X200s: Flexende Tastatur => Alternative?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

folgendes "Problem": Die Tastatur meines X200s flext im Bereich der Enter-Taste ziemlich stark.

Meine Vermutung ist, dass dies evtl. an der verbauten Intel-Postville-SSD liegt, die nicht so dick wie eine "normale" 2,5"-HDD zu sein scheint, in einem Kunststoff-Rahmen sitzt und entsprechend zwischen HDD (SSD) und Tastatur etwas Platz (geschätzt ca. 3-4mm) lässt, was dafür sorgt, dass die Tastatur eben nicht plan auf der HDD (SSD) aufliegen und sich nach unten durchbiegen kann.

Kann meine Theorie jemand mit derselben oder eine ähnlichen Kombination (X200/X201/X200s/X201s + Intel Postville SSD) so bestätigen oder liege ich da falsch?

Ich habe leider gerade keine Zeit, aber ich werde das Gerät demnächst aufschrauben und der Sache genauer auf den Grund gehen, wobei ich das Problem eben dann auch gerne gleich lösen würde.

Ich dachte da an eine leichte Unterfütterung der betreffenden Gegend mit Moosgummi...
Spricht da von eurer Seite aus etwas dagegen? Welche Materialien eigenen sich eurer Erfahrung nach auch bzw. besonders gut?
Hattet/habt ihr dieses Problem auch - und wie habt ihr es beseitigt?

Danke und Gruß,
Jonny

bruma74' schrieb:
Tastatur ausbauen, Karton (ca. 200-250g/qm) auf Tastaturgröße zuschneiden und reinlegen. Achtung wegen der Löcher für die Schrauben. Tastatur wieder einbauen.
Im Garantiefall ist der Karton flugs wieder draussen, und die Tastatur federt auch nicht mehr.
So, ich hab jetzt auchmal die Karton-Variante ausprobiert: Sie funktioniert erstaunlich gut und erscheint eine saubere Lösung zu sein.

Eine bange Frage: Kann mit dem Karton unter der Tastatur etwas passieren? Habe natürlich den Lüfter freigelassen, aber Karton ist eben Karton, also theoretisch recht schnell brennbar usw...
Gehe ich damit ein Risiko ein oder kann ich das getrost so machen?

@ bruma74: Wie und wie lange verwendest du dein Notebook schon mit Karton unter der Tastatur? Irgendwelche Probleme bis dato?

Was meint ihr?
Gruß, Jonny

Du solltest ab sofort das Rauchen & Saufen neben dem Notebook sein lassen. Stell Dir vor Dein
abendlicher Wodka kippt um und vor Schreck lässt Du die Zigarre fallen. Der Wodka tränkt den
Karton und die Zigarren Glut entfacht das Ganze.

In Zukunft würde ich immer einen Feuerlöscher neben mir stehen haben .... :thumbsup:

Ohje... Also bevor ich darauf verzichten muss, dann lieber ne Flex-Tasta... :D

Ne, das Risiko besteht nicht, da ich weder (großartig) trinke noch rauche. ;)

Aber die CPU/GPU/etc. kann ja theoretisch auch schon richtig warm werden...
Außerdem könnte der Karton bei entsprechendem Wetter Feuchtigkeit annehmen oder so...

Gruß, Jonny

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da bei meinem neu erstandenem X200 das selbe Problem besteht. Die Tastatur klappert in dem Bereich der oberen rechten Ecke. (Bild hoch, Bild runter, Helligkeit hoch, Helligkeit runter...) Hatte die Tastatur gestern mal ausgebaut und wieder eingebaut aber Problem besteht weiterhin.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Kann es Probleme mit der Garantie geben wenn Ich mein Gerät einschicke und der Techniker dort Moosgummi, Karton etc findet? Ansonsten werde Ich heute mal einen Bastelladen/Baumarkt aufsuchen.

Nun hole ich das Thema auch noch einmal hoch.

Kann denn eine klappernde Tastatur auch ein Garantiefall sein? Oder ist das normaler Verschleiss?

Die Return Taste und die Leertaste klappern bei mir z.B. doch recht heftig wie ich finde. Sie werden halt mit am meisten genutzt. Von der mittleren "Maustaste" (Wippe) will ich gar nicht sprechen.

Grüße Mario

Also meine "maßgeschneiderte" Karton-Unterlage leistet mir nach wie vor gute Dienste!
Vorteil: Ein einziges Teil, das sich im Zweifelsfall sehr schnell entfernen lässt.

Den Grund für die klappernde Tastatur konnte ich aber bisher noch nicht so wirklich eingrenzen, irgendwie scheint einfach die Auflagefläche (bestehend aus Gehäuseteilen/-stegen, Lüfter, HDD- und Akku-Slots, etc.) insgesamt nicht wirklich plan - da kann dann natürlich nichts "richtig" aufliegen.

Habe aber mittlerweile auch schon X20* gesehen, die diese Probleme wirklich nciht haben (mal davon, dass jeder sowas sowieso etwas anders einstuft mal abgesehen).
Mich würde allerdings auch interessieren, ob das ab einem gewissen Punkt unter die Garantie fällt bzw. davon abgedeckt und entsprechend repariert würde.

Weiß da niemand Genaueres zu?

Gruß und schönen Nikolaustag :)
Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben