X2xx/s (X200/s-260) x200(s) / x201(s)-Systemboard .. welches passt zu wem

blafoo

Moderator
Themenstarter
So liebe Mitstreiter ;)

Ich habe mit dem l0nestar eine Diskussion:

Meine Behauptung:

Kompatibel sind:

x201s Board mit x200s Gehäuse (und natürlich umgekehrt)
x201 Board mit x200 Gehäuse (und umgekehrt)

Aber! ein x200-Board bzw x201 Board passt nicht in ein S-Gehäuse.

Er sagt: x201 ist genauso Dick wie ein x200s, also sollte doch das x201-Board in das x200s-Gehäuse passen.

Google liefert nicht allzuviele Details dazu: Erfahrungsberichte?!

Grüße

...wir streiten uns richtig :-D

Aber ist genau so beschrieben, wie es sich verhält. Ich hatte neulich zufällig mal die Gelegenheit ein X201 neben mein X200s stellen zu können. Dabei stellte ich fest, dass alle Anschlüsse an derselben Stelle sitzen und die Geräte gleich breit und gleich tief sind. Ein minimaler Höhenunterschied war hinten feststellbar, allerdings liegt das mMn daran, dass ich nen 6-Zellen-Akku und der Kollege nen 4-Zellen-Akku drin hat.

Gruß

Du bist also die Frau in unserer Beziehung ;) Ich rede von Diskussion .. für dich isses gleich nen Streit :P

Bei den x201er Modellen gibt es Unterschiede zwischen den "s" und nicht "s" Modellen.
Das "s" Modell ist am Lüfter flacher und hat nach unten hin keine "Ausbeulung". Das nicht "s" Modell dagegen hat eine Ausbeulung und daher wohl auch einen höheren Kühler.

Das ist bei den x200ern ja nicht anders, oder?

Kurzum du kannst boards nur innerhal von S bzw nonS tauschen.

Hmm, Mutmaßungen. :rolleyes:

Google sagt:
X201s: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 35.3 x 295 x 210
X201: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 39 x 295 x 235

X200s: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 29 x 287 x 295
X200: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 20,7 x 295 x 210

Von außen passt da also nix so wirklich, wobei die Tiefe und die Höhe ggf. mit dem verwendeten Akku zu tun haben..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlicher Humbug, diese Zahlen sind offensichtlich mit unterschiedlichen Akkus gemessen. Die Base Units, Deckelunits etc. sind identisch (haben sogar gleiche FRUs).

Das ist ziemlicher Humbug, diese Zahlen sind offensichtlich mit unterschiedlichen Akkus gemessen. Die Base Units, Deckelunits etc. sind identisch (haben sogar gleiche FRUs).

Dann bin ich ja froh, dass du meine eindeutige Behauptung, die seien alle mit demselben Akku gemessen worden, wiederlegt hast :confused:. Ich sagte ja schon, dass die Zahlen mit dem verwendeten Akku zu tun haben könnten.

Wenn meine eingangs geäußerte Beobachtung von dir aber nun bestätigt wird, dann wäre die nächste Frage, wie es mit dem Innenleben aussieht...

Hi,

das mit dem Humbug war nicht gegen dich, sondern gegen die Ergebnisse von Google gerichtet. ;) Sorry, war etwas undiplomatisch formuliert. Du hast sicher recht, dass das am Akku liegt. Stellt man ein X200 und ein X201 nebeneinander, kann man sie äußerlich nicht unterscheiden - die sind identisch.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=100067
Hier wird deutlich, dass X200- und X201-Boards austauschbar sind. Dasselbe dürfte wohl für X201s und X200s gelten. Was allerdings noch nicht klar ist, ist die Displaykompatibilität - wenn die LCD-Kabel alle den gleichen Mainboardstecker haben (im oberen Ende unterscheiden sie sich, aber das ist für einen Mainboardswap ja wurscht), dann müsste es eigentlich immer klappen. Ich vermute das stark (wenn X201 und X200 kompatibel sind, scheint LED jedenfalls nichts auszumachen; bleibt lediglich die Frage, ob möglicherweise bei WXGA+ noch eine Ausnahme besteht, aber auch das sieht nicht so aus).

Man könnte sich also ein i7-620M X201 mit X200s-WXGA+-Display basteln... mmmmh :)

das mit dem Humbug war nicht gegen dich, sondern gegen die Ergebnisse von Google gerichtet.

Alles klar :thumbup:

Man könnte sich also ein i7-620M X201 mit X200s-WXGA+-Display basteln... mmmmh :)

Hihi, die Idee hatte ich nämlich auch. Diese Mainboard-Raus-Mainboard-Rein-und-beten-dass-es-passt-und-läuft-Geschichte ist mir nämlich doch ein wenig zu heikel. Jetzt nur ein günstiges X201 finden :-).

Gruß

Es ging doch hier darum, ob die x201 Mainboards in ein x201s respektive x200 in ein x200s passen?!

Das sollte zumindest bei den x201 Modellen nicht passen. Ich habe sowohl ein x201 als auch ein x201s im Haus und die Unterschale hat wie beschrieben beim x201 beim Lüfter eine Ausbeulung nach unten. Das ist unabhängig vom verwendeten Akku.

Daher sollte die Aussage von blafoo
"Aber! ein x200-Board bzw x201 Board passt nicht in ein S-Gehäuse."
eigentlich stimmen.

Es sei denn, man verbaut den Lüfter des "s" Board der wahrscheinlich flacher ist auf ein nicht "s" Board.

Wir können ja mal sammeln, wer das alles wissen will, und dann legen wir zusammen und probieren es aus :eek:.

Aber im Ernst - wenn das jemand probiert, bitte sofort nen Statusbericht verfassen :). Das ist für Inhaber eines X201, die ein schöneres Display haben möchten, glaub ich günstiger als für die mit dem X200s, die den X201-"Unterbau" neu bräuchten. Also mal los :cool:

Edit:
Nur kostet der Versuch um die 200 Euronen - was dann doch nicht mal so eben mal als Lehrgeld abgehakt werden will...
Genau - ich tu 5€ dabei für den Versuch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben