X200 Tablet Multitouch - Weisswert

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

stimmt es, dass das X200 Tablet mit Multitouch Display einen schlechten Weisswert hat. Es soll recht gelblich sein das Weiss.
Ausserdem sollen schwarze Schrift auf weissem Hintergrund nicht ganz so scharf sein wie bei anderen Thinkpads.....

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Hier sind doch einige mit einem Multitouch X200Tablet...

Bitte gebt mir doch ein bisschen Input ... Danke! ;)

Ganz reinweiss wie z.B. beim T400 mit LED ist das X200T-Display mit Multitouch nicht, finde ich aber nicht für störend.
Mir kommen die Farben etwas "wärmer" vor, ähnlich wie der Unterschied zwischen Glühlampen- und Neonlicht.
Störend hingegen finde ich die "griselige" Touch-Panel Scheibe,
wenn der Betrachtungswinkel verändert wird, sind z.B. Buchstabenpunkte einmal scharf und einmal nicht.
Liegt wohl daran, dass viele kleine Drähte im Touch-Panel eingearbeitet sind
und so die Sicht zum Display etwas "schwammig" wirkt.
Wenn man Multitouch nicht unbedingt braucht - nicht nehmen!
Die Stifteingabe funktioniert recht gut, nur mit den Fingern scheitert es bei mir:
Mit Fingerabdruck hinterlassenden antippen am Schirm tut sich gar nichts,
nur mit dem Fingernagel antippen funktioniert, doch leider ist der Mauszeiger immer einen Zentimeter daneben.
Vernünftiges Arbeiten fällt damit flach...

Ansonsten ist das Display erste Sahne - was Blickwinkel, Ausleuchtung und Schattenbildung betrifft! :thumbsup:

Gruß, Martin

Habe mal ein X200T mit LED Multitouch gesehen welches im direkten side-by-side Vergleich zu einem X200T LED ohne Multitouch (glare) ein sehr gelbliches Weiss hatte (fand ich fast schon störend, mein X61T ist hier um Welten besser). Auch war in einem PDF die schwarze Schrift an den Rändern leicht verschwommen bzw schwammig, so dass die Schrift nicht so gestochen scharf wie beim X200T LED non Multitouch dargestellt wurde.

Vergleicht man das X200T (LED non-Multitouch, glare) mit dem Bildschirm des X301 so hat das X200T ganz klar bessere Blickwinkel. Die Farben wirken bei dem glare X200T ziemlich kalt (genau wie beim X301), wenn man nicht die höchste Helligkeit einstellt, ....die wiederum blendet aber oft schon wegen der 285nits. Das X200T non-glare Multitouch hat ja nur 230 nits.

Was mich am am X200T superbright glare 285nits LED screen am meisten stört sind die besagten kühlen Farben, sowie die Glasplatte die über dem Screen sitzt, sie sieht zwar edel aus, jedoch sind in fast allen Weisstönen Grießel zu sehen, die in meinen Augen nicht vom Screen selbst her rühren, sondern von der darüber liegenden Glasplatte (fast wie millionen kleiner Kristalle). Die Grießel sind bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich stark wahrnehmbar, aber fast immer sichtbar und für mich fast schon störend.
Bin mir auch nicht sicher ob das gut für die Augen ist. Derartige Grießel habe ich bislang noch auf keinem einzigen lenovo Gerät sehen können. Was haben sich die Leute dabei gedacht?

Zudem flackert der Bildschirm auf hellen Tönen oder Grautönen (und es legt sich zum teil ein blauer Schleier über Teilbereiche des Screens) sobald man das Gerät in einem bestimmten Winkel in die Sonne hält. Im Tablet modus kommt es auch sehr darauf an von welcher der vier Seiten man auf das Gerät schaut. Zwei Seiten flackern nie (egal bei welchem Winkel zur Sonne) und die restlichen beiden seiten Flackern (dummerweise genau die Seiten wie man das Gerät üblicherweise benutzt). Habe ausserdem beobachtet dass das Flackern in der höchsten Helligkeitsstufe nur sehr sehr schwach auftritt (aber die geht ja sehr zu lasten des Akkus). Sobald man die Helligkeit nur einen einzigen Strich herunterregelt flackert es sehr deutlich, so dass ein entspanntes Arbeiten fast unmöglich wird. Ich kann nicht sagen ob das Problem ein LED spezifisches Phänomen ist. Bei allen normalen LED screen Notebooks ohne Tablet funktion wird es sicherlich niemandem auffallen, da hier ja immer nur von einer Seite betrachtet wird.

Im Übrigen sind die Farben des W700 (lenovo Notebook für Grafikbearbeiter und Fotografen) sehr sehr ähnlich zu den Farben meines X61T (1204x768). Schöne warme und kräftige Fraben. Schönes weiss. Keine Grießel. Erstklassige Blickwinkel. Sehr gute Schärfe.

Hier mal ein Vergleich:

links vorne: X200T, rechts vorne: T400 LED, alle mit max. Helligkeit und ohne Farbkorrektur.
Die Farbwärme kannst Du großteils mit der Farbkorrektur einstellen.
Ein Flackern habe ich noch nicht feststellen können.

Hast Du mal Clear Type deaktiviert? Hat Wunder bei mir bewirkt!

Gruß, Martin

Danke für dieses erstklassige Foto.
Auf meinem X61T sehe ich den Unterschied zwischen T400 und X200T sehr sehr deutlich. Das weiss des X200T wirkt richtig gelblich im Vergleich zum weiss des T400.
Auf meinem X200T (LED 285nits glare) sehe ich jedoch fast keinen Unterschied, egal ob höchste oder niedrigste Helligkeit. Beide Bildschirme scheinen auf dem Foto fast das gleiche weiss zu haben (was ja in Wirklichkeit nicht so ist).

Wenn du mit deinem X200Tablet genau dieses Bild betrachtest, sieht es dann anders aus als auf dem T400. Erkennst du die weissunterschiede auf beiden Geräten unterschiedlich stark?
Ich nehme mal an, dass du auf dem T400 ähnlich wie bei meinem X200T fast keinen Unterschied auf dem Foto sehen wirst (sprich, beide Bildschirme sehen auf dem Foto nahezu gleich weiss aus).

Also mit dem T400 ist eine Nuance weniger Unterschied zwischen den Weiss zu sehen als mit dem X200t.
Am ärgsten sind die Weiss-Unterschiede mit den Desktop-Bildschirmen (nicht-LED) zu sehen.
Haben auch ein grösseres Farbspektrum.

Nochmals meine Fragen, die Du wahrscheinlich überlesen hast:
Hast Du mal Clear Type deaktiviert?
Hast Du schon eine Farbkorrektur vorgenommen?

Gruß, Martin

Hallo Martin,

ja ich habe Cleartype probeweise mal deaktiviert, jedoch muss ich sagen, dass ich die Schrift bei meinem Vista business mit Cleartype besser lesen kann. Bei dem 285nits screen hatte ich auch noch nie Probleme mit der Schärfe, nur bei der 230nits Variante viel mir die unscharfe Schrift in einem PDF auf. An Cleartype konnte das aber eigentlich nicht gelegen haben, da pdfs doch normal davon unberührt bleiben.

Wegen der Farbkorrektur habe ich jetzt die für mich beste Lösung an meinem X200T superbright gefunden.
Jeweils bei Kontrast: grün 47, blau 48
Alles andere Standart.
Das weiss wurde dadurch noch um einiges schöner, gerade beim stark gedimmten Betrieb (3 Striche Helligkeit).
Erstaunlicher weise wirken sogar die Farben trotz des schöneren Weisstones etwas farbenfroher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben