X200s: Flexende Tastatur => Alternative?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

folgendes "Problem": Die Tastatur meines X200s flext im Bereich der Enter-Taste ziemlich stark.

Meine Vermutung ist, dass dies evtl. an der verbauten Intel-Postville-SSD liegt, die nicht so dick wie eine "normale" 2,5"-HDD zu sein scheint, in einem Kunststoff-Rahmen sitzt und entsprechend zwischen HDD (SSD) und Tastatur etwas Platz (geschätzt ca. 3-4mm) lässt, was dafür sorgt, dass die Tastatur eben nicht plan auf der HDD (SSD) aufliegen und sich nach unten durchbiegen kann.

Kann meine Theorie jemand mit derselben oder eine ähnlichen Kombination (X200/X201/X200s/X201s + Intel Postville SSD) so bestätigen oder liege ich da falsch?

Ich habe leider gerade keine Zeit, aber ich werde das Gerät demnächst aufschrauben und der Sache genauer auf den Grund gehen, wobei ich das Problem eben dann auch gerne gleich lösen würde.

Ich dachte da an eine leichte Unterfütterung der betreffenden Gegend mit Moosgummi...
Spricht da von eurer Seite aus etwas dagegen? Welche Materialien eigenen sich eurer Erfahrung nach auch bzw. besonders gut?
Hattet/habt ihr dieses Problem auch - und wie habt ihr es beseitigt?

Danke und Gruß,
Jonny

Also wenn ich genau hinschaue und etwas fester auf die Tastatur drücke, seh ich dass es sich minimal biegt. Aber beim normalen Tippen kann ich da nix feststellen und wäre mir vermutlich auch nie aufgefallen (x200s + Intel Postville).

Gruß

Also ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu anderen X200s (sowieso nicht mit Postville), aber eben zu meinem X40 - und der Unterschied ist schon echt deutlich!!

Bezieht sich aber echt nur auf die ENTER-Region, der Rest ist bombenfest.

Gruß, Jonny

Habe zwei idente X200 7455-D7G nachträglich mit SSD ausgerüstet, aber ohne HDD-Rahmen.
Bei einem X200 ist alles OK und beim anderen war ebenfalls viel Spiel im Bereich der Enter-Taste.
Ich habe einfach auf den Auflageflächen der Tastatur am Basecover ca.1mm starke selbstklebende Gummistreifen angebracht - jetzt ist nichts mehr locker und die Tastatur sitzt bombenfest.
Gruß, Martin

Hi,

ich habe jetzt mal die betreffende Stelle (die abgenommene Tastatur hat meine Theorie bestätigt) mit zwei Schichten sauber zurechtgeschnittenem Moosgummi und etwas Isolierband unterfüttert.
Zuerst wars wohl etwas zu viel des Guten, da saß zwar alles extrem straff, aber man hat danach den "Nippel-Abdruck" aufm Display gesehen; dann hab ich etwas weniger genommen und alles wieder fest verschraubt - und jetzt passt es! :)
Es hat noch minimalstes Spiel am rechten Rand der ENTER-Taste (würde keinem "normalen Menschen" auffallen ;)), aber wirklich minimal nur und man muss richtig stark drücken, damit man das merkt, aber dafür schließt alles sauber und es gibt keinen Abdruck mehr.

So kann es bleiben! :)
Nur der Neugierde halber: Lässt sich im X200s eigentlich auch eine der "alten" Tastaturen einbauen, die noch nicht diese durchlöcherte Rückseite haben (und dafür zwar etwas schwerer aber eben auch starrer/stabiler sind)?
Falls ja: welche passen denn da (von welchen Modellen mit welchen FRUs)?

Gruß, Jonny

BitKiller' schrieb:
Habe zwei idente X200 7455-D7G nachträglich mit SSD ausgerüstet, aber ohne HDD-Rahmen.
Bei einem X200 ist alles OK und beim anderen war ebenfalls viel Spiel im Bereich der Enter-Taste.
Ich habe einfach auf den Auflageflächen der Tastatur am Basecover ca.1mm starke selbstklebende Gummistreifen angebracht - jetzt ist nichts mehr locker und die Tastatur sitzt bombenfest.
Gruß, Martin
Kannst du eigentlich sagen, WARUM es beim einen so und beim anderen so ist? Sind ja eigentlich identische Modelle.
Haben sie verschiedene Tastaturen (Hersteller/FRU)?

Falls du Zeit und Lust hast, der Sache auf den Grund zu gehen, würde mich die Antwort sehr interessieren...
Auch Details-Fotos wären cool, falls sie was zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Gruß, Jonny

Das umgerüstete X200 habe ich leider in der Firma.
Habe Dir aber hier rot eingezeichnet, wo ich die Moosgummi-Klebestreifen angebracht habe:
Anhang anzeigen 32412

FRU der Tastatur ist 42T3740
Anhang anzeigen 32413

Warum das so ist - wahrscheinlich liegt die Tastatur am Gummirahmen der originalen HD an und nicht am Basecover.

Wenns Dir den Knubbel ins Display reingedrückt hat, hast Du eindeutig zuviel und noch dazu an der falschen Stelle aufgeklebt... ;)

Anhänge

• DSC04175.JPG
    DSC04175.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC04178.JPG
    DSC04178.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 92
Das ist normal - je nachdem welche Tastatur (Hersteller) bekommst. Entweder extra bestimmter Tastatur Typ bestellen / kaufen,
oder wie ich das (immer) mache - Moosgummi. Die Unterfütterung aber - wie schon gesagt wurde - mit bedacht, da Du sonst die
Tastaturabdrücke im Display hast.

An der Intel SSD liegt es nicht - die habe ich Dir doch in den Käfig gebaut - der Rahmen des Käfik fängt die Tastatur aber ab.

Impcaligula' schrieb:
oder wie ich das (immer) mache - Moosgummi.
Impcaligula' schrieb:
An der Intel SSD liegt es nicht - die habe ich Dir doch in den Käfig gebaut - der Rahmen des Käfik fängt die Tastatur aber ab.
Na anscheinend doch nicht immer - sonst hätte sich cyberjonny diesen Thread erspart... :P

Na - das x200s habe ich "zu schnell" nach dem Kauf wieder her gegeben - so schnell bin ich nicht. Zudem - jeder hat eine
eigene Definition von "das gefällt mir so nicht" - hat sein x200s so nachgegeben, wie alle x200s es mit dieser Tastatur
machen. Also nichts bedenkliches - was andere x200/s nicht auch haben.

Aber jeder richtet - mit Recht - sein Notebook so ein - wie es ihm am besten dann gefällt.

So, ich habe mir die "Tastatur-Sache" nochmal genauer angeschaut und leider feststellen müssen, dass nicht nur der bereits erwähnte Bereich um die ENTER-Taste, sondern auch noch das rechts obere Eck, sowie die linke obere Ecke um ESC und ziemlich stark auch noch die linke untere Ecke (FN, Win, STRG) betroffen sind...

Ehrlich gesagt habe ich nicht so die Lust, das alles zu unterfüttern.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, man kann in das X200(s) auch andere Tastaturen (ich glaube aus den T6*?) verbauen, die nicht die löchrige Backplate haben und damit "fester" sein sollen.
Ein paar Gramm mehr Gewicht stören mich im Vergleich zu einer Flex-Tastatur nämlich überhaupt nicht.

Kann jemand bestätigen, dass solch ein Tausch problemlos funktioniert? Und vor allem die erhoffte Besserung bringt?
Welches Tastatur-Modell sollte ich nehmen?

Danke und Gruß,
Jonny

Ist es nicht so, dass die x20* fullsize tastaturen haben und die x6* leicht beschnitten sind? ist doch auch 4:3 und 16:10 format...kann doch gar nciht passen.

Gruß Max

Jap, das stimmt auf jeden Fall!

Es geht wenn dann auch um die T6*-Tastaturen... Die sind ja auch fullsize.

Die Frage ist, ob die Schrauben passen.

Gruß, Jonny

Ins X200 kannst du Tastaturen für das X200 einbauen, keine anderen.

Wie sicher bist du dir da bzw. woher hast du diese Info?

Ich habe jetzt nämlich schon mehrfach gelesen (sowohl hier als auch in anderen Foren), dass Leute angeblich T/R6*-Tastaturen in ihren X200(s) verbaut haben, eben weil ihnen die neueren X200(s)-Tastaturen zu "biegsam" waren...

Gruß, Jonny

Ich hab mal für euch im HMM nachgeschaut, da stehen nur die X200 FRUS drin ^^
Wenns doch klappen sollte, ist es zumindest nicht von Lenovo vorgesehen. Die Tasten für die Maus und MMultimedia sind anders geformt, was die Funktion aber nicht einschränkt

Von Lenovo vorgesehen ist es ganz bestimmt nicht, das ist klar.

Das muss aber ja nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht funktioniert... ;)

Mich würde interessieren, ob das schonmal jemand (erfolgreich) gemacht hat!

Gruß, Jonny

So, ich bin der Geschichte mal mit dünnen Filz-Klebern zu Leibe gerückt, was auch ganz gut funktioniert.

Allerdings nicht oben links bei der ESC-Taste, denn da scheint das Problem, dass der Lüfter darunter auch Spielraum nach unten hat.
Drückt man also auf ESC, dann gibt die Taste den Druck auf/an den Lüfter weiter und dieser flext/biegt sich leicht nach unten, bis er vom unteren Gehäuseboden gebremst wird.
Das werde ich wohl nicht so einfach lösen können...

Die restlichen Flex-Stellen sind so gut wie beseitigt, mit etwas mehr Zeit/Aufwand werde ich demnächst noch optimieren... :)
Keyboard raus - Keyboard rein - raus - rein... Langsam hab ichs satt! :D
Aber was tut man nicht alles für ein flexfreies Keyboard!

@ BitKiller: Was genau verwendest du zum Unterfüttern ("Moosgummi-Klebestreifen") - ich stückle nämlich gerade...?
Und vor allem: Woher hast du sie/wo hast du sie gekauft?
Könnte man dir da auch was abkaufen... Wüsste nämlich leider nicht, wo ich sowas hier in der Nähe kaufen könnte...

Gruß, Jonny

Tastatur ausbauen, Karton (ca. 200-250g/qm) auf Tastaturgröße zuschneiden und reinlegen. Achtung wegen der Löcher für die Schrauben. Tastatur wieder einbauen.
Im Garantiefall ist der Karton flugs wieder draussen, und die Tastatur federt auch nicht mehr.

cyberjonny' schrieb:
Was genau verwendest du zum Unterfüttern ("Moosgummi-Klebestreifen") - ich stückle nämlich gerade...?
Und vor allem: Woher hast du sie/wo hast du sie gekauft?
Könnte man dir da auch was abkaufen... Wüsste nämlich leider nicht, wo ich sowas hier in der Nähe kaufen könnte...
Leider keine Ahnung, wo ich das her habe...
Steht leider auch keine Marke oder Bezeichnung drauf:
Anhang anzeigen 32558
Dürfte aber aus der KFZ-Branche sein, damit Teile die aufeinanderliegen nicht klappern.
Mal bei Würth oder Berner erkundigen, die könnten sowas haben.
Verkaufen will ich eigentlich nix davon - bin selber froh dass ich es habe ;)

Anhänge

• DSC04181.JPG
    DSC04181.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 33
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben