X200 Ultrabase Displayport an HD Fernseher anschliessen

tanar.dz

New member
Themenstarter
Ich habe mir einen Displayport>HDMI Adapter für mein X200+Ultrabay geholt.
Leider kommt an meinem Fernseher kein Bild. Gibt es da eine Lösung?

Ich hatte bis vor kurzen einen einfachen DP->DVI-Adapter an der X200 Ultrabase, woran dann mein TFT-Monitor hing(über einen DVI-Umschalter + 3m Kabel DVI-Kabel) ... lief ohne Probleme.

HDMI und DVI sind sich ja vom elektrischen Eigenschaften und Datenformat sehr ähnlich, daher klappt das meist mit dem "Adaptern" zwischen beiden Formaten recht gut. Das grundlegende Problem bei DisplayPort-Adaptern ist aber, dass die Formate DisplayPort und HDMI/DVI auf der anderen Seite eigentlich überhaupt nicht kompatibel sind, noch nicht einmal elektrisch. Der angewendete Trick ist daher, dass die Grafikkarte erkennt, wenn am DisplayPort KEIN natives DisplayPort-Gerät hängt und dann auf ein DVI-Signal umschaltet. Daher funktioniert das mit den "mechanischen" <20€-Adaptern auch. Wo das nicht funktioniert (z.B. vom Hörensagen am DisplayPort-Anschluss von Radeon HD 5xxx PCIe Grafikkarten), muss ein aktiver Adapter her, der aber IIRC um die 100 Euro kostet. Bei deinem Fall ist die Sache natürlich komplizierter, weil ein Fernseher das Endgerät ist. Meiner Erfahrung nach reagieren die deutlich zickiger ... ich hab es letztes Jahr noch nicht einmal geschafft, vom VGA-Port meines Thinkpad ein Bild auf den Samsung-LCD (mit VGA-Eingang) meiner Eltern zu bekommen, weil der Fernseher unbedingt ein antiquiertes Zusatzsignal haben wollte. Anscheinend erkennt entweder dein Fernseher das Signal nicht, mag vielleicht evtl. fehlendes HDCP nicht, die Grafikkarte im Thinkpad schaltet nicht um auf DVI-Kompatibilität, usw. ... mehr kann ich leider nicht auch nicht sagen.

Hey,

mein Bruder hat letztens sein X200 mit meiner Ultrabase an meinen Fernseher angeschlossen und es hat auch direkt mit Bild funktioniert. Verwendet haben wir den hier schön öfters im Forum empfohlenen Jou Jye AVA 121 DP->HDMI Adapter. Allerdings konnte kein Ton übertragen werden, was aber wohl am X200 liegen soll.
Vielleicht probierst du mal mit diesem Adapter, ist mit ca 12Euro auch nicht zu teuer finde ich :)

greetz, Sheena

Hallo,

ich habe bei mir, da ich ähnliche Probleme vermeiden wollte, zum Anschluß an einen Monitor über KVM-Switch den original Lenovo Displayport auf DVI-Adapter (FRU 43N9060) in Verwendung. Der Adapter war zwar etwas teurer hat aber problemlos funktioniert. Das Adaptieren auf von DVI auf HDMI sollte problemlos(er) möglich sein.

Was auch noch sein kann, ist daß der HDMI-Anschluß an deinem Fernseher nur mit Video-Zuspielern korrekt funktioniert (nur spezielle Formate; besonders auch Bildwiederholfrequenz) und nicht mit normalen PCs. Was ist es für ein Fernseher? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu? wird der Fernseher vom Laptop erkannt? hast du mal versucht eine Video-Auflösung (z.B. 720p) einzustellen
eventuell gibt es beim Hersteller des Fernsehers auch einen Monitor-"Treiber" zum herunterladen.

Schöne Grüße,

Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben