X200s AFFS Mod (war X200s von CCFL auf LED umrüsten)

corrupt

New member
Themenstarter

Hier ging es anfangs um die Idee, ein X200s von CCFL auf LED umzurüsten. Die Idee wurde Mitte des Threads zugunsten des bereits bekannten AFFS Mod verworfen.

Leser, die sich nur für den Mod interessieren können ab Mitte Seite 2 einsteigen.

-- Anfang Originalpost --

Moin Moin,

ich hab mich an der suchfunktion schon versucht, und ich hoffe, dass die Tatsache, dass ich nichts darüber finde bedeutet, dass es einfach geht.
Ich möchte das CCFL Display meines X200s gegen ein LED Display austauschen. Bei Ebay gibt es genug Angebote, die allesamt im Preisbereich um 100$, ungefähr 200€ unter dem Aufschlag für ein LED Display beim Kauf des Gerätes.

Meine Frage ist einfach. Kann ich einfach ein LED Display kaufen und einfacht einbauen oder gibt es Hürden, die man kennen sollte. Ich habe schon von unterschiedlichen Kabeldicken und Steckern gelesen, da ging es aber immer um das Tablet oder Fremddisplays. Gibt es da Dinge, auf die ich achten muss?

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein WXGA+ Display kaufen und einbauen kann (ich habe ein WXGA), ohne dass ich ein BIOS Upgrade brauche. Wenn der Controller auf dem Display sitzt, sollte der sich ja anmelden und vernünftig erkannt werden.

Hier haben das doch bestimmt ein paar Leute schon durch und können berichten.

Du musst Deines erst einmal "los werden". Dann wer weiß, was man für ein CCFL noch bekommt. Hier wurden CCFL
x200s schon um die 500-600 Euro verkauft. Eventuell muss die Bucht her halten, was mit gebühren verbunden wäre.
Und wenn man dann ein neues x200s kauft - findet man das Gleiche mit der Wunschkonfiguration? Und vor allem,
wenn das jetzige sauber läuft - hat das neue vielleicht Macken?

Daher würde ich - wenn die Umrüstung nicht exorbitant viel kostet - eben diese auch machen, statt ein Verkauf und
Neukauf... meine Meinung.

[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893250#post893250]Hm. Ihr seid alle gegen den Umbau was? :)[/quote]
Im Gegenteil! Für derartige Mods sind viele im Forum sehr empfänglich. Die Beteiligten wollen lediglich verhindern, dass hinterher das "böse Erwachen" kommt, falls etwas schief gehen sollte.

Das ist sogar Neuware! :thumbup:

Wenn ich nicht neulich ein X200 gekauft hätte, tät ich da sofort zuschlagen....

Intel Core 2 Solo Prozessor SU3500 1.40 GHz (3-MB L2 Cache, 800MHz)

Darum ist das so günstig. Ich habe den L9400 @1.86GHz. Ich bin durchaus offen für die Neukaufvariante, ich hätte sogar einen Käufer für meins, auch für 700€, das ist kein Thema. Aber dann dürfte das neue Gerät maximal 860€ kosten.

Außerdem macht umbauen Spaß, und es ist ja kein komplizierter Mod, sondern ein simpler Austausch passender Teile.

[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893296#post893296]

Außerdem macht umbauen Spaß, und es ist ja kein komplizierter Mod, sondern ein simpler Austausch passender Teile. [/quote]

Dann mach es! :thumbup: Bereite dich gut vor, such dir passendes nicht verschlissenes Werkezug und nehm dir ausreichend Zeit, dann klappt sowas auch.
Der Prozessor vom oben verlinkten X200s ist aber sehr bescheiden, das lohnt nicht. (Wusste auch gar nicht, dass solche CPUs verbaut werden...)
Übrigens CPU Austausch geht nicht, da die CPU nicht gesokelt sondern verlötet ist, es sei denn jemand hat die ultimativen Lötkenntnisse + Lötanlage

[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893296#post893296]Außerdem macht umbauen Spaß, und es ist ja kein komplizierter Mod, sondern ein simpler Austausch passender Teile[/quote]

Sehe ich genauso, gehöre auch zu der Umbaufraktion, was nicht passt wird passend gemacht.:)

Ich denke der Umbau dauert max. eine Stunde.

Nobby

@corrupt:
Das von Dir vorher verlinkte Displaykabel 44C9991 ist in der Bucht ein 44C9909.
Habe beide Kabel vor mir liegen:
44C9991 = LED Kabel mit 3cm breiten Panelstecker 30 PIN
44C9909 = CCFL Kabel mit 2cm breiten Panelstecker 20 PIN

Bei den Panels gibt es 3 verschiedene Panelstecker,
einfach ein LED-Kabel kaufen ist also reine Glückssache.
Ob das "richtige" LED-Kabel dann noch den Webcam-Stecker drauf hat?
Weiters ist fraglich, ob die Display-Helligkeitsregulierung auch korrekt funktioniert.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=893631#post893631]@corrupt:
Das von Dir vorher verlinkte Displaykabel 44C9991 ist in der Bucht ein 44C9909.
Habe beide Kabel vor mir liegen:[/quote]
Jau, da hab ich nicht aufgepasst. Passenderweise gibts das 44C9991 gerade nicht. Ist ja klar.
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=893631#post893631]Bei den Panels gibt es 3 verschiedene Panelstecker,
einfach ein LED-Kabel kaufen ist also reine Glückssache.
Ob das "richtige" LED-Kabel dann noch den Webcam-Stecker drauf hat?
Weiters ist fraglich, ob die Display-Helligkeitsregulierung auch korrekt funktioniert.[/quote]
Da das originalteile sind, sollte das gehen. Ich bin mir über die Technik nicht im klaren, aber ich vermute mal, dass vom Board nur ein Signal in richtung Display geht, welche Helligkeit gewünscht ist. Ob das jetzt vom LED Board oder dem Display selbst interpretiert wird, keine Ahnung. Aber die werden nicht so blöd sein, das Signal auf dem Board zu ändern, nur weil sie ein anderes Display verbauen.

Dass es drei Kabel gibt, macht Sinn. Eins für jeweisl für WXGA CCFL oder LED und eins für WXGA+ LED.

Das 44C9909 ist das WXGA CCFL mit Bluetooht und Webcam.
Das 44C9991 ist das WXGA LED mit Bluetooth und Webcam.
Das 44C9919 ist das WXGA+ LED mit Bluetooth ohne Webcam.

Also will ich das 44C9991 haben.

[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893798#post893798]Also will ich das 44C9991 haben.[/quote]Wie gesagt, ich habe eines nagelneues und originalverpacktes 44C9991 hier herumliegen. Ebenso die LED-Clearplate.

Im ersten Thread war die Rede vom WXGA+ Panel, jetzt auf einmal willst Du das WXGA LED-Kabel?
Displaymässig ist fast kein Unterschied zwischen WXGA CCFL und LED - beide sind gleich mies.
Das LED ist um 10 Nits heller und braucht ca. 2 Watt weniger bei voller Helligkeit - das wars dann auch.
Und deswegen willst Du einen Umbau machen? :huh:

EDIT:
Wenn es rein um die Akkulaufzeit geht - ein zweiter Akku kommt billiger wie der Displaymod ;)

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=894352#post894352][quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893798#post893798]Also will ich das 44C9991 haben.[/quote]Wie gesagt, ich habe eines nagelneues und originalverpacktes 44C9991 hier herumliegen. Ebenso die LED-Clearplate.

Im ersten Thread war die Rede vom WXGA+ Panel, jetzt auf einmal willst Du das WXGA LED-Kabel?
Displaymässig ist fast kein Unterschied zwischen WXGA CCFL und LED - beide sind gleich mies.
Das LED ist um 10 Nits heller und braucht ca. 2 Watt weniger bei voller Helligkeit - das wars dann auch.
Und deswegen willst Du einen Umbau machen? :huh:
[/quote]
Ursprünglich dachte ich, dass ich das WXGA+ Panel einfach einbauen könnte. Ich hab erst später rausgefunden, dass das nicht geht, wenn man eine Webcam hat. Nicht, dass ich die Webcam benutzen würde, die ist wie der FP Reader im BIOS aus. Aber ich will halt nicht groß rumbasteln. Ich habe auch schon Berichte von Leuten gehört, die mit dem LED Display massiv länger Akku haben.
Die andere Sache ist, dass ich einen Käufer für mein Gerät habe. Daher kann ich theoretisch noch aufschlagen und mir ein neues holen.

Ich werd mal ne Weile drüber schlafen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Lust habe ich eigentlich, gleich den AFFS Mod mit einem der Boe Hydis Displays mitzumachen.

Laut Boe Hydis ist das HV121WX4 ein LED Display. Die Jungs, die das in den USA umgebaut haben, meinen aber alle, es sei bei CCFL Geräten ein Plug&Play Umbau. Also muss es das auch mal als CCFL gegeben haben.

Der Idealfall wäre natürlich der Umbau vom Lenovo CCFL TN auf das Boe Hydis LED AFFS Panel. Gibt geileres Bild und spart Strom.

Es scheint nur noch niemand den Umbau an einem X200s durchgeführt zu haben. Offenslichtlich unterscheidet sich die Xs Serie in den USA von der in Europa. *Angeblich* funktioniert der Umbau für X200s in Europa. Das bezieht sich allerdings auf den Umbau von CCFL auf CCFL. Ich habe mittlerweile von BitKiller die LED Clearplate und ein 30-Pol LED Kabel bekommen. Das HV121WX4-120 hat allerdings einen 20-Pol Anschluss. Außerdem ist nicht deutlich ob die HV121WX4 bei Ebay auch wirklich LED Displays sind. Bisher habe ich auf meine Nachfragen keine Antwort erhalten. Abwarten.

Was an offenen Fragen bleibt:
- Klappt der Umbau auch beim X200s? (erstmal theoretisch CCFL -> CCFL).
- Wenn ja, geht dann auch der Umbau von CCFL -> LED?

Wer kennt sich da aus?

Edit: Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die CCFL Displays die mit dem Kabel am unteren Ende sind. Das ist das Inverter Kabel. Leider haben alle Ebay Angebote für das HV121WX4 eine Abbildung mit Kabel.

Jetzt hast Du aber HV121WX4 und HV121WX5 durcheinandergewürfelt...
HV121WX4 = CCFL, 20 PIN Anschluss Datenblatt
HV121WX5 = LED, 40 PIN Anschluss Datenblatt

Wenn Du Dir mal das Datenblatt des HV121WX5 durchliest, schau mal auf Seite 14.
Dort ist auch ersichtlich, warum die LED-Version nicht für Mods genommen wird:
Wegen dem 40 PIN Connector FI-JT40S-HF10 ;)
Es handelt sich um den gleichen Anschluss wie bei den X200t mit LED.
Ein Tablet-Kabel würde also anschlusstechnisch passen - bleibt aber die Frage über, ob die PIN-Belegung auch die gleiche ist.
Einen Displayadapter habe ich auch noch nicht gesehen 20/30PIN auf 40PIN.

Ich jedenfalls habe die Modderei satt und ein X200t mit Outdoordisplay bei andy bestellt.
Bin schon neugierig was das Display kann... :D

X200t mit Outdoordisplay[/url] bei andy bestellt.
Bin schon neugierig was das Display kann... :D
Wenn das Display von der Bauform her passt und über ein Lenovo Kabel ansprechbar wäre, wäre das ja kein Problem. Das X200t ist mir zu klobig. Eigentlich ist mir das X200s schon zu groß, aber beim X61s schrecken mich die kleine Auflösung und die mini Tasten ab. Trotzdem ist die Rahmenbreite der ganzen X20x Serie eine Frechheit. Da passt locker ein 13.3" Display rein. Aber die Rahmendicke scheint vielen Herstellern egal zu sein.

AFFS Display mit LED Beleuchtung und Matter Oberfläche kompatibel zum X200s. Willkommen in Utopia.

corrupt' schrieb:
Wenn das Display von der Bauform her passt und über ein Lenovo Kabel ansprechbar wäre, wäre das ja kein Problem.
Die Bauform wird schon passen, nur wahrscheinlich die Bauhöhe nicht.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Displaymod: Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten
Wie im Modding-Thread angesprochen, funktionieren folgende Dinge mit dem Tablet-Kabel im X200/X200s nicht:
Thinklight, Bluetooth, WebCam, ClearPlate, Display geht beim zuklappen nicht aus, die Helligkeitsregelung dimmt nicht ganz runter.

corrupt' schrieb:
Das X200t ist mir zu klobig. Eigentlich ist mir das X200s schon zu groß, aber beim X61s schrecken mich die kleine Auflösung und die mini Tasten ab.
Das X200t ist etwas klobig in Gewicht/Grösse, das stimmt schon, hatte schon ein X200t, allerdings ohne Outdoordisplay und mit MT (Grieseleffekt) :whistling:
Nur gibt es leider keine perfekten Lenovos - man muss sich sein Modell mit den wenigsten Übeln halt selbst heraussuchen: Für mich sind die wichtigsten Punkte Display und Lüfterlos.
Ich finde den Formfaktor und das alte Bildformat im X6* einfach genial. Von den Abmessungen sind die X6* "nur" 2cm schmäler wie die X2*0. ;)
An die X6* Tastatur gewöhnt man sich relativ schnell, hatte keine Probleme damit.

corrupt' schrieb:
Trotzdem ist die Rahmenbreite der ganzen X20x Serie eine Frechheit. Da passt locker ein 13.3" Display rein. Aber die Rahmendicke scheint vielen Herstellern egal zu sein.
Soviel ich weiss, hat sich die Gerätebreite durch die Integration der vollwertigen Tastatur ergeben.
Viel Platz ist auch mit dem 12" Panel im Ramen nicht vorhanden:
Anhang anzeigen 32415
Sorry für das unscharfe Foto...

Anhänge

• DSC02917.JPG
    DSC02917.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 53
Ich hab jetzt ein HV121WX4-120 CCFL in Matt gekauft. Hat ziemlich genau 140€ inkl. Versand gekostet. Und es kommt ohne digitizer und touchpanel.
Dass es keine perfekten Laptops gibt (ist ja nicht nur bei Lenovo so) ist schon klar. Für mich sieht der Kompromiss jetzt so aus, dass ich auf das LED Display verzichte, dafür aber ein AFFS bekomme.

Wenn Samsung jetzt endlich mit der MMDPE64GEDXP-MVB rausrückt und ich eine davon in meinen freien mini PCIe Slot stecken kann, sind wir dem perfekten Laptop schon ein ganzes Stück näher. Das HV121WX6 verbraucht übrigens auch nur einen Watt weniger als das -X4. Ich werde wohl ein paar Leute im Archlinux Forum nochmal ausquetschen müssen, wie sie auf unter 10W Verbrauch kommen. Sechs Stunden Akku sind zwar cool, aber mein alter Dell xps m1210 hatte acht. Und ich denke, da käme das X200s auch hin, wenn der neunzellen Akku hinten über die volle Breite ginge und nicht links abgeschnitten wäre. Dann wäre es ein elfzellen Akku und alle wären Glücklich. Ebenfalls ist es schade, dass es dein "Keil"-Akku aus der X6* Zeit nicht mehr gibt. Der war echt der Hammer.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=902512#post902512]Das X200t ist etwas klobig in Gewicht/Grösse, das stimmt schon, hatte schon ein X200t, allerdings ohne Outdoordisplay und mit MT (Grieseleffekt) :whistling:
Nur gibt es leider keine perfekten Lenovos - man muss sich sein Modell mit den wenigsten Übeln halt selbst heraussuchen: Für mich sind die wichtigsten Punkte Display und Lüfterlos.
Ich finde den Formfaktor und das alte Bildformat im X6* einfach genial. Von den Abmessungen sind die X6* "nur" 2cm schmäler wie die X2*0. ;)
An die X6* Tastatur gewöhnt man sich relativ schnell, hatte keine Probleme damit.[/quote]
Ich habe ein X61s da. Es ist 2.5 cm schmaler, hat einen Akku, der über die volle Breite geht, eine ähnliche Performance zu meinem X200s und ... 1024x768.

Jedenfalls danke für deine Hilfe soweit. Ich melde mich dann wohl als nächstes mit Photos von meinem Umbau zurück ;)

corrupt' schrieb:
Ich melde mich dann wohl als nächstes mit Photos von meinem Umbau zurück ;)
Wir sind schon gespannt...
Kannst Du Deine Quelle des HV121WX4-120 bekanntgeben?
Vor einigen Monaten war es nämlich noch unmöglich in Europa eines zu bekommen...
Dürfte einigen Usern die Suche nach dem matten HV121WX4-120 wesentlich erleichtern. ;)

In der Bucht werden ja auch angebliche HV121WX4-120 verkauft, sind aber Billigst-Repliken und glänzend...

BitKiller' schrieb:
Ich melde mich dann wohl als nächstes mit Photos von meinem Umbau zurück ;)
Wir sind schon gespannt...
Kannst Du Deine Quelle des HV121WX4-120 bekanntgeben?
Vor einigen Monaten war es nämlich noch unmöglich in Europa eines zu bekommen...
Dürfte einigen Usern die Suche nach dem matten HV121WX4-120 wesentlich erleichtern. ;)

In der Bucht werden ja auch angebliche HV121WX4-120 verkauft, sind aber Billigst-Repliken und glänzend...[/quote]
Achso, ja klar. Ich habe es allerdings auch von Ebay. Das hier ist das, das ich gekauft habe. Vorhin gabs halt noch zwei. Er hat den Barcode mit allen Serien- und Produktnummern abfotografiert in der Beschreibung. Das sollte schon passen. Und notfalls gibts Ärger und Geld zurück. Wozu gibts Paypal Käuferschutz :D

Edit: URL Aktualisiert. Der Ebay Verkaufer hat aktuell noch zwei Displays im Angebot. Stand 29.07.10.

Display ist heute gekommen. Hab den Umbau fertig und bin begeistert.

Bilder und Details folgen nach Wacken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben