Habe mal ein X200T mit LED Multitouch gesehen welches im direkten side-by-side Vergleich zu einem X200T LED ohne Multitouch (glare) ein sehr gelbliches Weiss hatte (fand ich fast schon störend, mein X61T ist hier um Welten besser). Auch war in einem PDF die schwarze Schrift an den Rändern leicht verschwommen bzw schwammig, so dass die Schrift nicht so gestochen scharf wie beim X200T LED non Multitouch dargestellt wurde.
Vergleicht man das X200T (LED non-Multitouch, glare) mit dem Bildschirm des X301 so hat das X200T ganz klar bessere Blickwinkel. Die Farben wirken bei dem glare X200T ziemlich kalt (genau wie beim X301), wenn man nicht die höchste Helligkeit einstellt, ....die wiederum blendet aber oft schon wegen der 285nits. Das X200T non-glare Multitouch hat ja nur 230 nits.
Was mich am am X200T superbright glare 285nits LED screen am meisten stört sind die besagten kühlen Farben, sowie die Glasplatte die über dem Screen sitzt, sie sieht zwar edel aus, jedoch sind in fast allen Weisstönen Grießel zu sehen, die in meinen Augen nicht vom Screen selbst her rühren, sondern von der darüber liegenden Glasplatte (fast wie millionen kleiner Kristalle). Die Grießel sind bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich stark wahrnehmbar, aber fast immer sichtbar und für mich fast schon störend.
Bin mir auch nicht sicher ob das gut für die Augen ist. Derartige Grießel habe ich bislang noch auf keinem einzigen lenovo Gerät sehen können. Was haben sich die Leute dabei gedacht?
Zudem flackert der Bildschirm auf hellen Tönen oder Grautönen (und es legt sich zum teil ein blauer Schleier über Teilbereiche des Screens) sobald man das Gerät in einem bestimmten Winkel in die Sonne hält. Im Tablet modus kommt es auch sehr darauf an von welcher der vier Seiten man auf das Gerät schaut. Zwei Seiten flackern nie (egal bei welchem Winkel zur Sonne) und die restlichen beiden seiten Flackern (dummerweise genau die Seiten wie man das Gerät üblicherweise benutzt). Habe ausserdem beobachtet dass das Flackern in der höchsten Helligkeitsstufe nur sehr sehr schwach auftritt (aber die geht ja sehr zu lasten des Akkus). Sobald man die Helligkeit nur einen einzigen Strich herunterregelt flackert es sehr deutlich, so dass ein entspanntes Arbeiten fast unmöglich wird. Ich kann nicht sagen ob das Problem ein LED spezifisches Phänomen ist. Bei allen normalen LED screen Notebooks ohne Tablet funktion wird es sicherlich niemandem auffallen, da hier ja immer nur von einer Seite betrachtet wird.
Im Übrigen sind die Farben des W700 (lenovo Notebook für Grafikbearbeiter und Fotografen) sehr sehr ähnlich zu den Farben meines X61T (1204x768). Schöne warme und kräftige Fraben. Schönes weiss. Keine Grießel. Erstklassige Blickwinkel. Sehr gute Schärfe.