X200 - WLAN kommt und geht (Port 80)

alfredm

New member
Themenstarter
Ich hatte das Problem schon mit dem X31, mit dem X200 ist es leider nicht besser geworden. Der Router ist ein FRITZ!Box WLAN 3030. Es kommt vor, daß die WLAN Verbindung beim Aufwachen aus dem Standby-Modus weg ist. Auch während des Betriebes verschwindet die WLAN Verbindung oft. Das Verrückte ist, daß oft Email, FTP und Usenet noch gehen, nur Internetsurfen geht nicht. Anscheinend verschwindet also die Verbindung über Port 80.

Danach muss ich einmal oder mehrmals versuchen die Verbindung zu reparieren und dann geht es wieder. Es kommt auch vor, daß ich den Intel WLAN Adapter im Geräte Manager deinstallieren und neu installieren muss. Wenn ich Pech habe, dauert der ganze Vorgang eine halbe Stunde. Gestern hatte ich u.a. die komische Fehlermeldung, daß irgendwas mit dem DHCP Server war.

Das Betriebssystem ist XP Pro, der Rechner hat 4GB RAM und eine 500GB Platte.

An der Firewall (Kerio) liegt es wohl nicht, da auch ein Abschalten das Internet nicht zurück bringt.

Was kann ich machen?

Den Router neustarten? Den Router Auswechseln? Den Router neu konfigurieren?

Da das ganze an 2 unterschiedlichen Systemen auftrat (auftritt), würd ich mal davon ausgehen, dass es nicht an den Systemen, sondern an der gemeinsamen Komponente "Router" (oder Anschluss, aber daran kannst du nichts ändern) liegt.

Gibt es in den Fritzboxen die Möglichkeit, Webseiten anzupingen? Funktioniert das noch, wenn die Verbindung abgerissen/ von den Notebooks nicht mehr erreichbar ist? Funktioniert der Internetzugang über Kabel?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=583723#post583723]Den Router neustarten? Den Router Auswechseln? Den Router neu konfigurieren?
Da das ganze an 2 unterschiedlichen Systemen auftrat (auftritt), würd ich mal davon ausgehen, dass es nicht an den Systemen, sondern an der gemeinsamen Komponente "Router" (oder Anschluss, aber daran kannst du nichts ändern) liegt.
[/quote]Meine Frau hat mit ihrem Notebook nie Probleme, daher würde ich vermuten daß der Router ok ist.
Gibt es in den Fritzboxen die Möglichkeit, Webseiten anzupingen? Funktioniert das noch, wenn die Verbindung abgerissen/ von den Notebooks nicht mehr erreichbar ist? Funktioniert der Internetzugang über Kabel?
Wie gesagt, die Fritzbox dürfte nicht das Problem sein, da der Rechner meiner Frau immer eine Internetverbindung hat.

Ähnliches Problem

Hi, habe / hatte das gleiche Problem: Zwar mir einem Dell Latitude und meiner FritzBox 7240. Die anderen Notebooks blieben verbunden, nur der Dell mit der Intel WLAN-Karte hatte ständig Verbindungsabbrüche. Habe sogar von Dell ne Austauschkarte bekommen, aber gleiche Probleme.

Welche Marke ist die Netzwerkkarte im Notebook Deiner Frau?

Habe dann mal bei AVM nachgefragt und bekam den Tipp, den WMM-Dienst zu deaktivieren. Da dies in der Konfiguration meiner FritzBox nicht abschaltbar war, habe ich bei der Karte weitergesucht. Nach einigem Suchen fand ich den Eintrag in den Treibereigenschaften der Netzwerkkarte und habe es dort deaktiviert. Seitdem ist es wesentlich besser geworden, wenn auch nciht gänzlich verschwunden.

Überlege mir daher, noch eine andere Karte einzubauen, aber welche PCI-e Karte ist gut?

Peter

Anhänge

• 5300.gif
    5300.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 17
[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=583812#post583812]Welche Marke ist die Netzwerkkarte im Notebook Deiner Frau?[/quote]Acer Notebook ohne WLAN, haben wir mit einer PCMCIA WLAN Karte aufgerüstet. Die PCMCIA WLAN Karte ist eine D-Link AirPlus DWL-650+.

Wenn du die bei dir reinsteckst, ist es dann stabil?

Wenn ja -> Hardware (oder Treibereinstellung)
Wenn nein -> Software (oder Betriebssystemeinstellung)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=584048#post584048]Wenn du die bei dir reinsteckst, ist es dann stabil?

Wenn ja -> Hardware (oder Treibereinstellung)
Wenn nein -> Software (oder Betriebssystemeinstellung)[/quote]Na ja, das wäre ein Test, der sich über mehrere Tage hinziehen müsste. Im Moment habe ich wieder eine Internetverbindung. Wenn es an der Hardware liegt, was ist zu tun, was wenn es an der Software liegt?

Ich habe mal probeweise den WMM Dienst wie vorgeschlagen deaktiviert. Mal gucken wie sich das auswirkt.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz angebracht sein mag. Hat Intel eigentlich immer noch ein Problem, wenn man den WLAN-Namen (SSID) ausblendet?

Bevor ich mir das R51 kaufte, hatte ich ein Acer mit DWL-G650+ (TI) erweitert und keine Probleme beim ausblenden der SSID.
Als ich dann das R51 mit Intel 2200BG erwarb, war die Verbindung nur brauchbar, wenn die SSID sichtbar war.

Unter Ubuntu war die Verbindung sogar noch ein klein wenig stabiler als unter XP, was an der Konfiguration liegen dürfte. Ohne SSID kam allerdings erst gar keine Verbindung zustande.

Mit dem X200 hatte ich bisher zwei Verbindungsabbrüche, die ich im Nachhinein aber auf den etwas leichtgängigen Kill-Switch zurück führen kann.

Ein Bekannter hatte vor kurzem auch so ein Problem. Sein Notebook (Intel) bekam weder eine WLAN noch LAN-Verbindung stabil zustande, das Netbook (Atheros) dagegen problemlos per WLAN. Auch er hat ne FritzBox und Windows XP. Ein paar Tage später meinte er, jetzt geht’s wieder…

Kurze Zwischenbilanz nach der Deaktivierung des WMM-Dienstes: es ist sehr, sehr viel besser geworden. Jetzt ist die WLAN-Verbindung stabil und sackt nicht periodisch ab. Der Verbindungsaufbau zum WLAN ist auch wesentlich schneller.

Ich verstehe nur nicht, warum dieser WMM-Dienst nicht default-mäßig deaktiviert ist. So was verursacht nur Probleme.

Ich melde mich nach einigen Tagen wieder, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben