X2xx/s (X200/s-260) X200 ständig zwischen 55 und 65°C, absturz während Spielen

neikloe

Member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
388
Hi,
Der Thread-Titel beschreibt eigentlich schon alles.

Sogar mit Energieeinstellung "Maximale Batterielebensdauer" habe ich aktuell 67°C.
TPF-Fancontrol lasse ich dann immer auf Stufe 7 rennen, um mein System halbwegs kühl zu halten (~ 55°C bei Office-Betrieb)
Bei Spielen schalte ich in immer auf Stufe 7. Das X200 stürzt bei 70°C dann ab/schaltet sich aus.

könnte es ein Mainboardschaden sein?
Fan und Kühllamellen habe ich bereits mit Staubsauger Staubfrei gemacht :(

Was sind die Durchschnittstemperaturen bei euern X200?

Specs: 2x2,4GHz, 4GB Ram, WWAN

aktuell:



Uploaded with ImageShack.us

habe vor 10-15Minuten ein wenig CATIA benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er wegen Wärme aufgibt und der Lüfter ja augenscheinlich voll aufdreht sieht das irgendwie nach vergessener Wärmeleitpaste aus. Auf jedenfall normal ist das nicht.
 
geht die Garantie bei hinzufügen von neuer Wärmeleitpaste drauf? Einschicken würde länger dauern
 
Gerade das X200 hat ja nun eigentlich überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht, der Kühlkörper ist ja auch völlig überdimensioniert.

Aufschrauben und gucken, ob WLP noch da ist und der Kühler richtig aufliegt.
 
Ja Garantie ist so eine Sache, ist glaube ich keine Customer Replacement Sache mal ebend den Kühlkörper abzunehmen. Aber wer gegen Schrauben nix hat sollte das hinkreigen.
 
Ja Garantie ist so eine Sache, ist glaube ich keine Customer Replacement Sache mal ebend den Kühlkörper abzunehmen. Aber wer gegen Schrauben nix hat sollte das hinkreigen.

solang garantie nicht flöten geht bin ich für sowas immer zu haben.
ich schau mir nach der uni mal den kühler an.
ist jemand versiert und kann mir sagen wo der kühlkörper überall aufliegt und wo wlp sein sollte?
am allerbesten wäre natürlich ein vergleichsfoto von einem gut gekühlten gerät.. allerdings ist es wahrscheinlich schwer freiwillige zu finden ;)
 
solang garantie nicht flöten geht bin ich für sowas immer zu haben.
ich schau mir nach der uni mal den kühler an.
ist jemand versiert und kann mir sagen wo der kühlkörper überall aufliegt und wo wlp sein sollte?
am allerbesten wäre natürlich ein vergleichsfoto von einem gut gekühlten gerät.. allerdings ist es wahrscheinlich schwer freiwillige zu finden ;)


nachtrag: ist es denn normal dass tpfancontrol bei PCI eine höhere Temperatur misst, als zB bei der CPU?

edit: oops edit mit zitieren verwechselt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen das kein Mißverständniss vorliegt:

Die Garantie geht flöten, wenn Du das selber machst! Es ist zwar nicht schwer, aber eben keine CRU.

Ergo: Wenn Du noch Garante hast: einschicken.

Gruß,
Nommo
 
Nur um sicher zu gehen das kein Mißverständniss vorliegt:

Die Garantie geht flöten, wenn Du das selber machst! Es ist zwar nicht schwer, aber eben keine CRU.

Ergo: Wenn Du noch Garante hast: einschicken.

Gruß,
Nommo

war mir dessen bewusst. habe nun nachgesehen und folgendes vorgefunden:
2011-04-27 17.15.36.jpg

rechter chip hat wlp, linker nicht. kp ob es so normal ist.

was nun :confused:
 
Links ist die GPU.
Bei 70° schon aus o.o
Da ist definitiv was falsch.
 
das hier entstand während half life 2, tpfancontrol auf manual 7 gestellt.
Unbenannt2.PNG

cpu ist am wärmsten.
mir kommt es allerdings so vor, als würde die cpu nun schneller an wärme verlieren, wenn auf stufe 7, als vor dem auseinanderbauen. aktuell bei 44°C (tpfancontrol stufe 7, maximale leistung)


nachtrag:
habe mal ein benchmark laufen lassen und daneben tpfancontrol im smart-modus beobachtet: kurz nach erreichen von 75°C cpu-temp schaltet sich das notebook hart ab, als ob ich den akku im betrieb herausziehen würde. der fan wurde über tpfancontrol lediglich auf stufe 1 gesetzt, ca 1500umdrehungen.
grafikkarte ist mit 63° nicht so warm geworden.

ist es normal dass sich ein x200 bei einer cpu-temp von 75°C abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Temps während ein 720p-Trailer übers Netzwerk läuft.

tpfc.jpg
 
...optimierte Stromquelle. Da er gerade am Netzteil hing also mit voller Leistung...

tpfc-energie.png
 
habe mal ein benchmark laufen lassen und daneben tpfancontrol im smart-modus beobachtet
Du hast wahrscheinlich einen Denk- und Handlungsfehler begangen.
Zum Beweis meiner möglichen Therorie validiere es mal, imdem Du den gleichen Benchmark mit TPFanControl im BIOS-Mode laufen lässt. Ich vermute stark, dass der Rechner dann nicht abschaltet.
 
Erst den Test mit TPFanControl im BIOS-Mode. Erst, wenn dieser positiv verläuft, weiß ich, ob ich mit meiner Behauptung richtig liege oder nicht.
 
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit ein zweites x200 hier stehen, das sich ähnlich verhielt. Idle überhaupt kein Problem, aber schon bei der geringsten Belastung der CPU schnellte die Temperatur in die Höhe. Bei meinem "alten" x200 ist das nicht so, das bleibt recht kühl und wird zuverlässig auf einem konstanten Temperaturniveau gehalten, wenn es längere Zeit unter Volllast läuft.

Das zweite x200 war relativ neu (Anfang des Jahres gekauft). Was mir negativ aufgefallen war, ist die Tatsache, dass der Lüfter auf Stufe 1 mit deutlich weniger Umdrehungen lief wie der Lüfter im alten x200. Dadurch erzielte er keine nennenswerte Kühlleistung. Auf Stufe 2 drehte der Lüfter vom neuen x200 wiederum deutlich höher wie der Lüfter vom alten x200 und machte daher auch mehr Krach. Zeitgleich stiegen die Temperaturen aber weiter an, das x200 schaffte es kaum die Hitze abzutransportieren.
Entweder wurde da ein anderes Lüftermodell verbaut oder ich hatte damals einfach nur ein Montags-Thinkpad erwischt ;)
 
Erst den Test mit TPFanControl im BIOS-Mode. Erst, wenn dieser positiv verläuft, weiß ich, ob ich mit meiner Behauptung richtig liege oder nicht.

soo.
habe im biosmode das benchmark gemacht und nichts ist passiert, da der lüfter recht früh hochschnellte und die cpu auf ~65°C kühlte. graka war ca bei 59°C.
habe dann counter strike source mit bots gestartet und gewartet und gewartet. tpfancontrol im biosmode daneben.

temperatur kletterte langsam. cpu-temp erreichte 75° und x200 ist wieder ausgegangen. allerdings ein wenig später nach erreichen der 75° als im smart-mode.

lässt also die vermutung, dass das abstürzen nicht an der cpu-temp liegt, offen. allerdings waren es hier wieder 75°C.

ausserdem ist meine pci-temp bei ~70°gewesen wenn ich mich recht entsinne (evtl wlan+wwan dran schuld?)
 
Der "Denk- und Handlungsfehler" war also nicht allzugroß:
In der TPFanControl.ini findest Du den Eintrag
Code:
ProcessPriority=2

Dies bedeutet, dass TPFanControl mit sehr geringer Prozesspriorität läuft.
Die Folge:
TPFanControl bemerkt viel zu spät die hochschießende Temperatur, da der Benchmark höhere Priorität hat.
Folge:
TPFanControl hat zu niedrige Temperaturen "im Kopf" ---> Notabschaltung.
Ändere den Wert in
Code:
ProcessPriority=4
oder (wenn sehr oft stark CPU-Lastige Programme laufen) sogar auf "5".

Prüfe in der TPFanControl.ini, dass alle Zeilen
Code:
SensorOffsetx=y
mit einem vorangestelltem "//" deaktiviert sind.

Bei
Code:
IgnoreSensors=no
ergänze jeweils alle Sensoren mit Komma getrennt, über die Dein Thinkpad nicht verfügt.

Danach TPFanControl neu starten.

Prüfe auf der Lenovo Downloadseite nach, ob es möglicherweise ein BIOS Update (bootable CD) gibt und achte auf das Changelog, falls ja.

Irgendwie glaube ich nicht, dass die ca. 75°C beim Abschalten "echt" sind.

Übrigens:
Auf dem Bild in Beitrag 9 ist für meinen Geschmack zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen. Sie wirkt dann wie eine Isolationsschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben