X200 Stromsparen

Glynx

New member
Themenstarter
Moin

Ich hab nun seit einigen Tagen mein X200, darauf läuft nun Ubuntu 8.10 mit Fluxbox als Window Manager, was auch alles sehr gut funzt,
jedoch will das mit dem Stromsparen nicht so ganz, hab ziemlich viel versucht. Allgemeine Stromspartipps aus dem englischen Thinkwiki,
sowie die Tipps ausm deutschen Thinkpad Wiki für Linux, sowie die von Ubuntuusers.

Erstmal kurz mein Setup (nen normales X200, kein S oder T)
2,4er CPU
2 GB RAM
250 GB 7200er Platte
Kein UMTS

Im Idle (es sind wirklich nur die Konsole auf dem Bildschirm angezeigt in der PowerTop läuft, keine Bar oder ähnliches (keine Mausbewegung oder Tastatureingaben) mit 10,3 Watt
PowerTop zeigt mir an: 6,9 Interrupts / Sek (20 Sek)
99,7% im C6, der Rest fast nur C0 mit niedrigster Frequenz (100% bei 800 Mhz)

Interrupts:
39,3% Rescheduling interrupts
11,5% interrupt: acpi
10,5% Xorg - schedule_timeout (process_timeout)
10,5% Fluxbox - schedule_timeout (process_timeout)
6,2% interrupt: eth0
6,2% ifconfig: e1000_intr_msi (e1000_watchdog)

Ich versuche mal alles aufzulisten was ich gemacht habe:
- Display auf niedrigste einstellbare Helligkeit
- Alle Energiesparmaßnahmen die PowerTop mir anbietet durchgeführt (also auch noatime, laptop modus...)
- USB 1 entladen
- hdparm -B 1 -S 1 (kA was im Endeffekt am besten ist, manche empfehlen wegen Verschleiß höhere Werte)
- WLAN deaktiviert mittels iwconfig wlan0 txpower off
- Bluetooth deaktiviert echo disable > /proc/ACPI/ibm/bluetooth
- USB Autosuspend

Wenn ich mir die anderen Werte bei http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions angucke, dann finde ich das höchste X200 (ok ist nen S) bei 8,7 Watt und gehen runter bis ca. 6 Watt, ich denke, dass da doch noch irgendwie was rausgeholt werden kann. Hatte hier noch nen Thread gefunden, da wurde auch von 6,6 Watt mit nem X200s berichtet und da lief sogar noch Firefox etc., es kann doch nicht sein, dass das normale X200 einfach mal das doppelte an Leistung frisst wie das X200s.

Hat noch jemand weiter Stromsparmöglichkeiten außer den von mir genannten?

MfG Glynx

Ich benutze die Standard-Config für -generic. Einzige Änderung ist der PHC-Patch.

EDITH: Ich bin ja gespannt, wie man mit Lucid letztendlich den Trackpoint konfiguriert. HAL fliegt ja komplett raus, also helfen .fdi auch nicht mehr. :S

Ich habe mal den Lucid-Kernel mit meiner config und mit der Standard-Config (mit wenigen Änderungen, um das System bootfähig zu bekommen) ausprobiert. Ergebnis: keine Änderung im Verhalten.
Was ich nun jedoch rausbekommen habe ist, dass ein Timeout im Grub von 15s scheinbar genügt (evtl. auch weniger, die Grenze habe ich noch nicht ausgetestet), damit ich selbst nach einem Kaltstart den niedrigen Stromverbrauch erziele. Vorher hatte ich das Timeout auf 3s.
Mich würde ja mal interessieren welches Stück Hardware da nicht schnell genug 'hochfährt' um vom Kernel initialisiert zu werden. Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen. Merkwürdig ist nur, dass sich das erst mit dem 2.6.32er bemerkbar macht.

Edit: Eine Stunde reicht wohl doch nicht aus, um das Gerät wieder in einen kalten Zustand zu versetzen. D.h. es ging nur zufällig mit dem erhöhten Timeout.

Hier in Fedora 12,welches ja auch auf Devicekit setzt, funktionierts noch genauso mit der .fdi Konfiguration.

[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=725342#post725342]Mich würde ja mal interessieren welches Stück Hardware da nicht schnell genug 'hochfährt' um vom Kernel initialisiert zu werden. Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen. Merkwürdig ist nur, dass sich das erst mit dem 2.6.32er bemerkbar macht.

Edit: Eine Stunde reicht wohl doch nicht aus, um das Gerät wieder in einen kalten Zustand zu versetzen. D.h. es ging nur zufällig mit dem erhöhten Timeout.[/quote]Lösung würde mich auch interessieren. Bei mir sind es anscheinend auch so 1 bis 1.5W. Muß das nochmal genauer beobachten ... 8|

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=731565#post731565]Lösung würde mich auch interessieren. Bei mir sind es anscheinend auch so 1 bis 1.5W. Muß das nochmal genauer beobachten ... 8|[/quote]

Wenn ich eine Lösung hätte... über die Feiertage könnte ich das Projekt aber evtl. nochmal angehen. Leider bin ich im kernel-debugging nicht so drin, vielleicht könnte man ja einfach mal einen diff auf ein entsprechendes logfile machen..mal schauen, ich werd mich hier melden, wenn ich was herausbekommen habe.

[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=731840#post731840]... vielleicht könnte man ja einfach mal einen diff auf ein entsprechendes logfile machen ...[/quote]Keine schlechte Idee, ich werd mal als ersten Ansatz den Output von dmesg diff-en ... :whistling:
Btw: kennst Du xxdiff?

Über dmesg ist bei mir nichts rauszukriegen.

xxdiff kannte ich noch nicht, habe das bisher immer klassisch mit vimdiff gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben