X200s AFFS Mod (war X200s von CCFL auf LED umrüsten)

corrupt

New member
Themenstarter

Hier ging es anfangs um die Idee, ein X200s von CCFL auf LED umzurüsten. Die Idee wurde Mitte des Threads zugunsten des bereits bekannten AFFS Mod verworfen.

Leser, die sich nur für den Mod interessieren können ab Mitte Seite 2 einsteigen.

-- Anfang Originalpost --

Moin Moin,

ich hab mich an der suchfunktion schon versucht, und ich hoffe, dass die Tatsache, dass ich nichts darüber finde bedeutet, dass es einfach geht.
Ich möchte das CCFL Display meines X200s gegen ein LED Display austauschen. Bei Ebay gibt es genug Angebote, die allesamt im Preisbereich um 100$, ungefähr 200€ unter dem Aufschlag für ein LED Display beim Kauf des Gerätes.

Meine Frage ist einfach. Kann ich einfach ein LED Display kaufen und einfacht einbauen oder gibt es Hürden, die man kennen sollte. Ich habe schon von unterschiedlichen Kabeldicken und Steckern gelesen, da ging es aber immer um das Tablet oder Fremddisplays. Gibt es da Dinge, auf die ich achten muss?

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein WXGA+ Display kaufen und einbauen kann (ich habe ein WXGA), ohne dass ich ein BIOS Upgrade brauche. Wenn der Controller auf dem Display sitzt, sollte der sich ja anmelden und vernünftig erkannt werden.

Hier haben das doch bestimmt ein paar Leute schon durch und können berichten.

Na Du machst es aber spannend... :D
Bin schon neugierig!
Bitte auch um Detailinfos wie Befestigung, Grössenproblemen, Dimmbarkeit etc. - Danke!

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=910627#post910627]Na Du machst es aber spannend... :D
[/quote]Das lag daran, dass der Postmann genau in dem Moment kam, als ich mein Auto fertig beladen hatte und losfahren wollte. Die halbe Stunde hab ich mir dann noch genommen. Hauptsächlich weil ich gucken wollte ob das alles funktioniert.

Das Display kam verpackt in einem Geforce 9800GT Karton, was ein ziemlich unprofessionelles Licht auf den Verkäufer wirft. Der Karton war aber mit Styropor ausgekleidet und das Display hat die Reise aus China heil überstanden. Außerdem hat das Display laut Barcode grade Q, was in Boe Hydis Nomenklatur Grade B entspricht. Gekauft habe ich es als Grade A+. Da werde ich mich mit dem Herren noch mal in Verbindung setzen müssen. Pixelfehlerfrei ist es jedenfalls.

Der Einbau war denkbar einfach. Deckelblende (LCD Bezel) ab, sechs große und vier kleine Schrauben raus und ich konnte das alte Display herausnehmen. Dafür muss man noch die Webcam und das Thinklight lösen und dann kann man das Display aus dem Deckel nach oben klappen. Das Kabel war hinten mit Tape befestigt und ich habe es nicht ganz spurlos abbekomen. Außerdem habe ich in meiner Eile zwei der Nasen unten in der Mitte der Blende abgebrochen. Die waren leider zu fest. Da muss ich mir wohl bei Gelegenheit eine Neue besorgen. Das Display selsbt ist ein einem Einbaurahmen eingefasst, der mit jeweils zwei Schrauben pro Seite angeschraubt ist. Darum war es einfach, den Rahmen an das HV121WX4 anzubauen. Die Bohrlöcher liegen an gleicher Stelle. Dann das Kabel ran, Webcam und Thinklight wieder rein und das Ganze verschrauben. Fertig.
Und es läuft wie das originale, keine Einschränkungen. Den Stromverbrauch will ich noch mal benchmarken. Allerdings nur subjektiv nach Momentanverbrauch in alltäglichen Situationen. Momentan sieht es so aus als verbrauche das HV121WX4 ein paar Milliwatt weniger. Gleichzeitig ist es heller und kontrastreicher, was es angenehmer macht, es leicht zu dimmen.

Zum Blickwinkel haben sich die Kollegen in den amerikanischen Foren bereits zur Genüge ausgelassen. Kein Vergleich zum Originalen Display, auf dem nicht mal bei direkter Draufsicht alle Farben stimmten. Allerdings reflektiert es ein Bißchen stärker als das originale. Da gibts wohl Folien, die das wieder entspiegeln.

Mein Originaldisplay sah an einigen Stellen am Rand allerdings auch schon ziemlich zerkratzt aus. So ganz neu kam mir das alles nicht vor, da drinnen.

Well done! :thumbsup:
Auch super, dass die Befestigungsgewinde des Panels übereinstimmen - konnte im amerikanischen Forum das nicht herauslesen...
Also ist das HV121WX4-120 Panel halbmatt und nicht matt...
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :thumbup:

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=914817#post914817]Also ist das HV121WX4-120 Panel halbmatt und nicht matt...[/quote]
Das ist schon matt. Minimale Reflexion ist immer da. Die Oberflächenbeschichtung bricht nunmal das Licht. Und die Bilder, die ich da gemacht habe zeigen den Effekt bei direkter Sonneneinstrahlung von hinter dem Laptop. Bei normaler Arbeit merkt man davon nichts.

Was allerdings auffällt, ist die Farbtemperatur. Das originale Lenovo Display hatte zu hohe Gamma Werte in den Blautönen. Ich hab das nie korrigiert, weil ich den effekt eigentlich gut fand. Das HV121WX4 ist besser eingestellt und damit im Vergleich Wärmer. Es kommt mit einem Gamma Wert von knapp 2.4. Den habe ich erstmal runtergeregelt und werde noch ein Bißchen mit den Farben spielen gehen. Mir persönlich ist der Rotwert zu hoch, dadurch kriegen die Grautöne meiner Panels einen Braunstich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben