X2xx/s (X200/s-260) X200 vs. X201 - Temperatur/Lüfter

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade hin-und hergerissen zwischen einem X200 und einem X201. Ich habe öfters gelesen, dass die X201 mit i5 (2,4 GHz) wärmer werden als die X200 mit P8600. Ist das in der Praxis bemerkbar bei Office-Betrieb? (Chrome mit 1 Tab, Excel und Thunderbird)

i5: 35 W TDP -> allerdings ist die Grafikeinheit schon mit eingerechnet
P8600: 25 W TDP -> Grafik kommt noch hinzu, jedoch über zweite Heatpipe

Hat jemand da Erfahrungen, ob bei nicht-Auslastung der CPU sich die Temperaturen arg unterscheiden? Ich würde zwar ohnehin mit TPFancontrol etwas nachhelfen, trotzdem würde ich mir lüfterlosen Betrieb bis 60 °C wünschen. D.h. 60 °C sollten bei ausgeschaltetem Lüfter im Office-Betrieb eigentlich nicht überschritten werden. Mein R400 mit P8600 hat im Betrieb ohne Lüfter zwischen 39 und max. 55 °C (YouTube).

Grüße
bassplayer

Jep, selbst mit dem i7 im X201 kein Problem. Meistens lüfterlos :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls :thumbup: habe aber den i5-540M.
Im Office-Betrieb bin ich zwischen 50 und 55 Grad, Lüfter aus oder Stufe 1 müsste ich noch nachschauen, denn geräuschmäßig macht das keinen Unterschied.

Das habe ich (mit dem größeren i5-540M) niemals reproduzieren können. Mein i5 läuft absolut problemlos unter Vollast auf 2,53 GHz bei etwa 80 Grad und throttelt nicht. Meine Schwester hat ein X201 mit dem i5-520M, auch da das gleiche: Problemloser Betrieb unter Volllast, kein Throtteling.

Ich kann das also nicht bestätigen.

Ich kenne den Thread :rolleyes: Aber bei Deinem Einsatzszenario wirste eher nicht in die Richtung kommen, dass Deine CPU so heiss wird :thumbup:

Ich habe im Office-Betrieb zwischen einem X200s mit SL9400, einem X200 mit P8600 und einem X201 mit i5-520 keinen Unterschied in Bezug auf die Lautstärke feststellen können.
Zu etwaigen Unterschieden bei der CPU-Temperatur kann ich leider nichts schreiben, da ich diese nicht beobachtet habe.
Vorteil des X201 ist neben der höheren Leistungsfähigkeit sowohl der CPU, als auch des Grafikchips, dass dieses immer ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut hat, die nicht im Laufe der Zeit an Helligkeit einbüßt :)
Ob du bereit bist, dafür den entsprechenden Aufpreis zu zahlen, musst du selbst wissen.

Gruß,
Felix

Ja, ich tendiere auch zum X201. Danke für eure Erfahrungen! :)

Grüße
bassplayer

Nur nochmal zur Richtigstellung... diese Aussage stimmt so nicht:

P8600: 25 W TDP -> Grafik kommt noch hinzu, jedoch über zweite Heatpipe

Es handelt sich hierbei um eine bis zur GPU verlängerte Heatpipe... (siehe Foto einer Heatpipe eines X200)
SDC15468.jpg

So, ich habe jetzt ein schönes X201 von thinkspot vor mir stehen. :)

Eine Frage jedoch: TPFancontrol zeigt mir nur einen Sensor (CPU) an. Der reicht vollkommen für die Lüftersteuerung, da ja nur CPU/GPU wirklich gekühlt werden können. Trotzdem wundert es mich, da beim R400 und X61s viel mehr Sensoren aufgelistet waren (so 8-10).
Habt ihr auch nur einen Sensor gelistet? Oder fehlen mir Treiber?

Angenehm ist die Lüfterstufe 1, die hört man wirklich nicht. Die habe ich jetzt dauerhaft eingestellt und erst ab 75 °C übernimmt das BIOS. So bleibt die Kiste aktuell beim Surfen unter 45 °C. Mit ausgeschaltetem Lüfter schießt die Temperatur bei kurzen rechenintensiven Sachen (2 Minuten Youtube oder Installation eines Programms) schnell nach oben. Daher habe ich mich für Stufe 1 im Dauerlauf entschieden.

Grüße
bassplayer

Das mit den Sensoren ist normal. In den neueren TP´s wird wohl nur noch ein CPU Sensor verbaut...

BTW: Wie schaffst du es auf so niedrige Temperaturen zu kommen...
Ich habe den 540m verbaut und Chrome mit einem Tab (Forum), Trillian, google drive und eset nod32 laufen und bin immer bei 52 bis 55° mit dauerhaft Lüfterstufe 1.

Das Thema hat ich grad diese woche, beim x201 wird wohl nur 1 Sensor angezeigt.

MfG, Sebastian

Jepp,

das mit CPU-only für TPFancontrol ist ab der Arrendale-Generation so, also X201/T410/T410s/T510/W510/...

Schade, schade - ich würde sogar eine finanzielle Spende nicht scheuen, wenn man die anderen Sensoren wieder aus dem EC beziehen könnte :thumbsup:

das Problem beim X201 entsteht dann, wenn man das Teil jagt; bei deinen Office-Anwendungen ist das irrelevant

ich bin gerade dabei ein X200 Verbrauchs-optimal mit Win 7-64 einzurichten; wenn man da idle-Verbräuche vergleicht ist dann das X201 immer noch einen Tick niedriger als das X200

Moin,

nochmal n Hinweis zur Temperatur aus TPFC. bei meinen X200 wird für die CPU eine 10° höhere Temperatur angezeigt als bei einem anderen Programm (Speccy) - die Temp.werte müssten demnach in der Ini-Datei korrigiert werden. Dabei entsprechen die Daten von Speccy wohl eher der Wirklichekeit...

Ich hab jedoch die Ini-Datei nicht angepasst. Das Lüfterverhalten halte ich so schon für fast perfekt, da ohne last beim Surfen, Office und Musik hören meist der Lüfter aus ist. und der Prozessor grad 45°C (korrigiert um 10°) aufweist ^^

edit: hier mal noch n Screenshot von dem Sachverhalt:

screenshot speccy tpfc temp.jpg

edit2: was muss mal eigentliche einstellen um Bilder mit der vollen Auflösung hochladen zu können? Bei mir werden die Bilder verkleinert, damit sie scheinbar eine 100KB Grenze enhalten... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem x201 habe ich fast keine Abweichung der Temperatur zwischen Specci und tpfancontrol.

Kann noch jemand was zu den Temperaturen sagen (meine Frage weiter oben :))?

Hm, also ich habe jetzt Thunderbird, Chrome (1 Tab: Forum), WLAN und Dropbox laufen. Lüfterstufe 1 läuft dauerhaft und ich habe 43 °C laut TPFC. Er läuft aber erst 15 Minuten, heute Vormittag war beim nicht-flash Surfen nach 2-3 Stunden die Temperatur auch um 45 °C bis 50 °C.
Wie gesagt, sobald ich etwas installiere oder Youtube schaue geht die Temperatur ziemlich schnell hoch auf über 60 °C. Mein R400 (siehe Signatur) ist da etwas "gelassener". Da lasse ich den Lüfter immer aus und habe trotzdem beim Surfen 45 - 55 °C. Aber da ist das Gehäuse auch wesentlich größer und der Prozessor kein i5.

Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn immer nur 1 Sensor angezeigt wird. Dass TPFC zu hoch liegt kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Hochfahren erscheinen mir die 33 °C realistisch.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben