auf die OSD für Bildschirmhelligkeit verzichten, verschmerzbar man gewöhnt sich dran :) ,oder warten bis das im Lenovo-Video-Treiber mal gefixt wird (also nie :) ...da Gerät schon "mehr als 2 Generationen zurückliegt ..
 
X200: 3-5 Watt mehr Verbrauch nach StandBy

Servus,

mir ist heute etwas ärgerliches aufgefallen. Mein X200 verbraucht nach dem aufwecken aus dem StandBy statt ca. 7,5W nun 10-12W im Idle mit Wlan on. Ist das Problem bekannt? gibt es da nen Work-around?

Nach einen Neutstart ist der Verbrauch wieder schön niedrig...
Ebensfalls ein ein Restart aus dem Ruhezustand verhält sich wie ein Neustart, also wieder schön niedrige Verbrauchswerte...

System:
X200 mit P8400, 4GB Ram, 80GB HDD, Webcam, (nicht funktionierendes) Bluetooth,
Software:
Soweit alle nötigen Trieber, Power Management Driver 1.65.05.20, EnergieManager 6.32, sonst keine weitere Lenovo Software, TP Fan Control

Würde gerne das volle Potential meines 9cell Akkus nutzen... 12-14h Laufzeit bei 95% Kapazität sehen da echt schön in der Anzeige aus :thumbup:

thx
taco3000

edit: am Bluetooth sollte es nicht liegen, habe es vor kuzem eingebaut, das Problem bestand aber auch schon vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal zusammengeführt

...Der Intel Grafik Treiber ist schuld ... siehe weiter oben ...

Grüsse KK
 
super, vielen Dank. Dann war das Gefühl dass ich von dem Problem schon gelesen hab wohl richtig...

edit: neuer Treiber deinstalliert... älterer Treiber "aus m Gerätemanager" installiert... scheint nun wie schon häufig erwähnt zu funktionieren...
und ja, leider ist das OSD für die Helligkeit weg... schade, aber guter kompromis
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie auch schon irgendwo oben erwähnt, nutzt du hybernate statt sleep. dauert dann ein bisschen längerbis win wieder da ist, aber da tritt das problem nicht auf.
 
oder wie auch schon irgendwo oben erwähnt, nutzt du hybernate statt sleep. dauert dann ein bisschen längerbis win wieder da ist, aber da tritt das problem nicht auf.

nee, der StandBy is mir schon wichtig... schicke das x200 da gerne öfter mal schlafen wenn ich s grad nicht brauch... zudem ist der EnergieManager so eingestellt, dass nach einer kurzen Weile im Leerlauf ein kleines Nickerchen macht... da will ich nicht drauf verzichten, lieber auf das OSD der Helligkeitseinstellung...

denke das werden viele hier genauso sehen das Hibernation da kein Ersatz ist...
 
Für das "schnelle Zuklappen" ist der Ruhezustand für mich auch kein optimaler Ersatz.

Nebenbei: Weiß jemand eine Downloadquelle für diesen Treiber? Habe noch nicht erschöpfend gesucht, aber es wäre ärgerlich, wenn MS irgendwann online keinen oder einen anderen Treiber ausliefert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben