X2xx/s (X200/s-260) X200 ständig zwischen 55 und 65°C, absturz während Spielen

neikloe

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
388
Hi,
Der Thread-Titel beschreibt eigentlich schon alles.

Sogar mit Energieeinstellung "Maximale Batterielebensdauer" habe ich aktuell 67°C.
TPF-Fancontrol lasse ich dann immer auf Stufe 7 rennen, um mein System halbwegs kühl zu halten (~ 55°C bei Office-Betrieb)
Bei Spielen schalte ich in immer auf Stufe 7. Das X200 stürzt bei 70°C dann ab/schaltet sich aus.

könnte es ein Mainboardschaden sein?
Fan und Kühllamellen habe ich bereits mit Staubsauger Staubfrei gemacht :(

Was sind die Durchschnittstemperaturen bei euern X200?

Specs: 2x2,4GHz, 4GB Ram, WWAN

aktuell:



Uploaded with ImageShack.us

habe vor 10-15Minuten ein wenig CATIA benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hui danke für das howto! sagt mir jetzt noch nicht viel aber werde es jetzt einmal ausprobieren.
btw: tpfancontrol stürzt immer wieder nach einiger zeit ab, auch ältere versionen. hast du da evtl auch eine ahnung, wiso?

edit: kann ich die prozesspriority nicht immer auf 5 stellen? habe ja 2,4ghz, 4gb ram und eine ssd drin. also langsamer wird das system ja nicht unbedingt, oder versteh ich hier etwas falsch?

edit: habe nun alles umgestellt, ausser die ignoresensors, da ich nicht genau weiß was ich hier machen soll/nicht weiß, welche sensoren mein x200 nicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum TPFanControl abstürzt, vermag ich nicht zu sagen. Dies ist aber äußerst kritisch, da dann der EC die letzte Einstellung sich merkt und der Lüfter nicht mehr gesteuert werden kann.
Du solltest - solange dies nicht behoben ist - TPFanontrol ausschließlich im BIOS-Mode betreiben.

Welche Windows-Version verwendest Du?
 
windows 7 professional x64

habe wieder gebenchmarkt und dennoch sind es wieder 75°C cputemp, wenn das x200 ausgeht.
pci-temp 68~
grafik 65~

musste allerdings den lüfter manuell runterregeln, da es sonst entweder ewig dauert um auf 75°C zu kommen, oder es erst garnicht passiert (benchmark lastet anscheinend nicht so stark aus wie zB half life 2) - ich weiß dass ich meiner cpu nicht gut tue, wenn ich ständig auf 75°C erhitze
 
Mein X200 liegt mit BIOS-Steuerung des Lüfters im Officebetrieb bei ~35°. Unter voller CPU-Last (mprime) geht die Temp rasch auf 72° und bleibt da. Abschalten tut sich da nix.

Ich denke Du suchst den Fehler an der falschen Stelle. Das ist ein Hardwareproblem. Geh es lieber an, bevor die Garantie rum ist.

ps. die CPU muß locker > 90° abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich erfahren, welche biosversion du hast? habe die neuste x64version (stand 16.12.10)
 
Gern: BIOS = 6DET61WW (3.11 )
habe jetzt mal von 3.17 auf 3.11 zurückgeflasht. lüfter dreht noch immer hörbar im idle..
mal sehen das die temperaturen sagen

nachtrag:
habe mit tpfancontrol manuel auf 0 gestellt und wieder gebenchmarkt. hat diesesmal 3 oder 4 mal gebraucht, bis cpu ohne kühlung auf 80°C anstieg, bei 80°C war dieses mal schicht im schacht und x200 hat sich wieder verabschiedet.

aktuelles Fazit: mit älterer firmware 5° robuster. wie das notebook im idle/programmieren sein wird, wird sich morgen in der informatik-vorlesung herauskristallisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit tpfancontrol manuel auf 0 gestellt und wieder gebenchmarkt. hat diesesmal 3 oder 4 mal gebraucht, bis cpu ohne kühlung auf 80°C anstieg, bei 80°C war dieses mal schicht im schacht und x200 hat sich wieder verabschiedet.
Ich glaube, Du solltest das Notebook ausmustern!
Den Lüfter "gewaltsam" ausschalten und dann die CPU-Temperatur mit einem Benchmark hochjagen - da muss man mit Verlaub gesagt, einen an der Waffel haben. Das ist genauso, als würdest Du mit Deinem Auto über den Hockenheimring trettern, nachdem Du den Keilriemen der Kühlwasserpumpe entfernt hast.
 
ich weiß ja, dass es falsch ist, was ich gemacht habe, allerdings sollte es doch immer eine art not-aus geben, bevor schlimmeres passiert.
ausserdem erzählt jeder, dass die cpus auch 100°C aushalten sollten, also sehe ich es bei 80°C nicht als allzu gefährlich.
cpu ist mittlerweile bei 45° im idle (maximale batterielebensdauer) Lüfter ist gerade mit tpfancontol smart-steuerung auf stufe 0.
 
Nach der ganzen "Bastelei" zäume bitte nicht das Pferd von hinten auf. Erst einmal sehen, was der BIOS-Downgrade gebracht hat, das geht aber nur, wenn Du dem BIOS auch die Lüftersteuerung überlässt.

Was mir eben noch eingefallen ist:
in der TPFanControl.ini findest Du auch den folgenden Eintrag:
Code:
Cycle=5
Das bedeutet, dass TPFanControl alle 5 Sekunden die Temperaturen aus dem Embedded Controller liest. Im ungünstigsten Fall steigt die CPU-Temperatur in den 5 Sekunden zwischen zwei Lese-Intervallen aber so schnell an, dass die Abschalttemperatur schneller erreicht wird, als TPFanControl es ausliest und gegensteuert.
Ändere den Cycle mal auf
Code:
Cycle=2

Parallel dazu kannst Du auch eine Logdatei C:\Programme\TPFanControl\TPFanControl.log aktivieren, indem Du
Code:
Log2File=0
in
Code:
Log2File=1
änderst.

Sollte tatsächlich die Temperatur derart schnell steigen, legt sich mir der Verdacht nahe, dass die Heatpipe des Kühlkörpers undicht und die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.
 
Sollte tatsächlich die Temperatur derart schnell steigen, legt sich mir der Verdacht nahe, dass die Heatpipe des Kühlkörpers undicht und die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.

ich dachte, dass "passive kühlelemente", wie zB die heatpipe aus massivem kupfer, nicht gefüllt mit irgendwelchen flüssigkeiten sind.

ich lass tpfancontrol nun mal auf bios und schau was die log schreibt. werde sie dann mal hochladen :)
 
Erweiterte Forensuche nach "heatpipe", dabei in der Suchmaske ganz unten "Beiträge" markieren.
 
bei maximaler energieeinsparung habe ich mit tpfancontrol im smartmodus (lüfter=0) im idle eine cpu-temp von 48°C plus/minus.

habe mich mal durch das heatpipe-thema durchgelesen. dann wird wohl kein weg am einschicken vorbeiführen.

edit: ich habe jetzt mal den support angerufen.
mir wurde gesagt dass ich vorortservice habe und ein techniker vorbeikommen wird, der den lüfter wechseln.

daraufhin sagte ich dass der lüfter aber bis über 4000umdrehungen läuft und es wohl ein mainboard oder heatpipe-problem wäre.
daraufhin sie: wenn das mit dem neuen lüfter nicht funktioniert, dann wird der techniker eben noch einmal kommen...

sinn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mein X200 lief grade 15-20Min auf 80° ohne Probleme (Backup).
 
Erinnert mich an Behörden. Dort muss auch nicht alles Sinn machen, aber jeder hält sich daran :D

naja, mim techniker werde ich dann "sprachbarrierefrei" reden können. mal sehen, was er dazu sagt.

mit anderer festplatte stürzt das notebook übrigens auch ab, egal ob auf manueler stufe 7, bios-settings, oder smart-modus.
ich warte ab jetzt auf den anruf des technickers und lass ihn ran.

btw: mein lüfter dreht über 4500umdrehungen wenn er will. ist das langsam/auffällig langsam?
 
Hi

ich klinke mich mal hier rein, hoffe das ist okay. Ich habe bei meinem X200 das Problem das die Lüfter Steuerung nicht wieder runterregelt. Anbei mal ein Bild von meinen Werten( nur Internet) . Sollte der Lüfter nicht viel langsamer laufen bei den Temperaturen? Wie ist das bei Euch?

Gruß

Jan


Uploaded with ImageShack.us
 
Sooo,
der Techniker war da und hat Lüfter samt Heatpipe ausgetauscht, während ich brav in der Vorlesung saß :)
Auf meine Befürchtung, dass dies nicht helfen werde, weil das Notebook zwischen 75 und 80° Celsius bei gut laufendem Lüfter immer abstürtze, antwortete er immer nur auf "Es liegt sicher am Lüfter".
Im Bios-Mode dreht der Lüfter grad mit 1857Umdrehungen und die CPU ist 36° warm. In der Pause werde ich mal wieder Halflife2 starten und schauen, ob das notebook wieder aufstürzt.
 
Ahhh - das liest sich gleich besser :thumbup:

Ich vermute mal, dass der Test absturzfrei verlaufen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben