X2xx/s (X200/s-260) x200(s) / x201(s)-Systemboard .. welches passt zu wem

blafoo

Moderator
Themenstarter
So liebe Mitstreiter ;)

Ich habe mit dem l0nestar eine Diskussion:

Meine Behauptung:

Kompatibel sind:

x201s Board mit x200s Gehäuse (und natürlich umgekehrt)
x201 Board mit x200 Gehäuse (und umgekehrt)

Aber! ein x200-Board bzw x201 Board passt nicht in ein S-Gehäuse.

Er sagt: x201 ist genauso Dick wie ein x200s, also sollte doch das x201-Board in das x200s-Gehäuse passen.

Google liefert nicht allzuviele Details dazu: Erfahrungsberichte?!

Grüße

5er von mir ;)

Ne das Display sollte passen. Mein davon mal was gelesen zu haben im Ami-Thinkpad-Forum.

Grüße

Hallo,

Vorsicht, hier ist noch ein Gefahrenpunkt.

Bei den Geräten ist das Displaykabel verantwortlich für Webcam, Bluetooth und Display sowie Thinklight. Wenn das Displaykabel beim WXGA+ anders gepolt ist, dann ist es möglich, dass dieses Kabel keinen Anschluss für die Webcam hat, und dann sehe ich Schwarz für Webcam und WXGA+.

Ich versuche grad das HMM abzurufen, aber die Leitung ist dermaßen lahm dass da nichts kommt.

So, endlich. Die Lenovoserver sind wohl mal wieder im Feiertagsmodus...

Aus dem HMM:
44C9919 LCD cable assembly with Bluetooth connector (WXGA+)
44C9909 CCFL-backlight LCD cable assembly with Bluetooth connector, with camera connector (WXGA)
44C9991 LED-backlight LCD cable assembly with Bluetooth connector, with camera connector (WXGA)

Ob 44C9909 kompatibel mit dem WXGA+-Display ist, kann ich leider im Moment nicht einschätzen. Man müsste die Display-Connectors kennen. Insofern keine Chance abzuschätzen, ob Webcam + WXGA+ geht.

So, endlich. Die Lenovoserver sind wohl mal wieder im Feiertagsmodus...

Aus dem HMM:
44C9919 LCD cable assembly with Bluetooth connector (WXGA+)
44C9909 CCFL-backlight LCD cable assembly with Bluetooth connector, with camera connector (WXGA)
44C9991 LED-backlight LCD cable assembly with Bluetooth connector, with camera connector (WXGA)

Ob 44C9909 kompatibel mit dem WXGA+-Display ist, kann ich leider im Moment nicht einschätzen. Man müsste die Display-Connectors kennen. Insofern keine Chance abzuschätzen, ob Webcam + WXGA+ geht.
Hmm, ich hätte die LED Variante - da isses dann wohl Essig mit der Webcam....

Hy,

nen X201s Board passt 1 zu 1 ins X200s Gehaeuse
am X201s Board war das originale CCFL TFT vom X200s angeschlossen

bei den X201 zu X200s ist es wohl so, wie bei den X60 zu X60s
die Luefter sind bei den non ( s ) etwas dicker und haben nen anderen Anschluss
einmal 3pol und einmal 4pol, wie es bei den X200s zu X200 ausschaut, keine Ahnung

Gruss Bimbo-01

klinke mich mal ein :D
Ich werde in den kommenden Tagen wegen einem Defekt an meinem X200s den Umbau auf WSXGA+ am X201 versuchen! Allerdings habe ich "nur" die zwei Geräte und kein X201s. Zuerst muss das Austausch-Display LED FRU 42T0709 da sein.

Ich werde in den kommenden Tagen wegen einem Defekt an meinem X200s den Umbau auf WSXGA+ am X201 versuchen! Allerdings habe ich "nur" die zwei Geräte und kein X201s.

Das X201 Board ins X200s... das ist doch die Idealpaarung :) Ich sag mal: das passt. Auch wenn man vielleicht die Normalvoltage CPU mit dem "s" Kühler gekühlt werden muss.

Gruß, David

Hi,

ich habe ein X201 für kleines Geld geschossen und werde ebenfalls berichten, wie der Zusammenbau mit dem X200s-WXGA+-Deckel läuft. Allerdings kann das wohl etwas gehen, bis die Kiste ankommt, die ist nämlich ausm Ausland...

T42: Falls du den Umbau so planst, dass du ein X201-Board ins X200s verpflanzen willst, wird das definitiv ein Problem, weil der Kühler nicht passt und du den kleinen Kühler vom X200s verwenden musst, und das dürfte bei einem vollblütigen i5 zu katastrophalen Bedingungen führen (schon mit dem normalen Kühler kommt das X201 ja nicht mit der Kühlung hinterher). Wenn du die ganze Baseunit transplantierst, dürfte es hingegen unproblematisch sein.

Gruss

Ich würde mich in jedem der Fälle über viele Bilder-HOW-TO´s freuen :thumbup:

Da ich schon viele Displays umgebaut habe, versusche ich erst Mal nach 0815-Prozedur nur die Displays (evtl. mit Deckel) zu tauschen. Mit Mainboards in anderen Gehäusen gibt es meist Platzprobleme (T61-FrankenPad --> Dremel)...

also ich hab auch mal solche versuche angestrebt und musste feststellen, dass die x200 mobo nicht ins x201 gehäuse passen, da bei den 1ern stereo lautsprecher verbaut werden....

aber wo kann man für kleines geld x201 mobos kaufen?

thx

Ich hab ein X201s Board in ein X200s verpflanzt, mit WXGA+ Panel. Passt.
Allerdings hat das Board einen komischen Einschalt-Bug, es leuchten erst alle LEDs ca. 5mal auf bevor es dann tatsächlich startet.

Hab mir bei ebay ein X201 Tablet geschossen, mit dem i7-620LM der auch im X201s verbaut wurde. Ich hoffe das passt, vermutlich brauch ich nochn andren Lüfter. Kanns kaum erwarten dass es ankommt ;)

hatte es diesen Bug schon vor der Verpflanzung? Oder kommt sowas evtl. durch das andere Display-Kabel (haste mit oder ohne WebCam gebastelt?)?

Ob es das schon vorher hatte weiß ich nicht, ich frag mal beim Vorbesitzer nach. Mein X200s hat das WXGA+ Display, also standardmäßig keine Webcam. Also müsste es das identische Display zu einem X201s sein, mit identischem Kabel?
Das passiert auch wenn ich ohne angestecktes Display starten möchte. Man siehts dann am Lüfter in den gleichen Abständen zucken.

Edit: Mein X200s hatte ne MC8775 mit einer zweckentfremdeten Wlan-Antenne. Hab das BIOS des X201s manuell gepatched, die Karte funzt. Um Seiteneffekte auszuschließen hab ich auch wieder das original BIOS geflasht.

Der Einschaltbug ist unabhängig von BIOS (1.39, 1.39 patched und 1.38 default).

Edit2: Der Bug ist auch unabhängig von anderen Teilen. Hab das Laptop nochmal komplett zerlegt, Board aufn Tisch gelegt und nur das nötigste dran gemacht. Auch da tritt er auf. Komischerweise erst, wenn das Notebook eine gewisse Zeit ausgeschaltet ohne NT rumsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben