X2xx/s (X200/s-260) X200 vs. X201 - Temperatur/Lüfter

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade hin-und hergerissen zwischen einem X200 und einem X201. Ich habe öfters gelesen, dass die X201 mit i5 (2,4 GHz) wärmer werden als die X200 mit P8600. Ist das in der Praxis bemerkbar bei Office-Betrieb? (Chrome mit 1 Tab, Excel und Thunderbird)

i5: 35 W TDP -> allerdings ist die Grafikeinheit schon mit eingerechnet
P8600: 25 W TDP -> Grafik kommt noch hinzu, jedoch über zweite Heatpipe

Hat jemand da Erfahrungen, ob bei nicht-Auslastung der CPU sich die Temperaturen arg unterscheiden? Ich würde zwar ohnehin mit TPFancontrol etwas nachhelfen, trotzdem würde ich mir lüfterlosen Betrieb bis 60 °C wünschen. D.h. 60 °C sollten bei ausgeschaltetem Lüfter im Office-Betrieb eigentlich nicht überschritten werden. Mein R400 mit P8600 hat im Betrieb ohne Lüfter zwischen 39 und max. 55 °C (YouTube).

Grüße
bassplayer

Was hast du denn im Energiemanager eingestellt? Ich habe im Netzbetrieb immer alles auf "balanced" oder "ausgeglichen". Also nicht volle Leistung.

Klar, den Lüfter kannst du von außen nach innen auch mal durchpusten oder von innen absaugen. Aber blockier das Lüfterrad!

Grüße
bassplayer

@bassplayer: ab X201/T410 gibt es auch unter Linux nur noch einen Sensor. Sag bloß Du hast zuerst Windows installiert? :eek:

Ein kurzer Bericht von mir:
Ich habe gerade heute ein X201s von Matt (thinkspot) bekommen mit i7. i5 ist sicher ein bisschen wärmer, aber wenn der Lüfter bei allen X201s gleich ist, sollst du dir keine Sorgen machen. Ich bin sehr empfindlich beim Lüftergeräusch und der Lüfter im X201s ist bei der Stufe I überhaupt nicht hörbar. Bei leichter Arbeit läuft das ganze System bei mir sogar lüfterlos (Temps ungefähr 47-55 Grad) (Xubuntu 12.04 LTS). Auf jeden Fall, X200 war sehr leise, aber bin mir nicht sicher ob wirklich leiser als X201s.
Sonst, unter Linux ist Lüftersteuerung sonvoll nur wegen Stromverbrauch-wenn es um Geräuschkulisse geht, kannst du den Lüfter dauernd auf Stufe I lassen-du wirst es nicht merken.
Und ja-ich habe sogar eine SSD da-d.h. der Lüfter ist wirklich leise/unhörbar (bei 1900 RPM).

EDIT: habe gerade ganzen Thread gelesen-du hast schon alles getestet-bin von keiner Hilfe hier... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im Energiemanager eingestellt? Ich habe im Netzbetrieb immer alles auf "balanced" oder "ausgeglichen". Also nicht volle Leistung.

Klar, den Lüfter kannst du von außen nach innen auch mal durchpusten oder von innen absaugen. Aber blockier das Lüfterrad!

Grüße
bassplayer

Energiemanager läuft alles auf balanced und passiv modus im netzmodus. Also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Die CPU dümpelt auch dauerhaft bei 1,17 Ghz mit 1% Auslastung laut Win8 Taskmanager...

@linrunner: ja, ich musste Windows installieren. Ich brauche für die Uni Excel (Austausch mit dem Institut & Formeln bzw. statistische Funktionen).

@vickoxy: ach, Erfahrungsberichte sind immer willkommen ;) Ich finde Stufe 1 aber auch unhörbar, wobei ich gelesen habe dass das Kühlsystem des X201 sogar etwas effizienter sein soll als das des X201s, da beim s-Modell Gewicht gespart wurde. Andererseits emittiert der i7 low voltage auch nicht so viel Wärme...

Grüße
bassplayer

Im Idle-Betrieb (IE9 inkl. 2 Tabs, Outlook, WLAN) beträgt die Temp, ausgelesen mit TPFC, meines X201 mit i7 43C.

Mit CoreTemp allerdings, welches die beiden Core-Temperaturen ausliest, wird mir lediglich ein Wert um die 35C angezeigt. Daher vermute ich ebenfalls, dass TPFC die Temperatur etwas zu hoch darstellt.

Und ja-ich habe sogar eine SSD da-d.h. der Lüfter ist wirklich leise/unhörbar (bei 1900 RPM).

EDIT: habe gerade ganzen Thread gelesen-du hast schon alles getestet-bin von keiner Hilfe hier... :-)

Doch, für mich schon...
Jetzt würde mich aber doch interessieren, warum Dein Lüfter mit 1900 UPM dreht, während meiner mit 3000 UPM auf Stufe 1 läuft. Das muss doch irgendeinen Grund haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben