X200 Stromsparen

Glynx

New member
Themenstarter
Moin

Ich hab nun seit einigen Tagen mein X200, darauf läuft nun Ubuntu 8.10 mit Fluxbox als Window Manager, was auch alles sehr gut funzt,
jedoch will das mit dem Stromsparen nicht so ganz, hab ziemlich viel versucht. Allgemeine Stromspartipps aus dem englischen Thinkwiki,
sowie die Tipps ausm deutschen Thinkpad Wiki für Linux, sowie die von Ubuntuusers.

Erstmal kurz mein Setup (nen normales X200, kein S oder T)
2,4er CPU
2 GB RAM
250 GB 7200er Platte
Kein UMTS

Im Idle (es sind wirklich nur die Konsole auf dem Bildschirm angezeigt in der PowerTop läuft, keine Bar oder ähnliches (keine Mausbewegung oder Tastatureingaben) mit 10,3 Watt
PowerTop zeigt mir an: 6,9 Interrupts / Sek (20 Sek)
99,7% im C6, der Rest fast nur C0 mit niedrigster Frequenz (100% bei 800 Mhz)

Interrupts:
39,3% Rescheduling interrupts
11,5% interrupt: acpi
10,5% Xorg - schedule_timeout (process_timeout)
10,5% Fluxbox - schedule_timeout (process_timeout)
6,2% interrupt: eth0
6,2% ifconfig: e1000_intr_msi (e1000_watchdog)

Ich versuche mal alles aufzulisten was ich gemacht habe:
- Display auf niedrigste einstellbare Helligkeit
- Alle Energiesparmaßnahmen die PowerTop mir anbietet durchgeführt (also auch noatime, laptop modus...)
- USB 1 entladen
- hdparm -B 1 -S 1 (kA was im Endeffekt am besten ist, manche empfehlen wegen Verschleiß höhere Werte)
- WLAN deaktiviert mittels iwconfig wlan0 txpower off
- Bluetooth deaktiviert echo disable > /proc/ACPI/ibm/bluetooth
- USB Autosuspend

Wenn ich mir die anderen Werte bei http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions angucke, dann finde ich das höchste X200 (ok ist nen S) bei 8,7 Watt und gehen runter bis ca. 6 Watt, ich denke, dass da doch noch irgendwie was rausgeholt werden kann. Hatte hier noch nen Thread gefunden, da wurde auch von 6,6 Watt mit nem X200s berichtet und da lief sogar noch Firefox etc., es kann doch nicht sein, dass das normale X200 einfach mal das doppelte an Leistung frisst wie das X200s.

Hat noch jemand weiter Stromsparmöglichkeiten außer den von mir genannten?

MfG Glynx

X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen[/url]. Aus grundsätzlichen Überlegungen sollte Linux etwas weniger verbrauchen als Vista, und in diversen Stichproben ist dies ja auch bestätigt. Deine >10 watt Behauptung orientiert sich übrigens auch nicht an Deinen aufgestellten Maßstäben.

Ich erreiche 9.4W - 10W im Akkubetrieb. Weniger ist m.M. nach nicht sinnvoll machbar, wenn man den Laptop noch irgendwie benutzen will, sprich dran arbeiten möchte.

Meinst du mich?

Weniger Takt geht nicht und welche LEDs meinst du?!

Ach ja, meine Werte oben sind mit eingeschaltetem WLAN. Ich brauch das öfters während dem Arbeiten, daher auch mein Kommentar wegen "wenn man dran arbeiten möchte, wird es eher weniger". Wer keines zum Arbeiten braucht wird natürlich weniger verbrauchen.

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=522177#post522177]Meinst du mich?

Weniger Takt geht nicht und welche LEDs meinst du?!

Ach ja, meine Werte oben sind mit eingeschaltetem WLAN. Ich brauch das öfters während dem Arbeiten, daher auch mein Kommentar wegen "wenn man dran arbeiten möchte, wird es eher weniger". Wer keines zum Arbeiten braucht wird natürlich weniger verbrauchen.[/quote]Ich habe nur kurz rübergelesen, da ich auch schon oft probiert habe windows werte unter linux zu erreichen. das mit den leds ist mir bei aufrüstung von intel3945 auf atheros aufgefallen, man konnte die wlan-led abschalten, obs was bringt :D

Würd mal sagen, dass das reine Abschalten der LED's so gut wie nix bringt.

Im übrigen erreiche ich locker Windowswerte unter Linux, bei manchen Modellen sogar bessere als Windows.

Nicht ganz ernst gemeint aber mit ein bisschen herumspielen möglich :)

Da sieht mans ,..vertraue nie einer Software die du nicht selbst geschrieben hast :D

Ein Bug in Powertop?

Dazu ist deine eingesetzte Powertop Version alt. Die 1.10 ist aktuell. ;)

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=522381#post522381]Ein Bug in Powertop?

Dazu ist deine eingesetzte Powertop Version alt. Die 1.10 ist aktuell. ;)[/quote]Hey danke für den Tipp :) Wie man sieht bin ich kein großer Freund von Updates :D
Ich gucke mal was der 1.10 zu meinem Verbrauch sagt.

LG

PS: Habe jetzt 1.10 installiert. Ich komme leider nicht unter 14W. Benutze zwar noch PHC zur Senkung der CPU Spannung aber das bringt relativ wenig da bei den neueren CPUs die Spannungsrate für den niedrigsten Takt gesperrt ist. (0.85V bei 800 Mhz). Doch wenn man viele Cpu-lastige Anwendugen fährt kann man damit bestimmt nochmal 5-10% power saven da sich die Spannungsraten für höhere Takte regeln lassen.
Bruce

für die experimentierfreudigen:
ubuntu 9.04 (besser gesagt der 2.6.28 kernel) scheint den stromverbrauch noch weiter zu senken.

mein setup:
x200 mit 2.27 cpu
250gb 5200rpm harddisk
standard 9.04 installation (nur laptop-mode wurde manuell aktiviert)

bei idlem desktop & funkverbindungen via schalter deaktiviert & den von powertop vorgeschlagenen einstellungen komme ich auf einen verbrauch von 7.5 watt :)

ccc1

Also ich habe ein X60 kein s und erreiche im Idle mit nocht nicht wirklich komplett optimierten Einstellungen 9,3Watt. Da ist dann aber noch Luft nach unten. Nur finde ich das man irgendwann die Usability beschneidet und das nervt dann trotz super wenig Watt :)

EDIT:

@schmolch - eigentlich bin ich ja ein fan von "dont feed the trolls" aber ich geh da jetzt trotzdem mal drauf ein. Finde deine Diskussionsbeiträge kein Stück produktiv, davon mal ab das nicht ein Funken Respekt vor anderen Personen vorhanden ist.

Wenn ich auf meinem X60 auf volles Stromsparen setzen würde wären 8Watt ohne weiteres machbar! Neue Kernelversionen bringen genau so was wie Module zu entladen etc. Pibach hat sich da schon recht intensiv mit beschäftigt und ich denke nicht das er versucht hier irgendwelches von ihm erfundenes Wissen im Forum zu etablieren!

Also bitte konstruktiv beteiligen und vorher evtl das nötige Grundwissen zusammen sammeln :)

@Threadstarter
PHC Patch schon angewendet eigentlich? Das ist noch am besten um Strom zu sparen und keine Usability zu verlieren!

Schonmal verschiedene Bios Versionen ausprobiert?
Da ist nen intel Grafikchip drin, oder? Evtl. brauchste da nen neueren Treiber.
Wie wärs mit einem CPUtemperaturvergleich? Oder per phc die Spannung auslesen. Evtl. ist dein bios wirklich buggy und da flitzt der Saft davon.
Hast du Zeug wie Modem etc. welches du nicht brauchst im Bios deaktiviert?
Kann auch daran liegen, dass dein Ram zuviel Saft zieht. Lenovo verbaut ja gerade so wies kommt. Mushkin sollte recht sparsam sein.
Mein billiger corsair value select ist auch kaum merkbar.

Edit: Mein T61 ist ohne große Mühe bei 11Watt mit niedrigster Helligkeit. Daher kann das bei dir nicht normal sein. Btw. powertop's Verbrauchsanzeige ist oft von bugs heimgesucht,
Überprüfe lieber per tp_smapi. Sprich: installiere tp_smapi und lies den verbrauch per
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
#oder 
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg
aus.

kernel 2.6.32

Aus aktuellem Anlass hier meine Erfahrungen mit dem neuen Kernel.
Die angekündigten Verbesserungen (framebuffer compression + dynamic clock frequency control) im Intel Grafiktreiber zeigen bei mir ihre Auswirkungen.

Hier erstmal meine Konfiguration:
  • Gerät: x200s mit SL9400 und 1440x900er Display, also LED (Addons: Festplatte Seagate 7200.3, 4GB RAM (also 2 Module))
  • Linux: ArchLinux + Fluxbox
  • Kernel: Selbstkonfiguriert, das meiste fest einkompiliert (wenige Module) => brauche kein initramfs
  • Dienste und Hintergrundanwendungen: hdapsd (macht ca. 0.1W aus), wicd, qbat
Ich habe also heute das Update von 2.6.31-2 auf 2.6.32 vollzogen. Messung mit Powertop im idle
Messbedingungen: hdd aus, wlan/bt aus, nichts eingesteckt (USB/Ethernet/..), niedrigste Helligkeit

2.6.31-2: 7.2W
2.6.32: 6.3W

Klingt erstmal vielversprechend, allerdings sind dies nur idle-Werte und dort greifen zum Teil auch nur die Verbesserungen.
Wie sich das im nicht-idle auswirkt kann ich noch nicht sagen, da ich erst noch auf das phc-modul für den 2.6.32er warten möchte. Bei Interesse kann ich dazu hier auch was posten.

Das schaut doch sehr nett aus. Funktioniert das phc Modul echt nicht mit 2.6.32? idR sorgen die Entwickler schon vor dem Release neuer kernels für Kompatibilität.

Der Patch für den 2.6.31 scheint auch für den 2.6.32er zu funktionieren. Man muss nur manuell eingreifen.

Folgender, merkwürdiger Effekt mit dem 2.6.32er Kernel:
Der Stromverbrauch ist abhängig davon, ob das System kalt oder warm gestartet wurde. D.h. nach einem Cold-Boot ist der Verbrauch höher (bis zu 1.5W).
Nach einem reboot ist der Verbrauch dann wieder niedrig.
Dabei heißt cold-boot so ca. 1h ausgeschaltet.

FYI mal das was ich bisher bzgl. des zuvor genannten Problems herausgefunden habe:
  • Es liegt nicht am intel_kms
  • es liegt auch nicht am phc
  • noch liegt es am devtmpfs
  • ein BIOS-Update brachte auch keine Änderung

Mein Workaround besteht zur Zeit darin bei einem Kaltstart im Grub das Gerät nochmal zu resetten.

Benutzt Du für den 2.6.32 die Lucid-Sourcen oder Mainline?

Ich hab bei mir einen solchen Unterschied nicht feststellen können. Komme mit Lucid-Kernel (tag Ubuntu-2.6.32-7.9 aus git) mit meinem X200(ohne s) bis auf 8.5W runter (mit Undervolting, Bluetooth aus, WLAN verbunden, minimale Helligkeit, HD aus).

Mal was Anderes: geht bei Dir mit 2.6.32 der Trackpoint-Scroll? Ich mußte einen Workaround für die .fdi ("PS/2 Generic Mouse" statt "TPPS/2 IBM TrackPoint") basteln damit es funktioniert.

EDITH: Trackpoint-Bug ist bekannt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/492729

Ich benutzte die vanilla-sources, demnach hab ich auch kein Problem mit dem Trackpoint.
Ich könnte das mit den lucid-sources ja mal gegen testen. Vielleicht könntest du mir ja mal deine .config schicken, dann könnte ich herausbekommen, ob das wirklich nur beim x200s auftritt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben